Nierenerkrankungen: Ein intensives Trainingsprogramm reduziert die Inzidenz von Peritonitis bei Peritonealdialysepatienten in China

Anlässlich des Weltnierentags am 11. März erzählt Ihnen ICN aus China, wie Krankenschwestern mit Patienten und Familien zusammenarbeiten, um die Einhaltung der Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium sicherzustellen und Komplikationen zu reduzieren

Die Peritonealdialyse (PD) ist zusammen mit der Hämodialyse und Nierentransplantation ein wirksames Mittel zur Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD).

Aufgrund seiner Fähigkeit, die Nierenfunktion des Patienten zu schützen, und seiner geringen kardiovaskulären Wirkung ist es die bevorzugte Methode zur integrierten Behandlung von ESKD geworden.

Die Hauptkomplikation der Parkinson-Krankheit ist die Bauchfellentzündung, die Entzündung des Gewebes an der Innenwand des Bauches. Peritonitis macht 15-35% der Krankenhauseinweisungen von PD-Patienten aus und ist die Hauptursache für die Entfernung des Katheters und die Übertragung auf die Hämodialyse.

Peritonitis ist auch die direkte oder häufigste Todesursache bei 16% der Todesfälle von PD-Patienten.

Im PD-Zentrum des Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) leiden viele Patienten an Krankheiten, die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordern, und 42.7% der PD-Patienten haben einen komplizierten Diabetes, der anfällig für Infektionen ist.

Die Durchführung einer sicheren PD für diese Patienten und die Verringerung des Auftretens von Peritonitis ist eine ständige Herausforderung für spezialisierte PD-Krankenschwestern.

Peritonitis ist mit vielen Risikofaktoren verbunden, und der Trainingsansatz für Patienten und ihre Familien hat einen wichtigen Einfluss auf das Risiko von PD-bedingten Infektionen.

Die vorherige Schulung in PUMCH führte zu einer schlechten Compliance und allmählicher Vergesslichkeit bei der langfristigen Behandlung der Dialyse.

In den Jahren 2003 bis 2005 betrug die Inzidenz von Peritonitis 0.31 bis 0.38 pro Patient und Jahr.

Um die Infektionsrate im Bauchraum zu senken, wurde schrittweise ein intensives Trainingsprogramm eingerichtet und auf der Grundlage der klinischen Praxis verbessert.

Die wichtigsten Verbesserungen im aktuellen Intensivtrainingsprogramm werden nachfolgend beschrieben.

PD-Krankenschwestern beginnen die Gesundheitserziehung, wenn Patienten in das Stadium 4 oder 5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) eintreten.

Um die Befürchtungen von Patienten zu lindern, die die Bedeutung der Dialyse nicht verstehen, bieten die Krankenschwestern Patienten mit CNI Gesundheitserziehung an, damit die Patienten die Behandlung und den Lebensstil nach PD und Hämodialyse vollständig verstehen können.

So können Patienten und ihre Familien aktiv an ihren Behandlungsentscheidungen teilnehmen und eine Dialysemethode wählen, die sie gutheißen.

Die Krankenschwestern geben auch Anleitungen zu Medikamenten, Ernährung, Rehabilitation und psychologischer Beurteilung der Lernfähigkeiten, Lerngewohnheiten usw. des Dialysebetreibers.

Die PD-Krankenschwester weist den Patienten an, präoperative Vorbereitungen zu treffen. Nach der Operation werden die Patienten und ihre Familien in Zustandsüberwachung, Ernährungsumstellung und körperlicher Bewegung eingewiesen.

Krankenschwestern untersuchen die Lerngewohnheiten, den Sehzustand, das Zittern der Hände und Pilzinfektionen des Bedieners und können entsprechend einen systematischen Trainingsplan entwickeln.

Um die Anzahl der Fahrten zum und vom Krankenhaus für Patienten und ihre Familien zu verringern, hat das Zentrum ein viertägiges Schulungsprogramm eingeführt.

Jeder Patient erhält acht Stunden Training pro Tag, einschließlich sechs bis sieben PD-Operationen.

Das theoretische Training findet gleichzeitig während der Dialyse statt. Nach der Ebbinghaus-Vergessenskurve ist der Vergessensprozess schnell: Er beginnt schnell und verlangsamt sich dann.

Daher werden die Bediener täglich anhand ihrer Erkenntnisse an diesem Tag beurteilt und die Schulungen des Vortages überprüft.

Am Ende des Programms wird eine theoretische und praktische Prüfung durchgeführt, und diejenigen, die die Prüfung nicht bestehen, erhalten einen zusätzlichen Trainingstag, um dem Patienten eine sichere PD zu Hause zu gewährleisten.

Die mediane Zeit von der ersten PD-bedingten Infektion bis zur anfänglichen Dialyse beträgt 270 Tage. Daher bewertet und schult das Zentrum die Bediener alle sechs Monate neu.

Nach dem Auftreten einer PD-assoziierten Infektion erfolgt die Neubewertung und Umschulung unverzüglich. Zur Vorbeugung von Bauchfellentzündungen werden regelmäßig Vorlesungen und operative Übungen durchgeführt.

Die Internationale Gesellschaft für Peritonealdialyse verlangt, dass die Rate der Peritonealinfektionen in Dialysezentren nicht höher als 0.5 Fälle pro Patientenjahr ist, und es wurde in der Literatur berichtet, dass die Rate der Peritonitis in ausgezeichneten Dialysezentren 0.18 bis 0.20 beträgt.

Mit der Änderung der Trainingsmethoden verringerte sich die Rate der Peritonealinfektionen im PUMCH PD Center von etwa 0.3 Fällen pro Patientenjahr auf 0.08 bis 0.18 in den Jahren 2015 bis 2019.

Das intensive Training kann zu Schwierigkeiten bei der Verknappung des medizinischen Personals führen. Das Verhältnis von Krankenschwester zu Patient im PUMCH PD Center beträgt 1:50 und liegt unter 1:30, wie vom Qualitätskontrollzentrum für Peritonealdialyse gefordert.

Die guten Ergebnisse des intensiven Trainings haben uns jedoch veranlasst, auf diesem Programm zu bestehen. Durch mehr Arbeitsstunden und kontinuierliche Verbesserungen können wir die Qualität der Patientenversorgung sicherstellen.

Mitwirkender ICN: Zijuan Zhou, Senior Nurse, Krankenhaus des Peking Union Medical College

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Quelle:

Die offizielle Website des International Council of Nurses

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