Vitiligo, der Dermatologe: „Mit innovativen Therapieansätzen gemildert“

Vitiligo ist eine Hautpigmentierungsstörung, die durch das Auftreten weißer Flecken an verschiedenen Körperteilen gekennzeichnet ist, aber auch Schleimhäute wie Augen, Mund und Nase betreffen kann

Um diejenigen zu beruhigen, die mit der Krankheit nicht vertraut sind, sollte beachtet werden, dass sie nicht übertragbar ist und dass es kein bestimmtes Alter für den Ausbruch gibt.

Während das Erkrankungsalter früher häufiger mit der Pubertät zusammenfiel, ist es heute nicht ungewöhnlich, dass die Erkrankung kleine Kinder betrifft.

Andrea Paro Vidolin, Leiterin des Zentrums für Photodermatologie und Vitiligo-Behandlung am Ospedale Israelitico in Rom und wissenschaftlicher Berater des Zentrums für dermatologische Phototherapie in Rom, sprach, um ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, was die Krankheit ist, was die innovativsten Behandlungen sind, und wie man sich richtig der Sonne aussetzt und welche Cremes speziell für die Erkrankung geeignet sind.

Wie viele Arten von Vitiligo gibt es und welche Körperregionen sind am stärksten betroffen?

„Vitiligo ist eine Krankheit, die etwa 3-4 % der Bevölkerung betrifft, und es gibt drei bekannte Typen: Der eine wird ‚vulgär' genannt, dh diffus, der bestimmte Hautpartien wie Augen, Knie und Füße symmetrisch betrifft.

Dann gibt es die segmentale Vitiligo, die eine Seite des Körpers betrifft, die rechte oder die linke.

Kürzlich wurde eine dritte Form, „gemischte“ Vitiligo, identifiziert, die als segmentale Vitiligo beginnt und sich dann zu vulgärer Vitiligo entwickelt.

Dies zeigt, wie sich der Verlauf der verschiedenen Vitiligo-Typen unterscheidet.

Vulgäre Vitiligo betrifft mehrere Hautbereiche und ist unberechenbar und launisch, da sie instabil ist.

Die segmentale Vitiligo hingegen setzt schnell ein, wobei der Fleck innerhalb eines Jahres auftritt, und neigt dann dazu, sich zu stabilisieren und betrifft selten andere Bereiche der Haut.

Beim weiblichen Geschlecht wird eine höhere Inzidenz festgestellt, es gibt jedoch keine genauen Statistiken.

Auch bezüglich des Erkrankungsalters gibt es keine genaue Regel.

Früher wurde das Alter der Adoleszenz als Alter des Beginns angesehen, aber es ist nicht so mathematisch, dies festzustellen.

Leider können wir heute sehr kleine Kinder beobachten, die an Vitiligo leiden, aber dank des Excimer-Lasers ist es möglich, Kinder im Alter von 4 oder 5 Jahren zu behandeln, und dies ist eine bemerkenswerte Leistung für die Compliance des Kindes.

Kurz gesagt, es ist eine weitere Gelegenheit, sie frühzeitig zu behandeln.

DIE URSACHEN VON VITILIGO, DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN UND BEHANDLUNGEN

Was können die Ursachen sein und gibt es eine genetische Veranlagung?

„Vitiligo kann als Krankheit mit konstitutioneller und autoimmuner Veranlagung definiert werden. Die Ursachen sind multifaktoriell.

Der therapeutische Ansatz hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und es wurde verstanden, dass der Patient, der an Vitiligo leidet, auch einem echten oxidativen Stress ausgesetzt ist, der mit der Zellpräsenszenz verbunden ist, die heute dank innovativer therapeutischer Ansätze gemildert werden kann.

Ich bestätige, dass eine genetische Veranlagung für die Krankheit besteht.

Deshalb muss der Facharzt bei der Untersuchung des Patienten auf Korrelationen mit anderen assoziierten Pathologien prüfen: wie chronische Autoimmunthyreoiditis und Zöliakie, dh Glutenunverträglichkeit.

Aber es gibt keine vorbeugenden Untersuchungen, die uns helfen zu verstehen, ob diese Person Vitiligo entwickeln wird.

Wir fahren mit einer Hautuntersuchung fort, die durch die „Wood-Lampe“ im Dunkeln unterstützt wird, um die Flecken hervorzuheben, und gehen, wenn es Elemente gibt, zum Screening auf Schilddrüsenerkrankungen und Zöliakie.

Es gibt keinen großen Unterschied, aber es gibt eine leichte Prävalenz der Krankheit bei Frauen.

Es ist schwierig, ein Standardalter für den Beginn festzulegen.

Früher sagten wir ab 20, aber jetzt sehen wir sogar sehr kleine Kinder mit Vitiligo.

Glücklicherweise haben wir jetzt den Excimer-Laser, mit dem wir Kinder schon in jungen Jahren behandeln können.

Kommen wir nun zu Behandlungen … was sind die neuen Grenzen auf diesem Gebiet?

„Der Ansatz ist kein Einheitsansatz und kann in zwei Stränge unterteilt werden.

Einerseits soll die Krankheit stabilisiert werden, indem spezielle Mischungen von Antioxidantien gegen oxidativen Stress eingesetzt werden.

Es gibt neue und natürliche Moleküle wie Extrakt aus schwarzem Pfeffer, Beta-Carotin, Curcumin, Safran und Mangoextrakt, die oxidativen Stress bekämpfen, um die Krankheit zu „blockieren“.

Um Pigmentflecken zu repigmentieren, stellt die Schmalband-UVB-Phototherapie den Goldstandard dar, die am ganzen Körper durchgeführt wird Ausrüstung wenn mehr als 20 % der Haut betroffen sind.

Befindet sich Vitiligo hingegen eher auf kleinen und schwierigen Stellen wie Händen und Füßen, kommt die neueste Schmalband-UV-Mikrophototherapie mit Excimer-Laser zum Einsatz.

Diese Methode ermöglicht es uns, die Patches gezielt zu behandeln und gleichzeitig die umliegende gesunde Haut zu schonen.

Dies ist der innovativste Ansatz der Phototherapie.

Wenn der Patient auf diese Phototherapie-Behandlungen nicht anspricht, ist die autologe Transplantation einer epidermalen Zellsuspension die wirklich neue Grenze.

In diesem Fall muss der Patient sorgfältig ausgewählt werden, da die Transplantation nicht jedermanns Sache ist.

Die Technik beinhaltet die Entnahme aus einem pigmentierten Bereich, im Allgemeinen unter Verwendung eines kleinen Hautlappens, und die anschließende Verwendung von Kits zur Extraktion der Melanozyten, die dann nach der Dermabrasion mit einem CO2-Laser auf die Vitiligo-Flecken implantiert werden.

Nach einigen Wochen der Medikation kann der Bereich mit Phototherapie, dh Lasertherapie, behandelt werden, um die implantierten Zellen zu stimulieren.

Die Transplantation und der Excimer-Laser sind also die beiden absoluten Neuheiten in der Behandlung von Vitiligo.“

VITILIGO: IST DIE SONNE GUT FÜR DICH?

Stimmt es, dass die Sonne gut für Sie ist und wie sollten Sie sich ihr aussetzen, wenn Sie an dieser Krankheit leiden?

„Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Bis vor einigen Jahren, als die Menschen mit der Erkrankung nicht besonders vertraut waren, ging der Patient zum Dermatologen und riet ihm, eine Creme mit Lichtschutzfaktor 50 auf den ganzen Körper aufzutragen.

Heute haben sich die Dinge weiterentwickelt und es gibt einen spezifischen Lichtschutz für die Krankheit.

Der richtige Ansatz zur Stimulierung der Zellen und zur Erhaltung des ästhetischen Erscheinungsbilds der Haut bei gleichzeitiger Vermeidung der Betonung des Farbkontrasts zwischen gesunder gebräunter Haut und von Vitiligo betroffener Haut (die weniger pigmentiert ist) besteht darin, eine 50+-Creme auf gesunde Haut aufzutragen und dann eine dedizierte Sonnencreme, dh eine mit einem höheren Schutz vor UV-Strahlen, die keine stimulierende Wirkung auf Melanozyten haben, und einem geringeren Schutz vor UV-B-Strahlen, die die Pigmentierung stimulieren können.

Der für Vitiligo spezifische Sonnenschutz ist in der Lage, die „guten Strahlen“ durchzulassen, die die Pigmentierung unterstützen, und diejenigen zu blockieren, die für Vitiligo nicht gut sind.

Ich empfehle auch, sich täglich zwei bis drei Stunden, also zeitlich begrenzt, der Sonne auszusetzen und die üblichen Tageszeiten zu meiden, an denen die Sonne stark und nicht gut ist.

Diese „goldenen“ Regeln gelten für alle, aber noch mehr für dunklere Fototypen, um zu vermeiden, dass der Farbkontrast zwischen den Flecken und „gesunder“ Haut betont wird.

Ein falscher Mythos, den es zu zerstreuen gilt, ist, dass der Patient auf der von Vitiligo betroffenen Haut weniger vor äußeren Einflüssen wie der Sonne geschützt ist.

Im Gegenteil, Daten aus der internationalen Literatur zeigen, dass dies nicht der Fall ist.

Haut mit Vitiligo würde ständige Abwehrmechanismen gegen die Sonne aufbauen und wäre daher paradoxerweise gerade in den von Vitiligo betroffenen Bereichen besser vor Tumorpathologien geschützt.“

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Quelle:

Agentur Dire

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