Hubschrauberrettung in der Lombardei: die wesentlichen Merkmale von Hubschraubern, die bei HEMS-Operationen eingesetzt werden

Rettung und Hubschrauberrettung in der Region Lombardei: Dr. Angelo Giupponi spricht mit Emergency Live und erläutert die Gründe für die Wahl des Airbus H145 und des Hubschraubers W139

Die Region Lombardei war schon immer eine Exzellenz in der Welt der Rettung und Hubschrauberrettung.

Dr. Angelo Giupponi, Direktor des SC Elisoccorso, erzählt uns, wie sich das Rettungssystem im Laufe der Jahre verändert hat und welche Eigenschaften einen Hubschrauber in der Lombardei zu einem geeigneten Mittel der Hubschrauberrettung machen.

Dr. Giupponi, die AREU Lombardei war schon immer eine Exzellenz der italienischen Rettung. Allerdings sieht der Bürger die Krankenwagen meist nur vorbeisausen. Möchten Sie uns mit Ihrer langjährigen Erfahrung die Stärken des 118-Systems nennen, dem Sie angehören?

„Der Hauptvorteil des regionalen Systems der Lombardei mit der AREU (Agenzia Regionale Emergenza Urgenza), die für die Koordinierung des gesamten Rettungsdienstes zuständig ist, besteht darin, dass es sich um ein einziges Entscheidungsgremium handelt und dass daher die Entscheidungen und Organisationen identifiziert werden das Management gilt in der gesamten Region.

Während es vor der Gründung der AREU 12 Betriebszentren und 12 Provinzdienste 118 auf dem Gebiet der Region gab, von denen jede ihre eigenen Regeln haben konnte, wurde mit der Geburt der AREU ein System geschaffen, dh ein einziges System, das entscheidet und erlässt Weisungen und Dokumente, die für alle für dieses Bauwerk tätigen Fahrzeuge und Personal gelten.

Seit der Gründung der AREU haben wir auch identische Schulungen für alle (vom Freiwilligen über die Krankenschwester bis zum Arzt, der in fast allen Fällen ein Anästhesist-Beatmungsgerät ist), wiederkehrende Kontrollen mit festgelegten Standards und dieselben Operationsmethoden eingeführt .

Auch hier haben wir die Anzahl der Betriebszentralen von 12 auf 4 reduziert, die nun zu Betriebsräumen geworden sind; Die 112 wurde mit drei regionalen Zentren eingerichtet, die die Anrufe der Bürger sortieren, indem sie sie an die Stelle weiterleiten, die als Endgerät der Bürgeranfrage identifiziert wurde.

Eine weitere wichtige Sache war die Einführung von Pflegefahrzeugen: Die Region Lombardei hat keine eingeführt Krankenwagen sondern Maschinen, die MSA1 genannt werden (fortgeschrittenes Rettungsfahrzeug, bei dem 1 die Anwesenheit einer einzigen professionellen Figur anzeigt, nämlich der Krankenschwester).

Dies sind Krankenpflegekräfte, die vor Ausübung dieser Tätigkeit einen Kurs besuchen und eine Lizenz erwerben müssen.

Sobald sie diese Qualifikation erworben haben, sind sie befugt, auf 14 Pathologien die Entscheidungsalgorithmen selbstständig umzusetzen.

Sie haben die Möglichkeit, einen ersten Schritt zu tun, danach müssen sie sich an die Operationssäle wenden, wo immer ein Arzt anwesend ist (wie erwähnt, in der Regel reanimierende Anästhesisten), der dann die Indikation und die Therapieverordnung gibt und die Krankenschwester vor Ort die Therapie fortsetzen kann wie vom Arzt verordnet.

Diese 14 Algorithmen ermöglichen es der Pflegekraft, bestimmte Manöver sofort einzuleiten und bestimmte lebensrettende Medikamente einzusetzen.

Dies war der große Schritt, der dazu führte, dass zusätzlich zu den Basis- und MSA2-Sanitätsfahrzeugen mit dem wiederbelebenden Anästhesisten und der Krankenschwester (die zuvor in der Region Lombardei bestanden) diese neuen fortschrittlichen Fahrzeuge mit qualifizierten professionellen Krankenschwestern wurden Pflegealgorithmen wurden eingeführt.

Hinzu kamen die fünf Regionalhubschrauber zur Ergänzung der Straßenrettung.

Auch sie bewegten sich früher nach den Angaben des Krankenhauses, in dem sich ihre jeweiligen Stützpunkte befanden, während sie jetzt auf einem regionalen System basieren, und daher gelten die Einsatzangaben und alles, was zuvor über die Fahrzeuge gesagt wurde, auch für die fünf Hubschrauber.

Zwei Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie war die Lombardei der Protagonist des ersten Falls und damit der Vorläufer von Verfahren und Protokollen: Was hat Ihnen diese Erfahrung hinterlassen und wie hat sie die Art und Weise der Rettung verändert?

„In den ersten zwei Monaten der ersten Welle war ich Leiter der Notrufnummer 118 in Bergamo.

Ich habe sehr schlechte Erinnerungen an diese Zeit, Tausende und Abertausende von Menschen starben unter meinem Volk, viel mehr als die offiziellen Statistiken uns sagen.

Aber ich habe auch Dinge gesehen, die ich nie erwartet hätte. Ich habe gesehen, wie Freiwillige aus ganz Italien kamen, um zu helfen, sich voll und ganz zur Verfügung stellten und ganze Tage damit verbrachten, 24 Stunden am Tag zu arbeiten.

Ich habe gesehen, dass Rettungskräfte nie nachgegeben haben, selbst in Zeiten, in denen sie ständig PSA (persönliche Schutzausrüstung) zur Verfügung hatten Ausrüstung) war eine sehr schwierige Sache und man musste sich irgendwie behelfen.

Ich habe gesehen, wie Ärzte und Krankenschwestern ihre Stunden nicht mehr zählen und Zeiten im Krankenhaus, am Bahnhof und in den Fahrzeugen verbringen, die in „Friedenszeiten“ undenkbar wären.

Ich sah eine unglaubliche Unterstützung der gesamten Bevölkerung. Ich habe Menschen erlebt, die sich wie Mitglieder einer Gemeinschaft verhalten haben: Alle haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen, wo es möglich und möglich war.

Im Gebiet von Bergamo konnte AREU uns täglich 93 Krankenwagen zur Verfügung stellen, wenn man bedenkt, dass die Provinz Bergamo damals standardmäßig mit 20/25 Krankenwagen arbeitete.

Krankenwagen bedeutete Personal, alle Leute, die von außerhalb der Provinz kamen, denen wir Schlaf und Essen geben mussten.

Einige Restaurants bereiteten trotz Schließung und ohne unsere Aufforderung Mahlzeiten zu und brachten sie als Geschenk zum AAT Bergamo, ebenso stellten Hotels den Rettern, die vor Ort waren, kostenlos Zimmer zur Verfügung.

Für zwei Monate war es zur Normalität geworden, anderen zu helfen, unabhängig von der Arbeit, die man ausübte, und damit davon, was man leisten konnte.

Die Covid hinterließ eine Fülle von Erfahrungen und Wissen auf allen Ebenen.

Es hat das Bewusstsein dafür geschärft, dass wir das, was wir tun, sehr oft zu leicht tun und diese Leichtigkeit dann nicht existieren kann: Es hat die Aufmerksamkeit für die eigene Sicherheit bei der Durchführung von Rettungsarbeiten erhöht.

Worauf ich und die Präsidenten der Rettungsverbände in Bergamo am meisten stolz sind, ist, dass in diesen zwei Monaten, in denen alles passierte, nur sehr wenige Rettungskräfte krank wurden, obwohl es sich um Menschen handelte, die zu Hause eintrafen, als wenig oder nichts bekannt war über Covid.

Das bedeutet, dass sie die Bedeutung von PSA und die Notwendigkeit, sie zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit und der anderer zu verwenden, zu verstehen begannen.

Ein Rettungssystem aufrechtzuerhalten und gleichzeitig zu verhindern, dass unsere Freiwilligen krank werden: Das ist eine der größten Genugtuungen, die ich und die drei Präsidenten der Landesverbände mit nach Hause genommen haben.“

Fahren wir jedoch fort, um genauer über die Hubschrauberrettung zu sprechen. Was, wenn Sie es einem normalen Bürger erklären müssten, sind die Hauptfunktionen, die der Hubschrauber in der AREU Lombardei erfüllt?

„Der Helikopter ist eines der Mittel, die auf dem regionalen Schachbrett zur Verfügung stehen.

Es ist ein Krankenwagen, ein medizinisches Fahrzeug, das fliegt. Die Fähigkeit zu fliegen bedeutet eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit in städtischen oder Straßenumgebungen und die Fähigkeit, unzugängliche Gebiete zu erreichen, die sonst von Straßenfahrzeugen nicht erreicht würden.

Hubschrauber in der Region Lombardei haben die Aufgabe, die gleichen Rettungsmaßnahmen durchzuführen wie andere fortschrittliche Transportmittel, und daher sowohl primäre als auch erforderlichenfalls sekundäre Interventionen durchzuführen.

Der Hauptstoß in unserem Bereich bestand darin, den Hubschrauber zu einem Fahrzeug zu machen, das hauptsächlich für primäre Rettungseinsätze verwendet wird.

Tatsächlich machen Primäreinsätze in der Lombardei heute über 90 % der durchschnittlich von einem Hubschrauber durchgeführten Tätigkeit aus: Dieser Prozentsatz wird nur für den Hubschrauber verringert, der von der Basis Caiolo (SO) aus operiert.

Dies liegt daran, dass die Provinz Sondrio sehr ausgedehnt ist (im Norden in Längsrichtung von der Ost- zur Westgrenze) und über ein Krankenhausnetz verfügt, das nicht alle hohen Fachgebiete umfasst.

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Bürger, die an bestimmten Pathologien leiden, mit Hubschraubern in einige der anderen Provinzen gebracht werden, in denen das Angebot an Krankenhausspezialitäten viel höher ist.

Die Zahl der Eingriffe hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt: Waren es 2016/2017 rund 3200 Eingriffe pro Jahr, sind es heute fast 6000.

Denn der Helikopter wird heute als Ergänzung zur Straßenrettung eingesetzt und parallel zu diesen in Situationen geschickt, in denen aufgrund der vorliegenden Pathologie zu vermuten ist, dass das für die Behandlung des Problems am besten geeignete Krankenhaus nicht das nächstgelegene ist das Ereignis, aber weit entfernt liegt: In diesem Fall kann der Patient das Krankenhaus in kürzerer Zeit erreichen.

Darüber hinaus haben wir während der Covid-Zeit, als das Krankenhausnetz in der Lombardei zusammenbrach, damit begonnen, Covid-Patienten mit dem Hubschrauber in Krankenhäuser in ganz Italien zu bringen.

Dies war dank des Hubschraubers von Como möglich, der es aufgrund seiner inneren Struktur ermöglichte, die Flugbesatzung physisch von der medizinischen Abteilung zu trennen und so die Piloten zu schützen.

Darüber hinaus konnten wir durch die Konzentration der Aktivität auf nur einen der fünf regionalen Hubschrauber die Einsatzkapazität und das Wissen über Transportfragen (Selbstschutz, Verwendung von PSA, klinisches Patientenmanagement usw.) auf eine kleinere Anzahl konzentrieren des medizinischen Personals und damit eine höhere Leistungsfähigkeit.

Apropos Rettung, welche technischen Eigenschaften machen ein bestimmtes Helikoptermodell für die Helikopterrettung geeignet?

„Die Region Lombardia verwendet zwei Hubschraubermodelle, nämlich den von Airbus hergestellten H145 und den von Leonardo hergestellten AW139.

Es sind Maschinen, die ihre Arbeit sehr gut machen und mehr oder weniger ähnliche Eigenschaften haben.

Oder besser gesagt, beide Modelle besitzen jene Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, Hubschrauberrettungen gut durchzuführen.

Zunächst einmal ist aus technischer Sicht die Fähigkeit, von der Ebene bis ins Gebirge zu operieren, in unserer Region grundlegend, da die gesamte Flotte in jedem regionalen Gebiet eingesetzt wird.

Darüber hinaus müssen die Fahrzeuge schnell, leistungsstark und in der Lage sein, jeden Bereich rechtzeitig zu erreichen.

Sie müssen über einen Sanitärwagen verfügen, in dem der Patient, das Personal und auch die gesamte für die Hilfeleistung erforderliche Ausrüstung untergebracht werden kann.

Sie müssen zuverlässig sein und vor allem keine technischen Probleme haben, die sie oft funktionsunfähig machen.

Der Helikopter muss bereit sein: Bei Bedarf muss der Pilot an Bord sein Tafel und ich als Arzt muss sicher sein, dass wir in kurzer Zeit abheben.

Die Helikopter müssen auch eine gute Manövrierfähigkeit haben, da wir in der Ebene, aber auch in bebauten Gebieten und in oft sehr engen Tälern arbeiten, sodass der Helikopter in eingeschränkten Bereichen operieren können muss.

Und dann haben wir die Wahl getroffen, ein Fahrzeug zu wählen, das bei Bedarf über eine größere Flugautonomie verfügt.

Denn bei Patiententransporten außerhalb der Region müssen wir auch sehr lange Fahrten ohne Zwischenstopps zum Tanken bewältigen können.

Daher hat die größere Maschine, die AW139, einen größeren Arbeitsbereich als die andere und wird daher bei diesen Gelegenheiten verwendet.

Der andere, der Airbus H145, ist kleiner und etwas duktiler, er hat auch ein hohes Leistungsgewicht, daher die Wahl, die kleinere Maschine beispielsweise in der dazwischen eingeschlossenen Provinz Sondrio zu positionieren der Alpenbogen und der Voralpenbogen, erleichtert die Bergrettungsarbeit, ebenso wie die Positionierung derselben Maschine in dicht besiedelten Gebieten weniger Platz für Landungen finden muss, was die Rettungsaktionen erleichtert.“

Ihre regionalen Nachbarn in Trentino-Südtirol haben kürzlich eine pentapala H145 gekauft und mir ist eine positive Bewertung aufgefallen: Möchten Sie erklären, warum dieser technische Aspekt die Leistung der Maschine verbessert?

„Ich kenne es nicht direkt aus der Arbeit, sondern nur aus dem Flug damit: Die richtige Bewertung einer Maschine, unabhängig von den vom Hersteller angegebenen technischen Eigenschaften, kann meines Erachtens erst nach dem Einsatz erfolgen das Gebiet, in dem es tätig ist.

Sicherlich kann diese Maschine im Vergleich zu der Maschine, die wir gut kennen, der H145 D2, die in der Lombardei eingesetzt wird, ein weiterer Schritt nach vorne sein.

Es ist potenziell eine leichtere Maschine und erhöht daher das Leistungsgewicht, was es bei Rettungseinsätzen in der Höhe noch effizienter macht.

Aus mechanisch-konstruktiver Sicht haben sie den Hauptrotorblock von einem starren Rotor auf einen Rotor mit Gelenken aus nichtmetallischem Material umgestellt.

Dadurch werden Vibrationen absorbiert: ein Detail, das besonders relevant ist für Patienten, die zum Beispiel Knochenbrüche haben (bei denen die Schmerzen durch Reibung verstärkt werden) und für medizinisches Personal, das elektromedizinische Geräte an Bord verwenden muss (das Fehlen von Vibrationen führt zu einem mehr zuverlässiges Ergebnis).

Schließlich ermöglicht das geringe Gewicht des Hubschraubers eine größere Treibstoffkapazität, wodurch die Flugautonomie des Fahrzeugs erhöht wird: Es ist keine leichte Aufgabe, mehrere aufeinanderfolgende Operationen durchzuführen, ohne Zeit mit dem Auftanken zu verschwenden.

Dies sind im Großen und Ganzen die großen Vorteile des D3 gegenüber dem D2.“

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Quelle:

Airbus

Roberts

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