Zusammenarbeit mit Gemeinden zur Eindämmung der Cholera in der Demokratischen Republik Kongo

WHO: Mehr als 14 afrikanische Länder haben seit Januar 2022 Cholera-Fälle gemeldet. In der Demokratischen Republik Kongo ist diese akute Durchfallerkrankung in mehreren Provinzen endemisch

Seit Anfang des Jahres wurden in 12 der 300 Provinzen des Landes mehr als 222 Verdachtsfälle gemeldet, darunter 17 Todesfälle.

Dr. Aaron Aruna, Direktor für epidemiologische Überwachung im Ministerium für öffentliche Gesundheit, Hygiene und Prävention, erörtert die Herausforderungen und die Bemühungen zur Bekämpfung der Cholera.

Warum ist es so schwierig, einen Cholera-Ausbruch zu kontrollieren?

Die Kontrolle eines Cholera-Ausbruchs ist schwierig, da enorme Ressourcen erforderlich sind, um eine sektorübergreifende Reaktion einzuleiten und sinnvolle epidemiologische Forschung durchzuführen.

Ausbrüche haben nicht alle die gleiche Dynamik oder das gleiche Profil.

Jeder Ausbruch erfordert gezielte Maßnahmen.

Nehmen Sie zum Beispiel die Epidemie in Kalemie in der Provinz Tanganjika: Die meisten Fälle sind Verdachtsfälle.

Wir brauchen Labors, die Fälle bestätigen können, insbesondere wenn ein Ausbruch auftritt.

Testergebnisse können Informationen über einen Ausbruch von Fällen liefern und uns mitteilen, wann es an der Zeit ist, eine angemessene Reaktion auszulösen, um Fälle früh während der Regenzeit zu minimieren oder zu beseitigen, bevor sich der Ausbruch ausbreitet.

Leider wird erst dann eine Reaktion ausgelöst, wenn wir mit der Aufzeichnung von Todesfällen beginnen; Wir sehen die Epidemie nicht kommen.

Eine späte Reaktion lässt die Epidemie überhand nehmen. Es ist besser, zu handeln, wenn es nur noch wenige Fälle gibt, um uns jede Chance zu geben, es zu stoppen.

Welche Rolle spielt die Impfung bei der Cholera-Reaktion?

Die Demokratische Republik Kongo verwendet seit mindestens 10 Jahren Impfstoffe, aber wir setzen den Impfstoff nur unter bestimmten Bedingungen ein.

Erstens ist eine Impfung erforderlich, wenn es zu massiven Bevölkerungsbewegungen aus einem Hochrisikogebiet in ein cholerafreies Gebiet kommt.

Zweitens können wir, wenn sich die Epidemie ausbreitet, vorbeugende Impfungen in Gebieten organisieren, die noch nicht betroffen sind.

Drittens sollten Impfkampagnen in Zeiten mit wenigen Fällen organisiert werden.

Wenn wir Studien durchführen, stellen wir fest, dass die Cholera auch in Zeiten geringer Infektion fortbesteht.

Eine Impfung zu diesem Zeitpunkt würde die Bevölkerung schützen und die Ausbreitung der Krankheit verhindern.

Eine Impfung ist nur wirksam, wenn sie in großem Umfang durchgeführt wird.

Wenn Sie nur die Bevölkerung in einem betroffenen Gesundheitsgebiet impfen, während diese Bevölkerung mobil ist, werden Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn beispielsweise in einer Großstadt wie Goma eine Epidemie auftritt.

Da für ein Land dieser Größe nicht genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen, müssen wir vorerst auf die betroffenen Gesundheitsbereiche abzielen.

Der Impfstoff ist daher ein ergänzendes Instrument zu anderen Maßnahmen, die es uns ermöglichen, Cholera einzudämmen und zu beseitigen.

Was sind die anderen Mittel, um die Krankheit zu bekämpfen?

Es beginnt mit Überwachung, Falluntersuchung, Stärkung der klinischen Versorgung und Verbesserung der sanitären Einrichtungen und des Zugangs zu sauberem Wasser.

Wichtig ist auch die Kommunikation mit der Bevölkerung. Zusammen ermöglichen diese Tools eine schnelle Bekämpfung von Cholera-Ausbrüchen.

Die Haltung der Öffentlichkeit ist ganz anders, wenn eine Epidemie in einem Gebiet auftritt, in dem die Krankheit wiederkehrt, im Vergleich zu einem Gebiet, in dem die Cholera unbekannt ist.

In nicht endemischen Gebieten neigen die Menschen dazu, ängstlicher zu sein und schneller zu reagieren. Letztendlich müssen die Gesundheitssysteme auf Ausbruchsebene gestärkt werden.

Welche Lehren aus früheren Ausbrüchen ziehen Sie heute?

Heute sind unsere Reaktionen auf Cholera-Ausbrüche gemeinschaftsbasierte Reaktionen.

Die Reaktion muss innerhalb der Gemeinschaften auf Haushaltsebene durchgeführt werden.

Hier müssen wir das Bewusstsein für die Krankheit und ihre Prävention schärfen, erklären, was zu tun ist, wenn es einen Fall gibt, wie man diesen Fall an Behandlungszentren weiterleitet.

Dies muss in Verbindung mit der Verteilung von Seife, Wasseraufbereitungsprodukten und Medikamenten erfolgen und gleichzeitig mit Wasserversorgungsunternehmen zusammenarbeiten, um die Wasserqualität zu verbessern.

Es müssen auch Maßnahmen in den Bereichen sanitäre Einrichtungen, Abfallentsorgung und der Bau von Latrinen ergriffen werden.

Dieser multisektorale Ansatz auf Haushaltsebene befähigt Gemeinden, Cholera zu kontrollieren und zu eliminieren.

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Quelle:

WHO Afrika

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