COVID-19-Impfstoff löst Antikörper bei 90 % aus, die Immunsuppressiva einnehmen: eine Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis

COVID-19-Impfstoff und Immunsuppressiva: Die COVID-19-Impfung löste bei fast neun von zehn Personen mit geschwächtem Immunsystem Antikörperreaktionen aus, obwohl ihre Reaktionen laut einer Studie von Forschern nur etwa ein Drittel so stark waren wie bei gesunden Menschen an der Washington University School of Medicine in St. Louis

Covid-Impfstoff und Einnahme von Immunsuppressiva, Studie der Washington University

Die Studie, die am 30. August in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte Menschen, die immunsuppressive Medikamente zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen wie entzündlicher Darmerkrankung und rheumatoider Arthritis einnehmen.

Da kein Mindestspiegel an Antikörpern für den Schutz festgelegt wurde, war es schwierig zu sagen, ob die von Menschen mit immunsupprimierenden Medikamenten erreichten Spiegel hoch genug sind, um sie vor schwerem COVID-19 zu schützen, sagten die Forscher.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben kürzlich empfohlen, dass Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, eine dritte Dosis des Impfstoffs erhalten, um ihre Immunantwort zu stärken

Dennoch ist die Entdeckung, dass die COVID-19-Impfung bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine – wenn auch nicht ganz so starke – Reaktion auslöst, ermutigende Nachrichten für eine Bevölkerung, die einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen ausgesetzt ist.

„Einige unserer Patienten zögerten, sich impfen zu lassen. leitender Autor Alfred Kim, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, der Patienten mit Autoimmunerkrankungen am Barnes-Jewish Hospital behandelt.

„Einige von ihnen befürchten, dass ihre Krankheit durch Impfungen wieder aufflammen könnte, aber das haben wir noch nicht erlebt. Andere sehen den Sinn einer Impfung nicht, weil sie glauben, dass die Medikamente, die sie zur Behandlung ihrer Autoimmunerkrankung einnehmen, sie daran hindern, eine Immunantwort auf den Impfstoff zu erzeugen.

Wir haben hier festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der immungeschwächten Patienten mit Autoimmunerkrankungen nach der COVID-19-Impfung in der Lage ist, Antikörperreaktionen aufzubauen. Es gibt eindeutig einen Vorteil für diese Bevölkerung.“

Als im Dezember 19 die ersten COVID-2020-Impfstoffe für den Notfall zugelassen wurden, machte sich Kim Sorgen, wie gut sie bei seinen Patienten wirken würden.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass immunsuppressive Medikamente die Reaktion von Menschen auf andere Impfstoffe abschwächen können, beispielsweise gegen Grippe und Pneumokokken-Erkrankungen.

Kim und Co-Senior-Autor Ali Ellebedy, PhD, außerordentlicher Professor für Pathologie und Immunologie, Medizin und molekulare Mikrobiologie, untersuchten, wie gut Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, auf die COVID-19-Impfung ansprechen.

Co-Erstautoren Parakkal Deepak, MBBS, Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Gastroenterologie, Wooseob Kim, PhD, Postdoktorand in Ellebedys Labor, und Michael Paley, MD, PhD, Dozent für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie, mit Hilfe anderer Kollegen der Washington University und der University of California, San Francisco, eine Teilnehmergruppe aus 133 Patienten und 53 Gesunden zum Vergleich zusammen.

Die Patienten nahmen jeweils mindestens ein immunsupprimierendes Medikament gegen Krankheiten wie entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis, Lupus und Multiple Sklerose ein.

Die Teilnehmer lieferten Blutproben innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs und innerhalb von drei Wochen nach der zweiten Dosis.

Die Forscher maßen die Antikörperspiegel jedes Teilnehmers und zählten die Anzahl der Antikörper-produzierenden Zellen in ihren Blutproben.

Alle Patienten behielten ihre verschriebenen Medikamente bei, mit Ausnahme von drei, deren Medikamente innerhalb einer Woche nach der Impfung pausiert wurden.

Alle gesunden Teilnehmer und 88.7 % der immunsupprimierten Teilnehmer produzierten Antikörper gegen das Virus, das COVID-19 verursacht.

Allerdings waren die Antikörperspiegel und die Zahl der Antikörper-produzierenden Zellen in der immunsupprimierten Gruppe ein Drittel so hoch wie in der gesunden Gruppe.

"Niemand weiß, welche Mindestmenge an Antikörpern zum Schutz erforderlich ist", sagte Ellebedy.

„Wir wissen einfach nicht, ob Menschen mit niedrigen, aber nachweisbaren Antikörperspiegeln geschützt sind oder nicht.

Es ist diese Unsicherheit, die die Notwendigkeit einer dritten Dosis rechtfertigt, zumal wir diese hochinfektiösen Varianten haben, die sogar bei gesunden Menschen zu Durchbruchsinfektionen führen können.“

Zwei Medikamentenklassen führten zu besonders schwachen Immunantworten.

Nur 65 % der Personen, die Glukokortikoide einnahmen, und 60 % der Personen, die B-Zell-depletierende Therapien einnahmen, entwickelten nachweisbare Antikörperreaktionen.

Personen, die Antimetaboliten wie Methotrexat, TNF-Hemmer oder JAK-Hemmer einnahmen, erzeugten hingegen keine signifikant schwächere Immunantwort als Personen, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Alfred Kim, Ellebedy und Kollegen bereiten sich darauf vor, der gleichen Gruppe von Teilnehmern zu folgen, als sie ihre dritten Aufnahmen erhalten.

Wenn eine dritte Dosis es Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, ermöglicht, die bei gesunden Menschen nach einer zweiten Dosis beobachteten Antikörperspiegel zu erreichen, sagte Alfred Kim, er würde sich besser fühlen, weil der Impfstoff seine Patienten schützt.

„Der Erhalt dieser zusätzlichen Dosis kann dazu beitragen, diesen Reaktionsverlust zu mildern“, sagte er. „Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist es wirklich wichtig, diese Dosis zu erhalten, um ihre Fähigkeit zu maximieren, sich vor SARS-CoV-2 zu schützen.“

Lesen Sie auch:

Fibromyalgie: Die Bedeutung einer Diagnose

Hashimoto-Thyreoiditis: Was es ist und wie man es behandelt

Ozontherapie: Was es ist, wie es funktioniert und für welche Krankheiten es indiziert ist

Rheumatoide Arthritis, die mit implantierten Zellen behandelt wird, die Medikamente freisetzen

Quelle:

Medizinische Fakultät der Washington University in St. Louis – Offizielle Website

Deepak P, Kim W, Paley MA, Yang M, Carvidi AB, Demissie EG, El-Qunni AA, Haile A, Huang K, Kinnett B, Liebeskind MJ, Liu Z, McMorrow LE, Paez D, Pawar N, Perantie DC, Schriefer RE, Sides SE, Thapa M, Gergely M, Abushamma S, Akuse S, Klebert M, Mitchell L, Nix D, Graf J, Taylor KE, Chahin S, Ciorba MA, Katz P, Matloubian M, O'Halloran JA, Presti RM, Wu GF, Whelan SPJ, Buchser WJ, Gensler LS, Nakamura MS, Ellebedy AH, Kim AHJ.

Effetto dell'immunosoppressione sull'immunogenicità dei vaccini mRNA su SARS-CoV-2: uno studio di coorte prospettico. Annali di Medicina Interna. 30. August 2021. DOI: 10.7326 / M21-1757

Mehr interessante Produkte: