Spinale Ruhigstellung, Halskrawatten und Befreiung von Autos: Mehr Schaden als Nutzen. Zeit für Veränderung

Von: Dr. Marietjie "MJ" Slabbert am SIRIUS Geschäftsservice

Ich habe kürzlich von einer Beschwerde eines Patienten bei der Krankenwagen Bedienung. Diese Patientin beklagte sich darüber, dass die Sanitäter des Ambulanzflugzeugs ihr nach einem Autounfall ein paar Fragen stellten und sie fühlten Hals und Gliedmaßen, fragte sie, ob sie sich bewegen könne und würde gerne versuchen, sich selbst aus dem Auto zu holen.

Obwohl sie diese Bitte erfüllen konnte und noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte (nachdem sie nur ein paar Prellungen erlitten hatte), fühlte sie, dass sie nach einer Beschwerde Beschwerde einreichen musste Rettungsdienst. Sie dachte, sie hätte (nur für den Fall) zur Bergung immobilisiert werden sollen und "sicherstellen wollen, dass der nächste Patient durch diese fahrlässigen Ambulanzpraktiken keinen Schaden nimmt".

Ich konnte kaum glauben, was ich hörte, bis ich (nach meiner eigenen Reflexion) erkannte, woher diese Diskrepanz zwischen "geduldiger Erwartung" und sicherer Praxis stammt. Es machte mich auch klar, dass es einige meiner Klinikkollegen gab, die vielleicht auch den Wunsch verspürten, diese "gung-ho" - "cowboy-ish" -Methode durch die spezielle Ambulanz-Crew in Frage zu stellen, um einem Patienten zu erlauben, sich selbst zu befreien.

Wurde kürzlich gebeten, etwas weiter zu geben Spinale mich um einen Blog kümmern, dachte ich, das wäre ein guter Ausgangspunkt.
Wie die meisten von uns wissen, war das übergreifende Prinzip in der medizinischen Versorgung immer: "Zuerst keinen Schaden anrichten". Unsere guten Absichten, weitere Verletzungen unserer Traumapatienten zu vermeiden, haben zur Verwendung von spinalen Vorsichtsmaßnahmen geführt, die an sich nicht risikofrei und oft nicht indiziert sind.

Bis vor kurzem wurden Traumapatienten fast überall in die Notaufnahme gebracht.Rückenbrett” – eine harte (oft kalte) Holzplattenoberfläche. Dies war ein Versuch, eine Bewegung der Wirbelsäule zu verhindern und das Risiko einer Verschlechterung einer während des Traumas erlittenen Wirbelsäulenverletzung zu begrenzen. Ein Patient wurde ohne Polsterung „festgeschnallt“ und oft schlecht angepasst Halskrause. Unsere Absichten waren gut, aber es wurden Fragen gestellt, als wir bemerkten, dass Patienten (häufig ältere oder junge Menschen) klinisch signifikante Druckgeschwüre erlitten, wenn sie nur 30-60 Minuten auf diesen harten Oberflächen lagen. Jeder, der jemals an einem Spinal Board festgeschnallt war, wird zustimmen, dass es unglaublich unbequem ist und kaum eine natürliche Wirbelsäulenhaltung fördert.

In den letzten Jahren wurde daher die universelle Anwendung der spinalen Ruhigstellung für alle traumatisierten Patienten in Frage gestellt. Mit dem Auftreten von Social Media tauchen internationale Debatten auf, die in Frage stellen, ob das, was wir tun, tatsächlich den Patienten nützt oder ihnen schadet. Der Wandel ist oft langsam, aber er hilft, wenn die Leiter der präklinischen Versorgung in die Debatte einbezogen werden und sich zusammenschließen, um den Wandel voranzutreiben. Aufgrund des Buy-Ins vieler dieser Trendsetter hat sich das Vereinigte Königreich weitgehend von der Verwendung von flachen Rückenplatten aus Holz zum Transport von Patienten ins Krankenhaus entfernt. Diese Vorrichtung wird nun hauptsächlich verwendet, um bei der Befreiung eines Traumapatienten von einem an einer Kollision beteiligten Fahrzeug zu helfen. In den meisten Teilen des Vereinigten Königreichs werden Traumapatienten von vielen Diensten im Allgemeinen auf einer Schaufeltrage oder einer Vakuummatratze ins Krankenhaus transportiert.

Hier sind einige der Dinge, die Sie beachten müssen: WEITER

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