Adenomatose: Eine komplexe Erkrankung verstehen

Eine komplizierte Welt der adenomatösen Polypen

Adenomatose tritt auf, wenn sich im Körper zahlreiche adenomatöse Polypen bilden. Adenomatöse Polypen sind gutartige Drüsentumoren. Sie können in verschiedenen Organen auftreten, kommen aber am häufigsten im Dickdarm vor. Diese Polypen variieren stark in Form und Größe und können, obwohl sie im Frühstadium gutartig sind, zu neoplastischen Zellen werden, wenn sie unbehandelt bleiben. Zum Beispiel: FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis) liegt vor, wenn mehr als hundert adenomatöse Polypen den Dickdarm und den Mastdarm auskleiden und das Risiko für Dickdarmkrebs bis zum Alter von 40 Jahren deutlich erhöhen.

Ursachen und Symptome einer Adenomatose

Die Ursachen und Zusammenhänge der Adenomatose stehen im Allgemeinen mit induzierten genetischen Mutationen im Zusammenhang, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Diese Mutationen können erblich oder erworben sein; außerdem zeigen die meisten adenomatösen Polypen im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome, sodass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich sind. Schließlich können Symptome wie Rektalblutungen, Bauchschmerzen und schwerer Darmverschluss auftreten.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose Die Diagnose einer Adenomatose erfolgt durch eine Koloskopie. Bei einer Koloskopie können die Polypen nicht nur sichtbar gemacht, sondern auch entfernt und histologisch analysiert werden. Zu den optionalen Verfahren gehören ein Screening auf verborgenes Blut und genetische Tests, die insbesondere für nahe Verwandte von FAP-Patienten empfohlen werden. Die Behandlung besteht in erster Linie aus der endoskopischen Entfernung der Polypen während der Koloskopie selbst.

In Fällen, in denen die Anzahl der Polypen größer ist und Neoplasien offensichtlich sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Da bei Patienten mit FAP ein hohes Karzinomrisiko besteht, wird eine vollständige Kolektomie bis zum Alter von 12 Jahren empfohlen.

Bedeutung von Prävention und Überwachung

Screening und Prävention sind für die Behandlung von Adenomatose entscheidend. Hochrisikopatienten sollten mit 12 Jahren mit der Koloskopie beginnen, wenn in der Familie FAP vorkommt. Ebenso zielt die Durchführung wichtiger Tests darauf ab, die Polypen so früh wie möglich zu identifizieren. Eine ballaststoffreiche Ernährung mit wenig gesättigten Fetten, die Vermeidung von Zucker und ein aktiver Lebensstil sind hervorragende Möglichkeiten, der Krankheit vorzubeugen.

Quellen

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