RDC, MSF: Tödlicher Typhus-Ausbruch in Popokabaka . unter Kontrolle

Typhus-Ausbruch in der DR Kongo: Eingebettet in die Hügel am Zusammenfluss dreier Flüsse, war die Gesundheitszone Popokabaka, fast 400 Kilometer südöstlich von Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo (DRC), das Zentrum eines Typhus-Ausbruchs seit Monaten anhaltendes Fieber

Typhus-Ausbruch im Kongo, MSF-Bericht

„Unser Team wurde gerufen, um in Popokabaka zu reagieren, nachdem die Behörden die Epidemie bestätigt hatten“, sagt Jean-Marc Mavunda, medizinischer Leiter des Notfallteams von Ärzte ohne Grenzen (MSF).

"Alles deutete aber darauf hin, dass die Krankheit bereits seit mehreren Monaten besteht und bereits viele Menschenleben gefordert hat."

Die Hauptsymptome von Typhus, die normalerweise entweder durch die Aufnahme von Wasser oder mit menschlichen Fäkalien und Sekreten kontaminierten Lebensmitteln oder durch Handkontakt übertragen werden, sind anhaltendes Fieber, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme einschließlich Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall.

Einmal diagnostiziert, ist Typhus in wenigen Tagen mit Antibiotika behandelbar

Die Diagnose kann jedoch insbesondere in lokalen Gesundheitszentren schwierig sein, da die Symptome denen anderer Krankheiten sehr ähnlich sind. Eine Laboranalyse ist erforderlich.

Wenn die Behandlung verzögert wird, kann Typhus zu schweren Komplikationen und manchmal zum Tod führen.

Typhus-Ausbruch: "Wie sollen wir die Krankheit vermeiden?"

Heute Morgen sitzt Chadrac Mbaya neben seiner einjährigen Tochter La Joie.

La Joie wurde vor vier Tagen mit Typhussymptomen ins Krankenhaus von Popokabaka eingeliefert.

„Eines Nachts fing sie an zu erbrechen und hatte Durchfall“, sagt ihr Vater.

„Wir gingen zum Gesundheitszentrum, aber die Behandlung, die sie erhielt, verbesserte ihren Zustand nicht.

Sie wurde schließlich hierher verlegt.

Ihre Schwester hatte auch die Krankheit, aber zum Glück erholte sie sich.“

Aufgrund der Lebensbedingungen der Menschen in Popokabaka kommt es häufig zu Ausbrüchen von durch Wasser übertragenen Krankheiten.

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist begrenzt, während sanitäre Einrichtungen in den meisten Wohnungen der Bewohner kaum vorhanden sind.

„In dieser Gegend trinken die Leute Wasser aus dem Fluss, wo wir auch baden und das Geschirr spülen“, sagt Chadrac.

"Wie sollen wir die Krankheit vermeiden?"

Um das Ansteckungsrisiko der Menschen im Alltag zu verringern, haben Gesundheitsförderer von Ärzte ohne Grenzen Sensibilisierungsveranstaltungen in Schulen, Gesundheitseinrichtungen und in der Gemeinde abgehalten.

Inzwischen haben die Teams von Ärzte ohne Grenzen den Krankheitsverlauf im gesamten Gebiet verfolgt, um schnell und effektiv reagieren zu können.

„Zusätzlich zur Unterstützung der Pflege und des Bewusstseins [der Gemeinde] haben wir die gesamte Zone epidemiologisch überwacht, um unsere Reaktion an die sich entwickelnde Situation anzupassen“, sagt Mavunda.

„Diese Arbeit ergab schnell, dass die Fallzahlen viel höher waren als zunächst geschätzt.“

„Jeden Tag erhielt das Krankenhaus Patienten mit Typhus, die von peripheren Gesundheitszentren überwiesen wurden“, fährt Mavunda fort.

„Insgesamt sind seit Jahresbeginn schätzungsweise mehr als 3,700 Menschen betroffen.“

Chirurgie für Patienten mit typhusbedingten Komplikationen

Typhus ist in Afrika südlich der Sahara endemisch und kann bei 10 bis 15 Prozent der Patienten schwere Komplikationen verursachen, darunter Verdauungsblutungen, Darmperforationen und Peritonitis, die alle operiert werden müssen.

„Angesichts der vielen komplizierten Fälle in der Region haben wir direkt eine chirurgische Komponente in unsere Reaktion integriert“, sagt Mavunda.

„Wir haben viele Fälle von Peritonitis behandelt, einer schweren Infektion, die leicht zum Tod führen kann.

Eine akute Peritonitis erfordert manchmal mehrere Operationen am selben Patienten.“

„Bevor wir unsere Reaktion starteten, wurden 29 Todesfälle im Krankenhaus gemeldet, fast alle postoperativ“, fährt Mavunda fort. „Die Bereitstellung von chirurgischer Unterstützung und postoperativer Versorgung war daher von grundlegender Bedeutung.“

Die elfjährige Tharcisse entwickelte Komplikationen durch Typhus und hatte bereits vier Besuche im Operationssaal

„Die ersten drei Operationen wurden im Mai und Juni durchgeführt“, sagt sein Vater, auch Tharcisse genannt. "Nach den ersten beiden hatte sich die Situation nicht verbessert."

„Ich wollte ihn nach Kinshasa bringen, um dort behandelt zu werden, aber als ich hörte, dass das MSF-Team eingetroffen war, beschloss ich zu warten“, sagt der Senior Tharcisse.

„Und es war das MSF-Team, das den Rest der Operationen organisierte.“

Die Zahl der Fälle nimmt ab, aber Wachsamkeit bleibt bestehen

Von Mitte Juli bis Mitte September wurden 2,180 Patienten behandelt und mit Unterstützung von Ärzte ohne Grenzen 20 chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Neben der Behandlung von Typhus operierte unser Team auch 11 Personen für chirurgische Notfälle und behandelte mehr als 3,500 Patienten mit einfacher und schwerer Malaria.

Die Zahl der Typhusfälle nimmt jetzt ab, sodass unser Team auf Notfälle in anderen Teilen des Landes reagieren kann, aber die Mitarbeiter der Gesundheitseinrichtungen in der gesamten Region müssen in den kommenden Wochen wachsam sein.

Wasser, Hygiene und sanitäre Einrichtungen – die Hauptfaktoren für die Ausbreitung von Typhus – liegen in der Region Popokabaka noch weit unter dem Bedarf, und der Beginn der Regenzeit könnte zu einer Zunahme der Fälle führen.

Bevor es an einen anderen Ort ging, spendete das Notfallteam von Ärzte ohne Grenzen Medikamente, medizinische und chirurgische Ausrüstung ins Krankenhaus von Popokabaka, um die Versorgung zu stärken, aber es bedarf einer strukturelleren Reaktion, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und die Krankheit an ihrer Quelle zu bekämpfen.

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Quelle:

MSF

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