Ultraschalluntersuchung vor dem Krankenhaus in Notfällen

Point-of-Care-Ultraschall (US) ist ein bewährtes diagnostisches Bildgebungsinstrument in der Notaufnahme (ED). Moderne US-Geräte sind jetzt kompakter, erschwinglicher und tragbarer, was zu einer erhöhten Verwendung in rauen Umgebungen geführt hat.

Point-of-Care-Ultraschall (USA) hat sich als ideale Bildgebungsmodalität bei Verwendung durch geschulte Notärzte im klinischen Umfeld etabliert.

Es kann viele schnell und genau diagnostizieren lebensbedrohliche Bedingungen einschließlich Hämoperitoneum, Perikarderguss, Herztamponade, Pneumothorax und Bauchaortenaneurysma.

Es ist wohl die erste Bildgebungsmodalität der Wahl in kritisch kranke Patienten Aufgrund seiner Portabilität, Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Bereitstellung dynamischer Echtzeitinformationen, ohne die Patienten ionisierender Strahlung auszusetzen. Diese Eigenschaften machen die USA zu einem attraktiven Werkzeug im präklinischen Umfeld.

 

Verwendung von Ultraschall vor dem Krankenhaus: Ergebnis der Studie

Studien, die den Einsatz von US in den USA unterstützen präklinische Einstellung sind begrenzt. Das primäre Ergebnis dieser Pilotstudie war die Feststellung, ob Sanitäter könnte vor Ort Herzultraschall durchführen und Bilder erhalten, die für die Interpretation geeignet sind. Ein sekundäres Ergebnis war, ob Sanitäter die Herzaktivität oder deren Fehlen bei Patienten mit Herzstillstand korrekt identifizieren konnten.

 

Methoden: Studiendesign und -einstellung

Wir führten eine prospektive pädagogische Studie mit einer Stichprobe professioneller Sanitäter ohne Ultraschallerfahrung durch.

Geeignete Sanitäter nahmen an einer dreistündigen Sitzung über Point-of-Care-USA teil. Die Sanitäter verwendeten dann US bei Notrufen und speicherten die Scans auf mögliche Herzbeschwerden, einschließlich Brustschmerzen, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Trauma oder Herzstillstand.

 

Ergebnisse der Studie und Schlussfolgerungen

Vier Sanitäter aus zwei verschiedenen Feuerwachen nahmen insgesamt 19 einzelne Patienten auf, von denen 17 für die klinische Entscheidungsfindung als angemessen erachtet wurden (89%, 95% CI 67% –99%). Sanitäter zeichneten 17 Fälle von Herzaktivität (100%, 95% CI 84% –100%) und 2 Fälle von Herzaktivität genau auf Herzstillstand (100%, 95% CI 22% –100%).

Unsere Pilotstudie legt nahe, dass Sanitäter mit minimalem Training die USA verwenden können, um Herzbilder zu erhalten, die für die Interpretation und Diagnose des Herzstillstands geeignet sind. Weitere groß angelegte klinische Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob Ultraschall vor dem Krankenhaus als Leitfaden für die Versorgung von Patienten mit Herzbeschwerden verwendet werden kann.

 

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