Omicron-Variante: Was Sie wissen müssen, neue wissenschaftliche Studien

Die neue Variante Omicron, erstmals Ende November in Südafrika identifiziert, hat sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet

Mehrere wissenschaftliche Studien, die in den letzten Wochen veröffentlicht wurden, beginnen, einige der Merkmale der neuen Variante zu klären, die ansteckender, aber im Durchschnitt auch weniger gefährlich für die Infizierten ist.

Wir dürfen jedoch nicht auf der Hut sein: Gerade weil es so leicht übertragbar ist, könnte seine schnelle Ausbreitung Krankenhäuser immer noch in Schwierigkeiten bringen, und Impfstoffe bleiben unsere beste Waffe, um dies zu verhindern.

Wie weit verbreitet Omicron in Italien und Europa ist

Nur einen Monat nach seiner ersten Sequenzierung war Omicron bereits die dominierende Variante in vielen Ländern der Welt, einschließlich Teilen Europas.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erklärt, dass sich in den nächsten zwei Monaten mehr als die Hälfte der europäischen Bevölkerung mit der neuen Variante infizieren könnte.

Laut Hans Kluge, WHO-Direktor für Europa, wurde die Variante bereits in 50 von 53 Ländern gemeldet, und in der ersten Woche des Jahres 7 wurden mehr als 2022 Millionen neue Fälle registriert.

Merkmale der Omicron-Variante: neue wissenschaftliche Studien

Omicron manifestierte sich als ein diffuserer Virus, der jedoch hauptsächlich die oberen Atemwege wie Nase und Rachen befällt, während die Bronchien und Lungen, wo die schwersten Krankheiten entstehen, teilweise ausgespart werden.

Zahlreiche Forschungsgruppen auf der ganzen Welt haben daher damit begonnen, im Labor, durch In-vitro- und In-vivo-Studien, die unterschiedlichen Eigenschaften von Omicron im Vergleich zu früheren Varianten wie Delta zu untersuchen.

Was sich herausstellt, ist die Schwierigkeit von Omicron, sich effizient im Lungengewebe zu replizieren: Laut einem internationalen Team, das vom Cambridge Institute for Therapeutic Immunology and Infectious Diseases koordiniert wird, liegt der Grund möglicherweise in seiner weniger effektiven Interaktion mit dem TMPRSS2-Protein, das auf der Oberfläche vorhanden ist viele Lungenzellen und hilft dem Virus, sich ihrer Abwehr zu entziehen.

Diese Hypothese wird auch durch andere Studien unterstützt, wie in einem kürzlich erschienenen Artikel in Nature festgestellt wurde, einschließlich der Analyse der University of Glasgow in Schottland.

Allerdings ist zu beachten, dass diese Studien derzeit im Preprint-Repository hinterlegt sind und noch keinem Peer-Review unterzogen wurden.

Das TMPRSS2-Protein wäre in Nasen- und Rachenzellen nicht vorhanden, was erklären könnte, warum sich Omicron in den oberen Atemwegen, wo es eine hohe Viruslast aufweist, besser verhält.

Omicron-Variante: Hypothesen zur möglichen Virusevolution

Es ist ein natürlicher Mechanismus für alle Viren, „Fehler“ in ihren genetischen Code zu kopieren.

Im Laufe der Zeit, selbst in sehr kurzer Zeit, häufen sich Mutationen an, die zu Varianten des ursprünglichen Virus führen.

Gefährlich für uns sind jedoch nur einige davon: Omicron ist sicherlich gefährlich, weil es leichter übertragbar ist.

Aus diesem Grund wurde die neue Variante, die in Südafrika auftauchte, schnell in vielen Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten vorherrschend und überholte die Delta-Variante.

Wenn neue, sich stark ausbreitende Varianten nicht wieder die Fähigkeit erlangen, Bronchien und Lungen effizient zu infizieren, könnte sich SARS-Cov-2 nach und nach zu einem sich stark ausbreitenden Virus entwickeln, das keine größere Pathologie hervorruft.

Aber das sind nur Hypothesen: Wir brauchen mehr klinische Daten und weitere wissenschaftliche Studien, um zu verstehen, was passieren könnte.

Die Auswirkungen der Omicron-Variante auf Krankenhäuser

Abgesehen von den oben erwähnten vorklinischen Studien ist es sehr schwierig zu verstehen, was wirklich in der realen Welt passiert.

Die Omicron-Variante verbreitet sich in einem Kontext, in dem die meisten Menschen bereits eine Immunität gegen SARS-Cov-2 haben, entweder durch Impfung oder frühere Begegnungen mit dem Virus, manchmal beides.

Darüber hinaus sind die Altersgruppen, die von dieser neuen Welle am stärksten betroffen sind, niedriger als in früheren Wellen.

Aus all diesen Gründen ist es schwierig, mit Sicherheit festzustellen, ob Omicron tatsächlich eine mildere Krankheit verursacht als frühere, oder ob es das Profil der Neuinfizierten (bereits immunisiert und bisher recht jung) ist, das den Unterschied ausmacht.

Nach den bisher gesammelten epidemiologischen Daten scheint sich die Situation in eine positive Richtung zu entwickeln.

In Kanada verglichen Ärzte und Forscher den Verlauf der Delta- und Omicron-Infektion (und damit verbundener Krankenhausaufenthalte) in einer Gruppe von mehr als 6,000 Personen. Sie fanden heraus, dass die Omicron-Infektion zu weniger Krankenhauseinweisungen führte.

Die Bedeutung von Impfungen, um sich zu schützen

Die dritte Dosis ist erforderlich. Die neuesten Daten zeigen, dass Personen, die die Auffrischungsdosis erhalten haben, besser geschützt sind als diejenigen, die den Grundimmunisierungszyklus abgeschlossen haben, und noch mehr als diejenigen, die nicht vollständig geimpft sind.

Omicron war dort am stärksten betroffen, wo die Impfraten am niedrigsten waren.

Es ist notwendig, die Impfraten hoch zu halten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Viruszirkulation zu minimieren.

Auch wenn der Anteil der Patienten mit schweren Verlaufsformen geringer ist, kann der Druck auf die Krankenhäuser bei ausreichend höheren Fallzahlen als in den anderen Wellen erheblich werden.

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Quelle:

GSD

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