HIV und Koronararterienplaque: eine neue potenzielle kardiale Implikation

HIV und Koronararterienplakette: Forscher identifizieren einen Zustand mit möglichen Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den Koronararterien von Menschen mit HIV wurden signifikante Mengen an atherosklerotischen Plaques gefunden, selbst bei solchen, die nach traditionellen Maßnahmen ein geringes bis mittleres Risiko für zukünftige Herzerkrankungen aufweisen, so eine in veröffentlichte Studie JAMA-Netzwerk geöffnet.

Dieses Ergebnis geht aus der globalen REPRIEVE-Studie (Randomized Trial to Prevent Vascular Events in HIV) hervor, bei der Forscher der Harvard Medical School am Massachusetts General Hospital eine wichtige koordinierende Rolle spielen.

Die Forscher fanden heraus, dass die höher als erwarteten Plaque-Spiegel nicht einfach auf traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, Bluthochdruck und Lipide im Blut zurückgeführt werden konnten, sondern unabhängig mit einer erhöhten arteriellen Entzündung und Aktivierung des Immunsystems zusammenhängen.

„Obwohl wir wissen, dass Menschen mit HIV, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben, ist unser Verständnis der Mechanismen hinter diesem Phänomen sehr begrenzt“, sagte Steven Grinspoon, Medizinprofessor an der HMS und Chef der Mass General Metabolism Unit und Co-Hauptprüfer von BEGNADIGUNG.

„Die neuesten Erkenntnisse von REPRIEVE erweitern unser Wissen und liefern wichtige Erkenntnisse, die den Weg für weitere Studien bereiten, um wirksame Plaque-Reduktions- oder Präventionsstrategien wie den möglichen Einsatz von Statin-Medikamenten zu identifizieren“, sagte Grinspoon.

REPRIEVE ist die größte Studie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit HIV und hat 7,700 Teilnehmer an mehr als 100 klinischen Zentren in 12 Ländern auf der ganzen Welt in Zusammenarbeit mit dem Gruppe für klinische AIDS-Studien.

Die neu veröffentlichten Ergebnisse stammen aus einer Teilmenge der Gesamtstudie, die aus 755 Personen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren besteht, die an 31 Standorten in den Vereinigten Staaten eingeschrieben waren.

Dies ist die größte Studie zur Bestimmung des Plaque-Spiegels in den Arterien von Menschen mit HIV, die keine bekannte Herzerkrankung haben und für eine primäre kardiovaskuläre Prävention in Frage kommen.

Die Studie verwendete eine koronare Computertomographie (CT)-Angiographie, um Plaque zu beurteilen und die Ergebnisse mit Blutproben zu korrelieren, die Entzündungen und Immunaktivierung maßen

Die von Mass General geleitete Studie ergab, dass 49 Prozent der Teilnehmer Plaque in ihren Koronararterien hatten.

Während eine signifikante Verengung der Arterien selten war, wies fast ein Viertel Plaque auf, die die Forscher als „anfällig“ einschätzten, d. h. ein Risiko für potenzielle zukünftige kardiovaskuläre Probleme.

„Die Prävalenz von Plaque bei Menschen mit HIV war auffallend, obwohl die Anzahl der Läsionen bei den meisten Menschen begrenzt war und nur ein Teil durch traditionelle Risikofaktoren erklärt werden konnte“, sagte Co-Autor Michael Lu, HMS-Assistenzprofessor für Radiologie und Co -Direktor des Mass General Cardiovascular Imaging Research Center.

„Wir haben erfahren, dass die Plaque-Belastung auch unabhängig von traditionellen Risikoscores mit einem höheren Maß an arterieller Entzündung und Aktivierung des Immunsystems verbunden ist“, sagte Lu.

Zwei Biomarker, Interleukin 6 (IL-6), assoziiert mit der Aktivierung des Immunsystems, und LpPLA2, assoziiert mit arteriellen Entzündungen, ermöglichten es den Forschern, diese nicht-traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren zu bewerten, von denen sie vermuteten, dass sie vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit HIV widerspiegeln könnten.

„Besonders bemerkenswert war der erhöhte IL-6-Spiegel im Zusammenhang mit Plaque bei relativ gesunden Menschen mit HIV, da die Aktivierung des Immunsystems im Laufe der Zeit schädliche Auswirkungen auf die Herzgefäße haben kann“, bemerkte Grinspoon.

Die beiden Biomarker sollen nicht nur den Forschern helfen, die Mechanismen des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit HIV besser zu verstehen, sondern in der nächsten Phase von REPRIEVE auch auf ihre Fähigkeit hin untersucht werden, schwerwiegende Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle vorherzusagen.

Diese laufende Forschung wird auch das Potenzial der Statintherapie untersuchen, um die Lipidspiegel, ihr primäres therapeutisches Ziel, sowie Plaque und Entzündungsmarker zu senken

„Wir wissen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit HIV ungefähr doppelt so häufig auftreten wie bei Menschen ohne die Krankheit“, sagte Grinspoon, „deshalb ist REPRIEVE so wichtig, um neue Wege zu finden, diese Risiken zu mindern, damit Menschen mit HIV ein gesundes und erfülltes Leben gewährleistet werden kann.“

REPRIEVE wird durch Zuschüsse der National Institutes of Health finanziert, mit zusätzlichen Mitteln von Gilead Sciences, Inc., Kowa Pharmaceuticals America, Inc. und ViiV Healthcare Ltd.

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Quelle:

Harvard Medical School – offizielle Website

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