Kälteexposition und Symptome des Raynaud-Syndroms

Raynaud-Syndrom: Finger, die bei Kälte weiß werden, dann rot werden und anschwellen?

Dies könnte das Raynaud-Phänomen sein, ein häufiges Problem insbesondere bei jungen Frauen, verbunden mit einer plötzlichen Abnahme des Blutflusses, gefolgt von einer Erweiterung der Gefäße und einer lokalen Blockierung des Kreislaufs.

Eine Störung, die man nicht erschrecken, aber auch nicht unterschätzen sollte.

Wie äußert sich das Raynaud-Syndrom?

Bei Menschen mit Raynaud-Syndrom kommt es bei Kälteeinwirkung, manchmal sogar beim Übergang von heiß zu kalt, zu einer drastischen Minderung der Durchblutung (Ischämie) in den Extremitäten: Hände, gelegentlich auch Füße, Nase, Ohren.

Infolgedessen verfärben sich ein oder mehrere Finger mit einer klaren Abgrenzung zwischen „ischämischen“ und „normalen“ Bereichen zuerst weiß, dann gerötet (hyperämisch) und manchmal anschwellen (Ödem) und schließlich blau-violett verfärbt (zyanotisch).

Die 3 Phasen (die an die Farben der französischen Flagge erinnern) können unterschiedlich lang sein, manchmal sehr flüchtig, aber auch sehr hartnäckig.

Diejenigen, die am Raynaud-Phänomen leiden, können auch, besonders im Winter, an kleinen Läsionen an den Extremitäten leiden, die ulzeriert sind (der obere Teil der Haut fehlt) und manchmal nekrotisch sind (schwärzliches Gewebe oder schmerzhafter Schorf erscheinen).

Raynaud-Syndrom: Ursachen und Risikofaktoren

Das Raynaud-Phänomen kann einen rein funktionellen Ursprung haben, dh nicht mit pathologischen Zuständen verbunden sein, und dadurch begünstigt werden

  • Arbeitsgewohnheiten (z. B. Pianisten oder Flötenspieler, die ständigen Vibrationen ausgesetzt sind, sind stärker gefährdet)
  • Lebensstil (Rauchen);
  • die Einnahme von Medikamenten (z. B. gegen Herzerkrankungen) oder Östrogen.

Es gibt auch eine konstitutionelle Komponente, beispielsweise bei jungen Frauen, die für das Problem anfälliger sind als Männer, und eine, die mit emotionalem Stress verbunden ist.

In manchen Fällen kann das Raynaud-Syndrom jedoch auf Krankheiten beruhen, darunter einige möglicherweise sehr schwerwiegende: Das Raynaud-Syndrom ist oft das erste Symptom von Sklerodermie, wörtlich „verhornter Haut“, einer Krankheit, die zu einer Verhärtung und Verdickung der Haut führt mehr oder weniger ausgedehnte Bereiche der Körperoberfläche durch Fibrose, dh Bildung von narbigem Bindegewebe, die verschiedene innere Organe (Speiseröhre, Darm, Lunge, Nieren und Herz) betreffen.

Es tritt auch bei vielen anderen autoimmunen Bindegewebserkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes und Morbus Sjögren auf und ist ein wichtiges Symptom bei gemischter Kryoglobulinämie, einer seltenen systemischen Vaskulitis.

Tests, um es zu diagnostizieren

Um die Diagnose zu bestätigen und zwischen funktionellen oder pathologischen Formen sowie zwischen Bindegewebserkrankungen und anderen Pathologien zu unterscheiden, benötigen wir

  • eine sorgfältige Prüfung;
  • ein Bluttest zum Nachweis sogenannter antinukleärer Antikörper;
  • Kapillaroskopie.

Kapillaroskopie

Die periunguale Kapillaroskopie oder transdermale Angioskopie ist eine Untersuchung, die auf Höhe der Nagelkutikula (der Lünette an der Nagelbasis) durchgeführt wird und es uns ermöglicht, zu sehen, wie sich die Gefäße erweitern und ob sie Schmerzen haben.

Bei funktionellen Formen des Raynaud-Syndroms erscheinen die Kapillaren im Allgemeinen normal, während bei Formen infolge von Bindegewebs- und Autoimmunerkrankungen typische Auffälligkeiten (Gefäßerweiterung, Mikroblutungen der Kapillaren, Fehlen von Kapillaren/Sklerose) zu sehen sind.

Die Untersuchung basiert auf der Verwendung einer kohärenten Lichtquelle in geeignetem Abstand von der Hautoberfläche, kombiniert mit einem Videoaufzeichnungssystem und mittels optischer Fasern mit einem Computer, auf dem der zu untersuchende Teil hervorgehoben wird.

Es ist notwendig, dass die Nagelhaut so groß wie möglich ist, daher wird empfohlen, mindestens 10 Tage lang keine Maniküre zu machen und Nagellack und künstliche Nägel zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, Ihre Nägel in den 15 Tagen vor der Untersuchung nicht zu essen, da die Kapillaren in der Kutikula von onychophagen (nägelkauenden) Nägeln oft „einreißende“ Veränderungen aufweisen, die die Untersuchung verfälschen können.

Wie können Störungen des Raynaud-Syndroms gelindert werden?

Wenn das Raynaud-Phänomen mit einem funktionellen Problem verbunden ist, sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie zum Beispiel:

  • Decken Sie sich gut ab;
  • Verwenden Sie einen doppelten Handschuh (Seide oder Nylon unten und Plüsch oben), um einen Luftraum zu schaffen, der Ihre Hände warm hält;
  • Beseitigen Sie Lebensgewohnheiten, die die Situation verschlimmern können, wie z. B. Rauchen.

In schwereren Fällen kann es sinnvoll sein, gefäßerweiternde Medikamente oder Aspirin in niedriger Dosierung einzunehmen, um Gerinnungsstörungen zu vermeiden.

Eine Kontrolle des Raynaud-Syndroms kann auch mit einer speziellen physikalischen Therapie erreicht werden, nämlich der Elektrotherapie mit kurzen, softwaregesteuerten Impulsen.

Diese Therapie nutzt die biologischen Wirkungen elektrischer Energie zu therapeutischen Zwecken, indem mit Elektroden auf der Haut (transkutan) elektrische Ströme nah an der schmerzenden Stelle appliziert werden.

Im Vergleich zu anderen Elektrotherapiebehandlungen weist die softwaregesteuerte Kurzpulsbehandlung jedoch Besonderheiten auf, die sie zielgerichteter und damit effektiver machen.

Diese Behandlung wird hauptsächlich bei Schmerzen eingesetzt, ist aber auch in vielen Kreislaufsituationen nützlich Not und Hautgeschwüre.

Liegt eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung vor, ist deren Behandlung mit den jetzt erhältlichen geeigneten Medikamenten unerlässlich.

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Quelle:

GSD

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