Italien, über 33,000 Todesfälle durch Antibiotikaresistenz in einem Jahr: Kriegszahlen

Antibiotikaresistenz ist für die WHO der Kampf der Gegenwart und der Zukunft. In Italien ist das Szenario tragisch und erfordert Strategieänderungen

„Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) schätzt, dass im Jahr 2020 über 600,000 Menschen schwere Infektionen im Zusammenhang mit multiresistenten Bakterien hatten und dass es über 33,000 Todesfälle gab.

Das sind Kriegsfiguren'.

Luisa Galli, Sekretärin der Pharmakologischen Studiengruppe der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie (Sip), außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der Abteilung für Gesundheitswissenschaften der Universität Florenz und Direktorin der komplexen Abteilungsstruktur für pädiatrische Infektionskrankheiten des Meyer-Kinderkrankenhauses , beginnt an diesem Punkt mit der Einführung in das Thema Antibiotikaresistenz, ein Thema, das sie während des 77. italienischen Kongresses für Pädiatrie ansprechen wird, der vom 18. bis 21. Mai in Sorrento stattfindet.

„Schätzungen sagen uns auch, dass 2020 ein besonderes Jahr war“, fährt Galli fort, „denn aufgrund des Lockdowns und der reduzierten Sozialisierung kam es zu einer geringeren Ausbreitung von Infektionen, sodass wir in allen Altersgruppen, einschließlich der pädiatrischen, weniger Antibiotika verwendeten.

Die Zahlen werden daher, obwohl hoch, unterschätzt“.

ANTIBIOTIKA-RESISTENZ: WENIGER WAFFEN ZUR BEKÄMPFUNG VON INFEKTIONEN

Italien „schneidet in diesem Zusammenhang nicht gut ab“, so der Experte weiter, „sowohl beim Antibiotikaeinsatz als auch bei der Bakterienresistenz stehen wir wirklich schlecht da.

Der traurige Rekord betrifft bestimmte Bakterien wie multiresistente Klebsielle und Methicillin-resistente Staphylokokken.

Ebenfalls weit verbreitet sind Escherichia coli, Produzenten von Breitspektrum-Beta-Lactamasen, deren Produktion dieser Enzyme die Verwendung aller Beta-Lactame, die zu den am häufigsten verwendeten Antibiotika zählen, insbesondere im pädiatrischen Alter, zunichte macht.

Das Problem „ist, dass wir so viele Antibiotika zur Verfügung haben, aber dann sind so wenige übrig“, erklärt Galli, „und so haben wir immer weniger Waffen zur Bekämpfung von Infektionen.

Sicherlich“, sagt er, „werden neue antibiotische Moleküle entwickelt, aber manchmal reichen sie nicht aus, um das Auftreten von Resistenzen zu umgehen, und vor allem sind einige „neue“ Antibiotika noch nicht für das pädiatrische Alter zugelassen.

Dies führt zu einer Zunahme von Krankenhauseinweisungen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen gerade aufgrund von Antibiotikaresistenzen“.

DIE SITUATION IM PÄDIATRISCHEN ALTER HINSICHTLICH DER ANTIBIOTIKA-RESISTENZ

Ein Bild, in dem die Pädiatrie eine wichtige Rolle spielt.

„Alle Daten zeigen uns, dass Antibiotika in den extremsten Altersgruppen häufiger verschrieben werden, dh Kindern und älteren Menschen“, fährt Galli fort. „Was das pädiatrische Alter betrifft, wissen wir, dass Kinder zum Zeitpunkt der Sozialisierung, dh im Alter von 2 bis 6 Jahren, wenn sie in der Gemeinschaft leben, rezidivierende physiologische Atemwegsinfektionen bekommen, von denen viele viral sind.

Trotzdem werden Antibiotika verschrieben, die nicht oder jedenfalls bei z. B. Pharyngo-Mandelentzündungen, Otitis und anderen Infektionen der oberen Atemwege nach nationalen und internationalen Richtlinien möglichst schmalbandig eingesetzt werden sollten Antibiotika.

Aber die Zahlen sagen etwas anderes, denken Sie nur daran, dass 2019 40 Prozent der pädiatrischen Bevölkerung unter 13 Jahren ein Antibiotikum verschrieben wurde, ein Prozentsatz, der 26 auf 2020 Prozent gesunken ist, gerade weil Kinder weniger Möglichkeiten zur Sozialisierung hatten und daher weniger Atemwegsinfektionen hatten '.

„Wenn wir zum Beispiel an die Makrolid-Antibiotikaklasse denken, die in der Pädiatrie weit verbreitet ist, sehen wir, wie sie durch einen großen Prozentsatz multiresistenter Bakterien belastet wurde.

Moleküle wie Azithromycin, das für Kinder praktisch ist, weil es nur eine Dosis pro Tag für drei Tage liefert, oder Clarithromycin, das sehr gut verträglich ist, sind gute Antibiotika, aber ihr Missbrauch hat dazu geführt, dass ein hoher Anteil an grampositiven Bakterien eingekapselt ist (Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken) sind gegen diese Antibiotikaklasse weitgehend resistent geworden.

Die Zahlen sprechen für sich: In Italien erwiesen sich zwischen 2010 und 2020 mehr als 40 Prozent der grampositiven Kapselbakterien als resistent gegen Makrolide“, betont der Kinderarzt. Glücklicherweise hat die verringerte Verwendung von Makroliden den Prozentsatz der makrolidresistenten grampositiven Bakterien gesenkt, was einmal mehr beweist, dass durch die Verringerung des Missbrauchs bestimmter Antibiotika auch die Resistenz abnimmt.

ANTIBIOTIKA: AUCH EINE UNTERDOSIERUNG INDUZIERT RESISTENZ

Der Weg nach vorn? „Vernünftigere Verwendung von Antibiotika und Vermeidung der häufigsten Fehler“, sagt Galli, „sowohl von Ärzten als auch von Familien. Zunächst einmal ist es wichtig, das Medikament nur bei Bedarf zu verschreiben.

Eltern ihrerseits müssen das in der Schublade liegende Antibiotikum vermeiden, sobald das Kind Fieber hat, weil sie Angst vor Komplikationen haben oder ein schnelles Abheilen der Krankheit wünschen.

Wenn die Infektionen viral und nicht bakteriell sind, müssen Sie ihnen Zeit geben, sich zurückzubilden.

Dann ist es wichtig, das richtige Molekül zu geben.

„In Italien haben wir zum Beispiel immer zu viel Gebrauch von geschütztem Amoxicillin gemacht, das so mit Clavulansäure konjugiert ist.

Aber die Richtlinien sagen uns, dass im Fall von Pharyngotonsillitis das Bakterium Streptokokken ist, Amoxicillin allein sehr gut wirkt, ohne dass Clavulansäure benötigt wird“, betont Galli.

Ebenso wichtig ist die Dosierung, die weder zu hoch noch zu niedrig sein darf.

„Auch eine Unterdosierung führt zu Resistenzen“, erklärt Galli. „Eltern zum Beispiel fällt es manchmal schwer, das Medikament dreimal täglich zu geben, also geben sie es nur zweimal, aber die Gabe von weniger Medikament als verschrieben führt dazu, dass sich die Bakterien zwischenzeitlich vermehren, was letztendlich das Therapieversagen und die Entstehung fördert der Antibiotikaresistenz.

Abschließend die Dauer.

"Wir wissen, dass bestimmte Infektionen nicht zu lange behandelt werden sollten, daher ist es sinnlos, die Antibiotika-Therapie für 7-10 Tage fortzusetzen, wenn 5 Tage ausreichen."

DIE BEDEUTUNG VON IMPFSTOFFEN

All dies bedeutet, dass sowohl Kinderärzte als auch Eltern mit unterschiedlichen Methoden geschult werden müssen.

Unter Ärzten muss das Wissen um die Leitlinien verbreitet werden, weil sie Bewusstsein und Sicherheit geben.

Das Problem“, bemerkt Galli, „besteht darin, dass wir Ärzte manchmal eine defensive medizinische Haltung einnehmen können, weil wir wissen, dass die Medizinerklasse in Italien oft das Ziel von Beschwerden und Klagen war, und eine defensive Haltung dazu führt, dass wir erneut Antibiotika verschreiben als wir brauchen.

Aber wenn wir den Schutz haben, das getan zu haben, was die Richtlinien empfehlen, sind wir sicherlich ruhiger.

Auf der familiären Seite ist es dagegen wichtig, auf die Aussagen des Kinderarztes zu vertrauen, geduldig zu sein und zu warten, bis die Infektion zu ihrem eigenen Zeitpunkt vorüber ist.

Im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen spielt auch die wichtige Rolle von Impfstoffen eine Rolle.

„Wir haben dies bei Pneumokokken deutlich gesehen“, erinnert sich Galli, „wir wissen, dass es der Erreger vieler Infektionen der Atemwege, sowohl hoher als auch niedriger, ist und seit jeher der wichtigste ätiologische Erreger von Lungenentzündungen im pädiatrischen Alter war.

Aber seit es Impfstoffe gibt, und insbesondere seit der Umstellung von heptavalent auf den Impfstoff gegen 13 Serotypen, ist ein deutlicher Rückgang der Infektionen, insbesondere schwerer und invasiver, durch Pneumokokken-Serotypen mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber mehreren Antibiotikaklassen zu verzeichnen.

Und dann“, schließt der Experte, „gibt es die indirekte Wirkung der Impfstoffe, die durch die Begrenzung der Ausbreitung bakterieller Infektionen den Verbrauch von Antibiotika verringern.

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Quelle:

Agentur Dire

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