Die diagnostische Bildgebung kann das Risiko für Hodenkrebs erhöhen: eine TGCT-Studie aus Pennsylvania

Erhöhte Inzidenz von TGCT: Frühzeitige und wiederholte Expositionen gegenüber diagnostischen Bildgebungsverfahren wie Röntgen- und CT-Scans können das Risiko für Hodenkrebs erhöhen, schlägt eine neue Studie von Forschern von Penn Medicine vor, die heute online in PLOS ONE veröffentlicht wurde

"Der stetige Anstieg der Fälle von testikulären Keimzelltumoren (TGCT) in den letzten drei oder vier Jahrzehnten deutet darauf hin, dass ein Risiko für die Umweltexposition besteht, aber noch kein endgültiger Risikofaktor identifiziert wurde", sagte die leitende Autorin Katherine L. Nathanson, MD , stellvertretender Direktor des Penn's Abramson Cancer Center und Pearl Basser Professor für BRCA-bezogene Forschung an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania.

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass der vermehrte Einsatz diagnostischer Strahlung unterhalb der Taille bei Männern im selben Zeitraum zur Zunahme der Inzidenz beitragen kann."

Kevin Nead, MD, der die Studie in der Abteilung für Radioonkologie bei Penn durchgeführt hat und jetzt im MD Anderson Cancer Center ist, fungiert als Hauptautor.

Strahlung ist aufgrund ihrer Fähigkeit, DNA zu schädigen, ein bekannter Risikofaktor für Krebs.

Wenn Zellen beschädigte DNA nicht angemessen reparieren können, kann dies zu Krebs führen, der genetische Mutationen verursacht.

TGCT ist die häufigste Krebserkrankung in den USA und in Europa bei Männern zwischen 15 und 45 Jahren

Die Inzidenzrate ist von etwa drei von 100,000 Männern im Jahr 1975 auf sechs von 100,000 Männern heute gestiegen. Bis Ende 9,500 werden fast 2020 Fälle diagnostiziert.

Studien zur Rolle, die diagnostische Strahlung, insbesondere CT-Scans, bei der TGCT spielen können, sind begrenzt.

Frühere Berichte stützten sich auf berufliche Exposition, einschließlich Militär- und Nukleararbeiter, nicht auf Patienten, die im Rahmen der klinischen Versorgung diagnostische Bestrahlung erhalten, und keine neueren Studien haben die Auswirkungen diagnostischer Bestrahlung bewertet.

In dieser neuesten Studie führten die Autoren eine Beobachtungsstudie mit 1,246 Männern im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit und ohne Hodenkrebs bei Penn Medicine durch.

Die Teilnehmer wurden gebeten, vor ihrer Diagnose einen Fragebogen auszufüllen, in dem Informationen zu bekannten und vermuteten Risikofaktoren für Hodenkrebs und diagnostische Bildgebung während ihres Lebens, einschließlich der Lage am Körper und der Anzahl der Expositionen, ermittelt wurden.

Tumorproben wurden ebenfalls gesammelt.

Nach Bereinigung um bekannte Risiken für Hodenkrebs, einschließlich Kryptorchismus und Familienanamnese, Rasse, Alter und anderer Faktoren, stellten die Forscher fest, dass ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für Hodenkrebs bei Personen bestand, die mindestens drei Röntgenexpositionen berichteten, einschließlich eine Röntgenaufnahme des Dickdarms und eine CT unterhalb der Taille im Vergleich zu Männern ohne solche Exposition.

Inzidenz des Krebsrisikos: Personen mit drei oder mehr Expositionen gegenüber diagnostischer Strahlung hatten ein um 59 Prozent erhöhtes Risiko für TGCT im Vergleich zu Personen ohne Exposition gegenüber diagnostischer Strahlung

Das Risiko war auch für diejenigen erhöht, die im ersten Jahrzehnt ihres Lebens diagnostischer Strahlung ausgesetzt waren, verglichen mit denen, die zum ersten Mal im Alter von 18 Jahren oder später exponiert wurden.

"Wenn unsere Ergebnisse validiert werden, sollten Anstrengungen zur Reduzierung der medizinisch unnötigen und vermeidbaren Hodenexposition in Betracht gezogen werden, unter anderem durch Bemühungen zur Reduzierung der Strahlendosis und gegebenenfalls zur Optimierung der Abschirmungspraktiken", schrieben die Autoren.

Die Studie wurde mit Zuschüssen des National Cancer Institute (U01 CA164947 und R01 CA114478) und der National Institutes of Health (CCSG P30 CA016672) unterstützt.

Zu den Co-Autoren von Penn gehören Nandita Mitra, Benita Weathers, Louisa Pyle, Donna A. Pucci, Linda A. Jacobs und David J. Vaughn sowie Nnadozie Emechebe und Peter A. Kanetsky.

journal.pone.0239321

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Quelle:

Pressemitteilung Penn Medicine

Offizielle Website der University of Pennsylvania

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