Zerebrale Intoxikationen: hepatische oder portosystemische Enzephalopathie

Patienten, die sich mit einer Lebererkrankung (Leberzirrhose) vorstellen, haben oft eigenartige und meist schwer verständliche Symptome. Eine davon ist die sogenannte hepatische oder portosystemische Enzephalopathie

Die hepatische oder portosystemische Enzephalopathie ist ein neuropsychiatrisches Syndrom (dh eine Reihe von Symptomen), das mit einer Vergiftung des Gehirns durch proteinhaltige Substanzen verbunden ist, wobei intestinales Ammonium der Auslöser ist.

Symptome einer hepatischen oder portosystemischen Enzephalopathie

Im fortgeschrittenen Stadium der Zirrhose schrumpft die Leber, wird hart und sperrig: In dieser Situation passiert das aus dem Darm kommende Blut, das reich an bei der Verdauung aufgenommenen Stoffen ist, nur mit großer Mühe.

Um zum Herzen zu gelangen, nimmt das Blut andere Wege (sog. Kollateralkreisläufe), wird aber auf diese Weise nicht mehr von Schadstoffen und insbesondere von Ammonium gereinigt, das im Darm beim Abbau von Fleischeiweiß entsteht.

Das ammoniumreiche Blut gelangt dann ins Gehirn und versorgt die Zellen statt mit Stoffen, die für die Bildung normaler interzellulärer Botenstoffe (Neurotransmitter) nützlich sind, mit anderen, die die Bildung immer langsamerer Botenstoffe begünstigen.

Diese Veränderung führt zu einer fortschreitenden Verlangsamung der Gehirnfunktion, bis ein Zustand des Komas (Bewusstlosigkeit) eintritt.

Diese Situation manifestiert sich zunächst durch:

  • ein feines Zittern der Hände
  • ein Zustand nächtlicher Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit (insbesondere postprandial)
  • unvorhersehbare Stimmungsschwankungen
  • ein veränderter kritischer Sinn
  • eine langsame Sprache und Verwirrung von Begriffen (Verwenden der falschen Wörter, um bekannte Dinge anzuzeigen).

Der Patient glaubt, dass die Menschen um ihn herum anders sind als die, mit denen er normalerweise zusammenlebt, und dies führt zu einer räumlichen und zeitlichen Orientierungslosigkeit.

Das zugrunde liegende Problem ist, dass der Patient mit Enzephalopathie überzeugt ist, die richtigen Dinge zu tun und zu sagen, und zunehmend irritiert wird, weil er merkt, dass die Menschen um ihn herum nicht verstehen oder besser gesagt nicht verstehen wollen, was er fragt, sagt oder will .

Wenn die Situation nicht rechtzeitig gestoppt wird, entwickelt sie sich zu einem fortschreitenden Zustand der zerebralen Verlangsamung zu einem Zustand fortschreitenden Schlafs, der, wie wir gesagt haben, den Zustand des Komas (reversibel) einleitet.

Ein charakteristisches Frühzeichen der hepatischen Enzephalopathie ist die sogenannte konstruktive Apraxie, dh die Unfähigkeit, einfache Zeichnungen (z. B. einen Stern) aufgrund von Handzittern und Konzentrationsschwierigkeiten bei der Ausführung einer Form zu machen. In diesen Fällen zeigt der Patient oft einen typischen süßlichen Atemgeruch, genannt Fetor hepaticus (Lebergeruch).

Streckt der Patient zusätzlich die Arme mit nach hinten gebeugten Handgelenken nach vorne, tritt ein charakteristischer rhythmischer, flatternder Tremor (Flattertremor oder Asterixis) auf; mit fortschreitendem Verwirrtheitszustand verschwindet dieses Zeichen und wird durch eine abnorme Steigerung der Reflexe ersetzt.

Ursachen der hepatischen Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie kann bei Hepatitis auftreten, die durch Viren, Alkohol, Drogen oder Toxine verursacht wird, häufiger jedoch durch spezifische, möglicherweise reversible Ursachen, von denen die wichtigste in der Reihenfolge der Häufigkeit zweifellos Verstopfung ist.

Andere Ursachen sind:

  • Magen-Darm-Blutungen
  • Infektionen
  • Elektrolytungleichgewicht (insbesondere niedriger Kaliumspiegel im Blut)
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen wie Tranquilizer oder Beruhigungsmittel (erhöhen die geistige Verwirrung), Schmerzmittel, Diuretika.

Verstopfung führt zu einem Stuhlstau im Darm, der die Produktion und Akkumulation von Ammonium im Darm und damit im Blut mit den erwähnten Folgen fördert.

Blutungen induzieren auch im Darm einen Anstieg von Stickstoff und damit von Ammonium, der dem bereits erwähnten Weg folgt.

Andererseits haben Beruhigungsmittel, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden, um die Reizbarkeit von Patienten, die sich einer Enzephalopathie unterziehen, zu beruhigen, schwerwiegende Auswirkungen, indem sie den Verwirrtheitszustand und damit den Zustand der nicht mehr kontrollierbaren Reizbarkeit verstärken.

Unkontrolliert (überschüssig) angewendete Diuretika führen zu einem Salzverlust im Blut (Senkung von Natrium und insbesondere Kalium), zu Nierenversagen und einer Veränderung des Blutsäuregehalts, was wiederum zu einem Anstieg des Ammoniums im Blut führt , der die oben genannten Ereignisse auslöst.

Infektionen (hohes Fieber) verändern auch den Säuregehalt des Blutes und führen zu den gleichen Effekten.

Oft äußert sich die Infektion dann in der Aszitesflüssigkeit im Bauch.

Flüssigkeitsansammlungen im Abdomen und Nierenversagen haben eine sehr schwerwiegende auslösende Wirkung auf die Enzephalopathie.

Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie

Die Enzephalopathie ist eine neurologische Manifestation, die Angehörige, die mit dem Patienten leben, sehr verängstigt, weil sie vor allem in den ersten Fällen nicht verstehen können, woran sie liegt und wie sie damit umgehen sollen.

Mit der Zeit lernen die Angehörigen allmählich, die Vorzeichen zu sehen und können so, wenn ihnen beigebracht wird, das Krankheitsbild schnell und vor schwer kontrollierbaren Einstellungen des Patienten beherrschen.

Wir haben gesehen, was die Vorzeichen sind, dh Verlangsamung der Aussprache von Wörtern und Schwierigkeiten bei der Verwendung allgemein verwendeter korrekter Wörter, ein Zustand geistiger Verwirrung und so weiter.

Wenn es keine Anzeichen für andere pathologische Manifestationen gibt (Blutung, Infektion, Nierenversagen – der Patient uriniert nicht oder wenig und hat viel Wasser im Bauch), ist Verstopfung die Ursache.

Was tun bei hepatischer Enzephalopathie?

In diesem Fall muss der Darm zunächst mit einem Einlauf (eineinhalb Liter lauwarmes Wasser aus dem Wasserhahn mit einem Esslöffel Öl) von Kot befreit werden.

Führen Sie die Düse vorsichtig in den Anus ein, wobei der Patient auf dem Bauch liegt und ein Kissen auf dem Bauch liegt, um das Gesäß im Verhältnis zur Brust anzuheben.

Öffnen Sie dann den Wasserhahn und lassen Sie die Flüssigkeit langsam in den Darm gelangen, um den sofortigen Defäkationsreflex zu vermeiden.

Überzeugen Sie den Patienten, die Position und das Wasser im Darm für mindestens fünfzehn bis zwanzig Minuten zu halten und danach auf die Toilette zu gehen, um den Kot zu spülen).

Dieses Manöver kann mehrmals am Tag wiederholt werden, bis sich die neurologische Situation normalisiert

Von der Verwendung der fertigen Perette, die man in Apotheken kauft, wird abgeraten, da diese nur reizend wirken, ohne die Wirkung einer Darmspülung hervorzurufen (Klistiergeräte werden in Apotheken verkauft und sind wiederverwendbar).

Dieser Situation muss jedoch vorgebeugt werden, indem täglich spezielle Abführmittel oral eingenommen werden, z. B. Lactulose EPS (es ist wichtig, dass auf dem Rezept neben dem Namen des Arzneimittels die Abkürzung EPS steht, die für Enzephalopathie Porto Systemica steht.

Das versteht sich, weil die Abkürzung vom Arzt in das Rezept geschrieben werden muss und das Medikament von der Apotheke kostenlos ohne Zahlung der Zuzahlung abgegeben werden muss).

Dieser Sirup (es gibt verschiedene Formulierungen in Apotheken mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen) ist ein Zucker, der die Bakterienflora und den pH-Wert des Dickdarms verändert, Ammonium produzierende Bakterien eliminiert und auch eine osmotische (nicht reizende) abführende Wirkung hat.

Die Anfangsdosis beträgt 30-45 ml dreimal täglich (dh ein oder zwei Esslöffel) und muss anschließend angepasst werden, um mindestens 2 oder 3 tägliche Evakuierungen von weichem Stuhl zu ermöglichen.

Zweitens kann man die tägliche orale Verabreichung bestimmter Antibiotika wie Neomycin in einer Dosis von 4–6 g/Tag in 4 aufgeteilten Dosen hinzufügen.

Dieses Antibiotikum ist nützlich, um die Menge an Toxinen zu reduzieren, die von den Bakterien im Darm gebildet werden, und kann anstelle von oder in Kombination mit Lactulose verwendet werden.

Bei Fortschreiten der Lebererkrankung oder bei Vorhandensein eines TIPS (einer Prothese, die in die Leber eingesetzt wird, um die Pfortader mit der suprahepatischen Vene zu verbinden, um eine Pfortaderthrombose oder hartnäckigen Aszites oder Blutungen aus geplatzten Varizen zu verhindern oder zu behandeln, die auf eine endoskopische Behandlung nicht ansprechen), wandelt sich die Enzephalopathie von einer episodischen akuten Form in eine chronische Form, die schwieriger zu behandeln ist.

In diesen Fällen müssen die oben genannten Behandlungen täglich durchgeführt werden, kombiniert mit der Verwendung spezifischer Medikamente (selektive Aminosäurelösungen bei Phleboklyse usw.).

Diese Situationen erfordern im Allgemeinen einen Krankenhausaufenthalt, auch weil sie oft mit anderen krankhaften Zuständen wie Infektionen, Nierenversagen, diabetischer Dekompensation usw.

Die einzig realistische Lösung des Problems ist derzeit die Lebertransplantation.

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Quelle:

Seite Mediche

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