Haiti, die Folgen des Erdbebens: Notversorgung für Verwundete, Solidarität im Einsatz

Am 14. August kamen bei einem schrecklichen Erdbeben in Haiti etwa 2,200 Menschen ums Leben und etwa 12,000 wurden verletzt. Nach einigen Tagen herrschte ein entsetzliches Schweigen zu diesem Thema, unterbrochen nur von einer schönen Initiative der Harvard Medical School in Bezug auf die Notfallmedizin und von Initiativen von Freiwilligenorganisationen (Misericordie, Public Assistance und Rotes Kreuz) in Bezug auf Solidarität

Harvard Medical School an Haitis Seite mit Notfallmedizin

In einem schönen Artikel von Leslie Friday erklärt eine der renommiertesten medizinischen Fakultäten der Welt, welche Initiativen ergriffen wurden und wie die Behandlung von Patienten besteht, die von einem Erdbeben dieser Intensität betroffen sind.

Die Rede ist von einer Magnitude von 7.2, der zwei Tage später der Tropensturm Grace folgte.

Eine Woche nach der Katastrophe“, schreibt Leslie Friday in ihrem Artikel, „fokussieren sich die Ärzte auf die Behandlung von Knochenbrüchen und inneren Verletzungen, Behandlungen, die unerlässlich sind, um Leben zu retten und dauerhafte Behinderungen zu verhindern.

Bisher haben haitianische Beamte, die die betroffene Region untersuchten, mehr als 12,000 Verletzte durch das Beben gemeldet, das sich auf Petit Trou de Nippes entlang der südlichen Halbinsel konzentrierte, Häuser dem Erdboden gleichmachte und mehrere Gesundheitseinrichtungen einstürzte oder schwer beschädigte.

Shada Rouhani, Direktorin für Notfall- und Intensivpflege bei der internationalen Gesundheitsorganisation Partners In Health und Assistenzprofessorin für Notfallmedizin an der Harvard Medical School am Brigham and Women's Hospital, arbeitet seit Jahren mit Kollegen bei Zanmi Lasante, wie PIH in Haiti genannt wird .

Diese Arbeit umfasst die Unterstützung beim Aufbau der Notaufnahme und der Notfallmedizin – die einzige in Haiti – bei Hôpital Universitaire de Mirebalais in den Jahren nach dem Erdbeben in Haiti 2010 und Unterstützung von Trainingsprogrammen für die Notfallversorgung.

Jetzt unterstützt sie die schnelle Reaktion ihrer haitianischen Kollegen, von denen sie einige vor fast einem Jahrzehnt ausgebildet hat.

Ihre Bemühungen haben die Nothilfe zwischen 2010 und heute entscheidend verändert.

Hier erörtert Rouhani die Hauptanliegen von Klinikern nach einem Erdbeben, wie sie schnell mit lebensrettender Versorgung reagieren und warum solche Tragödien nachhaltige Auswirkungen auf diejenigen haben können, die während der Katastrophe nicht sofort verletzt wurden.

Welche Arten von Verletzungen resultieren typischerweise aus einem massiven Erdbeben, wie dem jüngsten in Haiti?

Rohani: In den ersten Tagen sehen wir meist mehrere Traumata: Menschen mit Kopfverletzungen, Blutungen in Bauch oder Brust, schwere Quetschungen und Knochenbrüche.

Eine qualitativ hochwertige sofortige Notfall- und chirurgische Versorgung kann Leben retten.

Beispielsweise müssen Blutungen im Unterleib oft operiert werden. Wo es einen ausgebildeten Chirurgen und einen ausgestatteten Operationssaal gibt, kann die Blutung gestillt werden.

Ist dies nicht der Fall, kann die Blutung nicht gestoppt werden und die Patienten sterben unnötigerweise. Einige Knochenbrüche sind auch mit erheblichen Blutungen verbunden.

Ein gebrochener Oberschenkelknochen oder Becken kann tödliche Blutungen verursachen; Eine Notfallversorgung kann helfen, die Blutung zu stoppen, bis eine Operation sie heilen kann.

Dieses Konzept – Knochenbrüche können zum Tod führen – ist schwer zu begreifen. Können Sie erklären, wie das möglich ist und wie Kliniker auf diese Notfälle reagieren?

Rohani: Gebrochene Knochen können „geschlossen“ oder „offen“ sein.

Geschlossen bedeutet, dass der Knochen die Haut nicht bricht.

Manchmal werden diese mit Gips behandelt, manchmal mit einer Operation.

Aber wenn sie nicht richtig behandelt werden, heilen Knochen nicht richtig.

Dies kann zu bleibenden Deformitäten und Behinderungen führen.

Da viele Menschen in Haiti zum Überleben körperliche Arbeit brauchen, kann dies besonders verheerend sein.

PIH-Kliniker sind in der Lage, Knochenbrüche richtig zu erkennen und zu behandeln, um dies zu verhindern.

Offen bedeutet, dass es einen Schnitt gibt, der den gebrochenen Knochen freilegt und den Knochen durch die Haut stechen lassen kann. In diesen Fällen besteht auch die Gefahr, dass sich Knochen und Wunde infizieren, wenn der Patient keine Antibiotika bekommt und operiert.

Verzögerungen bei Antibiotika und/oder Operationen führen zu Infektionen, die zur Behandlung Amputationen erfordern können. In schweren Fällen können sich Infektionen auf den Rest des Körpers ausbreiten und den Patienten töten.

Unsere Notfallteams können offene Frakturen korrekt diagnostizieren und mit Antibiotika und Schienen behandeln, bis unsere Operationsteams Patienten in den Operationssaal bringen, um die Wunde zu reinigen und den Knochen zu fixieren.

Wie werden andere Arten von Verletzungen behandelt?

Rohani: Manchmal haben Menschen erhebliche Wunden, die sie anfänglich nicht behandeln oder die falsch behandelt werden.

Diese Schnitte können sich dann infizieren. Ohne schnelle Antibiotika und die chirurgische Entfernung des infizierten Gewebes können sich diese Infektionen ausbreiten und zu Amputationen und/oder zum Tod führen.

Bei schweren Infektionen, die sich auf das Blut ausgebreitet haben, ist eine Notfall- und Intensivpflege erforderlich, um die Infektion zu stoppen und Schäden, die sie möglicherweise bereits an Organen verursacht hat, rückgängig zu machen.

Warum erfordern sogenannte Quetschverletzungen manchmal eine Nierendialyse?

Rouhani: Quetschverletzungen können dazu führen, dass Muskelproteine ​​im Blut schnell abgebaut werden.

Wenn zu viel von diesem Protein auf einmal abgebaut wird, kann dies zu Nierenversagen und gefährlichen Elektrolytstörungen im Blut führen, die das Herz stoppen können.

Die Dialyse gleicht diese Elektrolyte aus, während eine medizinische Behandlung, oft IV-Flüssigkeiten, verwendet wird, um die Nieren wiederzubeleben, bis sie wieder ihre Arbeit aufnehmen können.

Wie wirken sich Erdbeben, zum Beispiel das Erdbeben in Haiti, auf andere Patienten aus, die möglicherweise nicht verletzt wurden?

Rohani: In den ersten Wochen nach einer Katastrophe treten Verschlimmerungen chronischer Krankheiten auf.

Die Menschen sind von ihren Medikamenten und der Versorgung chronischer Krankheiten abgeschnitten – wie Diabetes, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck – und können sehr schnell sehr krank werden.

Stellen Sie sich diese chronischen Medikamente so vor, dass sie die Dinge im Gleichgewicht halten und im Körper wirken.

Wenn sie entfernt werden, übernimmt die Krankheit und es können akute Krisen wie diabetische Ketoazidose, Schlaganfälle und schwere Atembeschwerden auftreten.

Bei Herzinsuffizienz-Exazerbationen kann Flüssigkeit in die Lunge zurückfließen, wenn das Herz nicht gut funktioniert.

Wenn die Lungen mit Flüssigkeit gefüllt sind, können Sie nicht atmen und können sogar Atemversagen bekommen.

Darüber hinaus können Erdbeben posttraumatische Belastungsstörungen verursachen.

Das jüngste Erdbeben riskiert eine Retraumatisierung von Personen, die auch vom Erdbeben von 2010 betroffen waren. Die Teams für psychische Gesundheit des PIH arbeiten daran, Einzelpersonen in diesen Krisen zu unterstützen.

Voll ausgestattete Gesundheitssysteme, wie die des vom PIH unterstützten Hôpital Universitaire de Mirebalais, stellen die Schlüsselelemente einer qualitativ hochwertigen Versorgung sicher: Ärzte, die diese Probleme richtig diagnostizieren und die richtigen Behandlungen einleiten; Medikamente und Verbrauchsmaterialien zur Behandlung dieser Probleme; Krankenhausbetten zur Pflege dieser Patienten; und ambulante Unterstützung, um ihnen zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen und die Behandlungen wieder aufzunehmen.

Erdbeben in Haiti, Italiens solidarische Reaktion:

Wie bereits erwähnt, haben die drei großen Freiwilligenorganisationen sofort Maßnahmen ergriffen, um der betroffenen Bevölkerung zu helfen.

Das Internationale Rote Kreuz reagierte natürlich mit eigenen Freiwilligen vor Ort und aus den Nachbarländern.

Die ausdrücklich katholischen Misericordie d'Italia nahmen bald Kontakt mit der Apostolischen Nuntiatur auf und begannen daher mit dem Sammeln von Spenden und anderen Initiativen konkreter und greifbarer Solidarität.

Diese Initiativen fanden ebenso solide und wirksame Unterstützung in Spazio Spadoni, eine Stiftung in der Nähe der Welt der Misericordie.

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Quelle:

Harvard Medical School

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