Positionierung des Patienten auf der Trage: Unterschiede zwischen Fowler-Position, Halb-Fowler, Hoch-Fowler, Niedrig-Fowler

„Fowler-Position“ oder „Fowler-Position“ oder „semi-orthopnoider Dekubitus“ oder „semi-sedierter Dekubitus“ (Fowler-Position) bezeichnet in der Medizin eine Standard-Patientenposition, in der der Patient in Rückenlage auf einem Bett mit einem geneigten Kopfteil liegt zwischen 90° und 15°

Geschichte von Fowlers Position

Die „Fowler-Position“ wurde Ende des 1800. Jahrhunderts vom US-amerikanischen Chirurgen George Ryerson Fowler erfunden.

Der Arzt sah darin eine einfache und effektive Möglichkeit, die Sterblichkeitsrate einer Bauchfellentzündung zu senken: Die Position verhinderte die Ansammlung von eitrigem Material unter dem Zwerchfell, was zu einer schnellen systemischen Sepsis und einem septischen Schock führte, während Beckenabszesse durch das Rektum drainiert werden konnten.

Wie wird der Patient in die Fowler-Position gebracht?

In der Fowler-Position liegt der Patient in Rückenlage mit hochgezogener Rückenlehne in einem Winkel zwischen 90° und 15°, je nach Variation der Fowler-Position in Bezug auf den unteren Teil des Körpers.

In der „höheren“ Position sitzt der Patient grundsätzlich mit dem Oberkörper senkrecht zu den Beinen auf dem Bett.

Die Beine des Patienten sind parallel zueinander und können in zwei Positionen sein

  • gerade;
  • leicht gebeugte Knie, die dann angehoben werden.

In manchen Fällen:

  • ein Beckenband wird angelegt, um zu verhindern, dass der Patient nach unten rutscht;
  • eine Fußstütze wird angebracht, um zu verhindern, dass der Patient nach unten rutscht;
  • Über den Knien wird ein Band angelegt, wenn ein Beugen der Knie verhindert werden soll.

Wann wird die Fowler-Position verwendet?

Die Fowler-Position wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, insbesondere wenn der Patient Atemprobleme hat.

Die Fowler-Position erleichtert die Entspannung der Bauchmuskeln, ermöglicht eine verbesserte Atmung und fördert die Sauerstoffversorgung durch maximale Thoraxexpansion.

Es wird im Allgemeinen in Fällen von verwendet Atemstörung Syndrom, da es eine bessere Thoraxexpansion ermöglicht und die Atmung verbessert, indem es die Sauerstoffversorgung erleichtert.

Diese Position ist auch ideal für die Durchführung der oralen und nasogastrischen Sondenernährung im Körper des Patienten.

Bei immobilisierten Patienten und Neugeborenen entlastet die Fowler-Position die aufgrund der Schwerkraft auftretende Brustkompression.

Die Fowler-Position wird bei Frauen nach der Geburt verwendet, um die Uterusdrainage zu verbessern, und bei Neugeborenen, wenn Atemwegssymptome auf Stress hindeuten.

Fowlers Position unterstützt die Peristaltik und das Schlucken wird durch die Wirkung der Schwerkraft unterstützt.

Patienten, die sich nicht bewegen können, können in dieser Position sprechen, essen und das normale Schlucken unterstützen, indem sie die Schwerkraft nutzen, um den normalen Nahrungstransport in der Speiseröhre vom Mund zum Magen zu fördern.

Die Fowler-Position wird dank einiger Zubehörteile auch für Halswirbelsäulenoperationen und hintere Kraniotomien verwendet.

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Fowlers Position, mögliche Probleme

Bedingt durch den Druck des Oberkörpergewichts muss berücksichtigt werden, dass die Fowler-Lagerung eine stärkere Kompression im Sakral- und Ischiasbereich bewirkt, die venöse Durchblutung dieser Zonen erschwert und – chronisch – das Auftreten von Dekubitus begünstigt Läsionen: Dies liegt daran, dass die Körpermasse, die diese Punkte überlagert, über einen begrenzten anatomischen Teil verteilt ist.

Dies ist insbesondere bei übergewichtigen oder fettleibigen männlichen oder weiblichen Patienten zu berücksichtigen, insbesondere wenn die Körperfettverteilung android ist.

Fowlers Position: Wie viele Varianten gibt es?

Es gibt drei Varianten der Fowler-Position, die hauptsächlich nach dem Winkel zwischen Rumpf und Unterkörper des Patienten unterschieden werden:

  • Semi-Fowler-Position: Winkel zwischen 30° und 45°;
  • niedrige Fowler-Position: Winkel zwischen 15° und 30°;
  • hohe Fowler-Position: Winkel zwischen 45° und 90°.

Wenn wir allgemein von einer „Fowler-Position“ sprechen, beziehen wir uns in den meisten Fällen auf einen Winkel zwischen 80° und 90°.

Die Anwendung einer bestimmten Variante und nicht einer anderen hängt von den Bedürfnissen oder dem medizinischen Zustand des Patienten ab.

Semi-Fowler-Position

Eine Person befindet sich in der Semi-Fowler-Position, wenn sie in Rückenlage auf einem Bett liegt, das in einem Winkel von 30 bis 45 Grad geneigt ist.

Diese Position ist häufig für Patienten mit Herzproblemen, Atemwegserkrankungen oder neurologischen Problemen geeignet.

Die Position ist nützlich, um die Lungenexpansion zu fördern, da die Schwerkraft das Zwerchfell nach unten zieht, was eine Expansion und Belüftung ermöglicht.

Es gilt auch als die bequemste Position für Patienten, denen eine nasogastrale Sonde angelegt wurde, da sie sicherstellt, dass die Sonde an Ort und Stelle bleibt und das Risiko von Regurgitation und Aspiration verringert.

Darüber hinaus wird die Semi-Fowler-Position auch im Operationssaal für Schulter-, Nasen-, Schädel-, Bauch- und Brustrekonstruktionsoperationen verwendet.

Ein Faktor, der zu der enormen Popularität dieser Haltung im Krankenhaus beiträgt, ist die Tatsache, dass die Person, die in der Semi-Fowler-Position ruht, im Allgemeinen die geringste Übelkeit verspürt, verglichen mit denen, die in anderen chirurgischen Positionen wie der Rückenlage liegen.

Dies macht es daher perfekt für Patienten, die sich Behandlungen unterziehen, die Übelkeit auslösen, wie z. B. einer Chemotherapie.

Laut einer Studie erlebten Patienten, denen eine Chemotherapie in der Semi-Fowler-Position verabreicht wurde, relativ weniger starke Übelkeit als Patienten in vollständig liegender oder sitzender Position.

Die Semi-Fowler-Position ist auch bei der Beurteilung von Jugularvenen angezeigt.

Low Fowlers Position

In dieser Position ist das Kopfende des Bettes in der Regel um 15 bis 30 Grad geneigt.

Es ist eine sehr bequeme Position und beruhigt den Patienten.

Es wird zur Entnahme von Blutproben verwendet und kann bei weniger retrosternalem Sodbrennen durch gastroösophagealen Reflux helfen.

Volle oder hohe Fowler-Position

Dies ist die Position, in der sich der Patient aufrichtet.

Der Oberkörper bildet normalerweise einen Winkel zwischen 45 und 90 Grad (der jedoch normalerweise nicht niedriger als 80 Grad ist) zum Unterkörper.

Diese Position ermöglicht zwar ein leichtes Atmen, gilt aber auch als die beste Position zum Stuhlgang, Essen, Schlucken und auch zum Röntgen am Krankenbett.

Die hohe Position wird häufig verwendet, wenn nach einer Bauchoperation eine Drainage durchgeführt wird.

Hinzu kommt, dass ältere Patienten in der Regel mehr Ruhezeit im Bett verbringen, weshalb sie häufig mit Verdauungs- und Atemproblemen konfrontiert sind: Die hohe Fowler-Lagerung wird deshalb gerne und wissenschaftlich belegt bei älteren Patienten verwendet um den Verdauungsprozess zu unterstützen und hilft der Person auch, Atemprobleme zu überwinden.

Es ist jedoch auch mit Risiken verbunden, da Studien gezeigt haben, dass das Ruhen in dieser Position auch Druck auf die sakralen und glutealen Bereiche ausübt, insbesondere wenn der Patient wie oben erwähnt fettleibig mit einer androiden Konformation ist.

Dieser Druck macht Patienten anfällig für Druckgeschwüre, was bei Patienten mit Kreislaufproblemen zu berücksichtigen ist.

Es sollte auch beachtet werden, dass die hohe Fowler-Position im Allgemeinen als weniger komfortabel angesehen wird als Alternativen, bei denen die Rückenlehne in einem geringeren Winkel platziert ist.

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Quelle:

Medizin Online

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