Angeborener Herzfehler, eine neue Technologie für Pulmonalklappenprothesen: Sie expandieren per Transkatheter selbst

Das Bambino Gesù ist europaweit führend bei der Verwendung von selbstexpandierenden Pulmonalklappenprothesen mit Transkatheter zur Behandlung angeborener Herzfehler

Angeborener Herzfehler, zwei Jungen wurden bereits erfolgreich behandelt

Eine selbstexpandierende Pulmonalklappenprothese, die besser an die Anatomie von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern angepasst werden kann: Das ist das innovative System der Technik im Bereich der Transkatheter-Eingriffe, die es ermöglichen, solche zu vermeiden Operation am offenen Herzen.

Die neue Prothese, die im Mai dieses Jahres die EG-Zulassung erhielt, ist bereits Realität in der Abteilung für interventionelle Kardiologie des Bambino Gesù Kinderkrankenhauses unter der Leitung von Dr. Gianfranco Butera, der sie erfolgreich bei zwei Jungen im Alter von 15 und 19 Jahren eingesetzt hat.

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PULMONARKLAPPE DEFEKTE

Die Pulmonalklappe ist eine der vier Herzklappen: Zwischen der rechten Herzkammer und der Pulmonalarterie platziert, hat sie die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Blut reibungslos und ohne Rückfluss in die Lunge gelangt, um sich mit Sauerstoff zu füllen.

Bestimmte Pathologien beeinträchtigen seine Funktion.

Dies ist der Fall bei der Fallot-Tetralogie, die zu den häufigsten schweren angeborenen Herzfehlern zählt.

Durch Fehlfunktionen wird die rechte Herzkammer überlastet und kann mit schwerwiegenden Folgen dekompensieren.

Daher ist es oft notwendig, eine Pulmonalklappenprothese zu implantieren, um die beschädigte Klappe zu ersetzen.

Der Eingriff wird im Hämodynamikraum minimalinvasiv durchgeführt, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist, indem eine Kanüle in eine Arterie eingeführt wird, in der ein Katheter (kleiner flexibler Schlauch) von minimaler Größe geführt und dort positioniert wird, wo das Problem liegt ist zu lösen.

ANGEBORENE HERZERKRANKUNG, „BALLON EXPANDABLE“ TECHNOLOGIE

Transkatheter-Pulmonalklappenprothesen sind seit 2007 in der klinischen Praxis.

Sie bestehen aus biologischem Material (hergestellt aus einem Schweine- oder Rinderklappenanalog, behandelt und auf einem mit Kunstfaser überzogenen Metallring befestigt) und basieren alle auf der „Ballon-expandierbaren“ Technologie.

Die Klappe wird in eine Metallstütze (Stent) eingenäht, die mittels eines durch den Katheter eingeführten Ballons implantiert wird.

Der Ballon wird aufgeblasen und dehnt den Stent aus, wodurch die Prothese in die gewünschte Position gebracht wird.

Die Größe des Ballons – ungefähr 16 bis 29 Millimeter – ist jedoch eine Einschränkung bei der Verwendung des Systems.

Tatsächlich ist bei den meisten Patienten der Platz zum Einsetzen der Klappenprothese aufgrund von Krankheiten, früheren Operationen oder anderen Vorfällen in der Krankengeschichte größer.

Aus diesem Grund ist es mit der „balloon expandable“-Technologie nur möglich, etwa 20 % der Patienten zu behandeln, die einen Pulmonalklappenersatz benötigen.

DIE NEUE „SELBST-EXPANDIERBARE VENTIL“-TECHNOLOGIE ZUR BEHANDLUNG VON ANGEBORENEN HERZKRANKHEITEN

Die neue Technologie basiert auf dem „self-expandable valve“-System.

Der Stent ist selbstexpandierbar und kann größere Durchmesser – bis zu etwa 36 Millimeter – erreichen, was die Zahl der für eine Behandlung in Frage kommenden Patienten erheblich erhöht.

Rund 30 Kinder und Jugendliche werden jährlich im Bambino Gesù operiert: eine Zahl, die mit der neuen Technik durch Vermeidung von Operationen am offenen Herzen mehr als verdoppelt werden kann.

Viele der Patienten wurden zuvor operiert, daher ist die Möglichkeit des Zugangs zu einer minimal-invasiven Operation ein unbestreitbarer Vorteil.

Das vom Holy See Hospital geleitete System wurde von einem chinesischen Unternehmen entwickelt und erhielt im Mai 2022 die CE-Kennzeichnung (Venus Valve).

Derzeit gibt es keine anderen ähnlichen Systeme, die in der klinischen Praxis verwendet werden können.

Das Bambino Gesù ist das erste europäische Krankenhaus, das diese Technologie nach der klinischen Zulassung einsetzt.

Es wurde auch als Referenzpunkt für Italien und Europa identifiziert und wird dafür verantwortlich sein, seine Verwendung in anderen Zentren zu fördern und sich auch um die Bedienerschulung zu kümmern.

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DIE BEI ​​BAMBINO GESU BEHANDELTEN KINDER

Die ersten beiden im Bambino Gesù behandelten Patienten im Alter von 15 und 19 Jahren hatten in der Vorgeschichte mehrere Operationen aufgrund von Herzerkrankungen hinter sich.

Eine weitere Herzoperation hätte ein sehr erhebliches Risiko dargestellt.

In beiden Fällen lagen zusätzlich Risikofaktoren wie Skoliose, vorausgegangener Schlaganfall und eingeschränkte Funktionsfähigkeit vor.

Die Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für interventionelle Kardiologie und der Abteilung für Thorax- und fortgeschrittene kardiovaskuläre Radiologie unter der Leitung von Dr. Aurelio Secinaro ist entscheidend für die Patientenauswahl.

Neben der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Computertomographie (CT), die es erlauben, auf weniger invasive Weise detaillierte Informationen über die Anatomie und Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu gewinnen, ist die Rolle der 3D-Technologie relevant.

Die dreidimensionale Bildrekonstruktion ermöglicht es, die Punkte der Herzwand und der Pulmonalarterie hervorzuheben, auf denen die Klappe ruht, und ermöglicht eine genaue Beurteilung der für eine Behandlung in Frage kommenden Patienten.

Die Computersimulation der Operation ermöglicht es außerdem dank eines Algorithmus, der die Daten des jeweiligen Jungen verarbeitet, eventuell auftretende Probleme vorherzusehen und den Eingriff besser zu planen.

Auch den beiden Jungen, die die Pulmonalklappenprothese erhielten, blieb ein Aufenthalt auf der Intensivstation erspart.

Während der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt bei einer konventionellen Operation etwa zwei Wochen beträgt, wurden die Patienten in diesen Fällen bereits drei Tage nach der Operation entlassen.

Heute geht es ihnen gut und sie haben die ersten Überwachungs- und Kontrollphasen erfolgreich bestanden.

PERSPEKTIVEN FÜR DIE INTERVENTIONELLE KARDIOLOGIE

Beim Bambino Gesù sind schon andere Jungs bereit für die nächste Interventionssession.

„Es ist absehbar“, sagt Dr. Butera, „dass in Italien mindestens hundert Patienten pro Jahr von dieser Technologie profitieren können, wobei auch die Auswirkungen auf den nationalen Gesundheitsdienst erheblich reduziert werden, aber, vor allem mit einer erheblichen Reduzierung der körperlichen und seelischen Schmerzen und Risiken für unsere Jungs und einer großen Zufriedenheit für ihre Familien.

Die Aussichten, fährt Dr. Butera fort, sind sicherlich: „die Zahl der Patienten, die von einem minimal-invasiven Ansatz profitieren können, erheblich zu erhöhen.

Darüber hinaus wird uns die Anwendung von Bildgebungsverfahren, 3D-Visualisierung und Computersimulation ermöglichen, die Anwendungsspielräume noch besser zu verstehen und die Situationen zu erweitern, in denen wir vorgehen können.'

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Quelle:

Baby Jesus

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