Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen
Wenn Sie eine bipolare Störung haben, müssen Sie kontinuierlich behandelt werden. Tatsächlich sollten Sie regelmäßig einen Psychologen aufsuchen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie
Psychiater empfehlen in der Regel Medikamente als Erstbehandlung, um die Symptome so schnell wie möglich zu kontrollieren.
Sobald die Symptome unter Kontrolle sind, erhalten Sie eine Erhaltungstherapie, um das Rückfallrisiko zu verringern.
Die Erhaltungstherapie verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich geringfügige Stimmungsschwankungen zu Manie oder Depression entwickeln.
Zur Behandlung einer bipolaren Störung werden verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt
Dazu gehören Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und Medikamente, die Angst lindern. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verschreiben, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
Um das richtige Medikament oder die richtige Kombination von Medikamenten zu finden, ist einiges an Versuch und Irrtum erforderlich.
Möglicherweise müssen Sie Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen ändern.
Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis die volle Wirkung jedes Medikaments sichtbar wird.
In der Regel wird jeweils nur ein Medikament gewechselt.
Dies hilft Ihrem Arzt, besser zu überwachen und festzustellen, welches nicht funktioniert.
Die folgenden Arten von Medikamenten werden zur Behandlung einer bipolaren Störung verwendet
Lithium
Lithium (wie Lithobid) ist ein stimmungsstabilisierendes Medikament, das seit den 1970er Jahren verwendet wird.
Es hilft, die Symptome einer akuten Manie zu kontrollieren.
Es ist auch wirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Perioden von Manie und Depression.
Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und Verdauungsprobleme.
Das Medikament kann auch Ihre Schilddrüse und Nieren beeinflussen. Zur Überwachung der Schilddrüsen- und Nierengesundheit sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich.
Lithium ist ein Medikament der Kategorie D, das in der Schwangerschaft möglichst vermieden werden sollte.
In einigen Fällen können die Vorteile jedoch die potenziellen Risiken überwiegen.
Antikonvulsiva
Antikonvulsiva sind Stimmungsstabilisatoren, die zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt werden.
Sie werden seit Mitte der 1990er Jahre verwendet. EIN
Antikonvulsiva umfassen:
- Divalproex-Natrium (Depakote)
- Lamotrigin (Lamictal)
- Valproinsäure (Depaken)
Häufige Nebenwirkungen von Antikonvulsiva sind Gewichtszunahme, Schläfrigkeit und die Unfähigkeit, still zu sitzen.
Antikonvulsiva sind auch mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden.
Valproinsäure ist dafür bekannt, Geburtsfehler zu verursachen.
Es ist bekannt, dass Lamictal einen Hautausschlag verursacht, der gefährlich sein kann.
Informieren Sie Ihren Arzt über jeden neuen Hautausschlag, der sich während der Behandlung mit Lamictal entwickelt.
Antipsychotika
Antipsychotika sind eine weitere Behandlungsoption. Einige häufig verschriebene Antipsychotika sind:
- Olanzapin (Zyprexa)
- Risperidon (Risperdal)
- Quetiapin (Seroquel)
- Lurasidon (Latuda)
- Aripiprazol (Abilify)
- Asenapin (Saphris)
Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verminderte Libido und verschwommenes Sehen.
Antipsychotika können auch das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit beeinträchtigen.
Sie sind auch dafür bekannt, unwillkürliche Gesichts- oder Körperbewegungen zu verursachen.
Antidepressiva
Dazu gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und Trizyklika.
Antidepressiva können hinzugefügt werden, um Depressionen bei bipolaren Störungen zu behandeln, aber sie können manchmal manische Episoden auslösen.
Um das Risiko einer gemischten oder manischen Episode zu verringern, werden sie oft zusammen mit einem Stimmungsstabilisator oder Antipsychotikum verschrieben.
Wie bei jedem Medikament sollten Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile der Einnahme von Antidepressiva bei bipolarer Störung besprechen.
Hier sind einige der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva:
- SNRIs
- Desvenlafaxin (Pristiq)
- Duloxetin (Cymbalta, Yentreve)
- Venlafaxin (Effexor)
- SSRIs
- Citalopram (Celexa)
- Escitalopram (Lexapro)
- Fluoxetin (Prozac, Prozac Weekly)
- Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva)
- Sertralin (Zoloft)
- Trizykliker
- Amitriptylin
- Desipramin (Norpramin)
- Imipramin (Tofranil, Tofranil-PM)
- Nortriptylin (Pamelor)
- MAO-Hemmer
- Phenelzin (Nardil)
- Tranylcypromin (Parnate)
Im Allgemeinen werden MAO-Hemmer selten verschrieben, es sei denn, ein Patient spricht schlecht auf SNRIs oder SSRIs an.
Häufige Nebenwirkungen sind vermindertes sexuelles Verlangen, Schlafstörungen, gesteigerter Appetit, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden und Menstruationsbeschwerden.
Bei der Einnahme eines MAO-Hemmers ist es wichtig, andere Medikamente und Lebensmittel wie Wein und Käse zu vermeiden, die einen seltenen, aber gefährlichen Zustand verursachen können, der als Serotonin-Syndrom bekannt ist.
Benzodiazepine und bipolare Störung
Dies ist eine Gruppe von Medikamenten mit angstlösenden Eigenschaften. Zu den Benzodiazepinen gehören:
- Alprazolam (Xanax)
- Chlordiazepoxid (Librium)
- Clonazepam (Klonopin)
- Diazepam (Valium)
- Lorazepam (Ativan)
Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, verminderte Muskelkoordination und Probleme mit Gleichgewicht und Gedächtnis sein.
Diese Medikamente sollten wegen des Abhängigkeitsrisikos mit Vorsicht angewendet werden.
symbyax
Dieses Medikament kombiniert Fluoxetin und das Antipsychotikum Olanzapin. Symbyax hat sowohl die Eigenschaften eines Antidepressivums als auch eines Stimmungsstabilisators.
Nebenwirkungen können gesteigerter Appetit, sexuelle Probleme, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Mundtrockenheit sein.
Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel verschreibt, fragen Sie, ob getrennte Rezepte für die beiden Komponenten günstiger sind.
Bei der Kombinationspille ist nichts anders. Es ist einfach eine neue Formulierung von zwei bestehenden Medikamenten.
References:
- Bipolare Störung. (2016).
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