Vorübergehende neonatale Dermatose? Keine Sorge, hier sind sie

Transiente neonatale Dermatosen beziehen sich auf eine Gruppe von Hautmanifestationen, die innerhalb des ersten Lebensmonats auftreten und von selbst abklingen. Sie bedürfen in der Regel keiner Behandlung

Vorübergehende neonatale Dermatosen sind eine Gruppe von Hautmanifestationen, von denen nicht alle echte Krankheiten sind

Sie treten normalerweise innerhalb des ersten Lebensmonats auf und verschwinden spontan.

Normale Hautmanifestationen sind beispielsweise verkäuflicher Lack, Lanugo und Gelbsucht.

Sie sind gutartig und verschwinden von selbst.

Andere vorübergehende Dermatosen können Mongolenflecken, seborrhoische Dermatitis und Miliaria sein.

Auch sie neigen dazu, sich spontan zu lösen.

Die Behandlung von vorübergehenden Dermatosen ist nur symptomatisch und basiert auf Weichmachern/Feuchtigkeitsspendern.

Sehr selten werden bei Juckreiz Antibiotika oder Cortison- und Antihistaminikum-Cremes und -Salben verschrieben.

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WAS SIND TRANSIENTE NEONATALISCHE DERMATOSEN?

Transiente neonatale Dermatosen sind eine Gruppe von Hautmanifestationen, die normalerweise innerhalb des ersten Lebensmonats auftreten und sich spontan zurückbilden.

Diese Manifestationen sind nicht immer bei der Geburt vorhanden, dh sie betreffen nicht notwendigerweise alle Neugeborenen. Es erscheint jedoch angebracht, Mütter – insbesondere frischgebackene Mütter – über die Möglichkeit zu informieren, dass ihr Baby möglicherweise nicht einmal mit klarer Haut geboren wird.

Dies ist jedoch nicht als schwere oder dauerhafte Erkrankung anzusehen.

Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: nicht-pathologische Hauterscheinungen (sie verschwinden von selbst und bedürfen keiner Behandlung) und eigentliche vorübergehende Dermatosen.

Die nicht-pathologischen Hauterscheinungen sind:

  • käsiger Lack;
  • Lanugo;
  • Gelbsucht;
  • Vasomotorische Störungen (periphere Zyanose, Marmorierung, marmorierte Cutis);
  • Abschuppung;
  • Hypertrophie der Brustdrüsen;
  • Genitalhypertrophie;
  • Blasen saugen.

Der bei der Geburt vorhandene käsige Lack auf der Haut aller Neugeborenen besteht aus einem weißgrauen oder gelblichen Sekret, das von den Talgdrüsen und Zelltrümmern produziert wird.

Es ist am ganzen Körper lokalisiert und verdickt sich am stärksten an den Achsel- und Leistenfalten.

Sie verschwindet von selbst und bedarf daher keiner Behandlung.

Lanugo ist bei der Geburt immer vorhanden und besteht aus langen, feinen Haaren, die auf Rücken, Schultern und Gesicht lokalisiert sind.

Sie verschwindet in der Regel spontan in der ersten Lebenswoche und wird durch Terminalhaare ersetzt.

Physiologische Gelbsucht tritt in der ersten Lebenswoche bei etwa 60 % der termingerechten Säuglinge und bei etwa 80 % der Frühgeborenen auf

Sie wird durch eine Ansammlung von Bilirubin im Blut verursacht, was wiederum durch die Unreife der Leber und des Kreislaufsystems des Säuglings verursacht wird.

Vorübergehender physiologischer Ikterus tritt zwischen dem zweiten und dritten Lebenstag auf und verschwindet spontan in etwas mehr als einer Woche.

Manchmal ist es notwendig, auf eine Phototherapie (Exposition des Säuglings gegenüber UV-Lampen) zurückzugreifen, um die Beseitigung von überschüssigem Bilirubin zu beschleunigen.

Diese Dermatosen werden zu Recht als vorübergehend bezeichnet, gerade weil sie keiner Behandlung bedürfen.

Ihre Rückbildung erfolgt im Allgemeinen spontan, ohne Narben auf der Haut des Babys zu hinterlassen.

Transiente Dermatosen im eigentlichen Sinne sind eine Gruppe von Hauterscheinungen, die einer sorgfältigen Diagnostik bedürfen, da einige von ihnen mit echten Erkrankungen verwechselt werden können, die nicht nur kutan, sondern auch systemisch sind, dh zahlreiche Organe und Apparate betreffen.

Sie sind:

  • Mongolische Flecken;
  • Miliaria;
  • Milia;
  • Hyperplasie der Talgdrüsen;
  • seborrhoische Dermatitis;
  • Akne neonatorum;
  • Toxisches Erythem des Neugeborenen;
  • Vorübergehende Pustulose des Neugeborenen;
  • Acropustulose infantum;
  • Eosinophile pustulöse Follikulitis;
  • Steatonekrose des Neugeborenen.

Mongolische Flecken sind von Geburt an oder in den ersten Lebensmonaten vorhanden; sie bestehen aus einzelnen oder mehreren Flecken mit einem Durchmesser von 1 bis 10 cm von schiefergrauer oder bläulicher Farbe.

Sie befinden sich meist im Sakralbereich, also zwischen der Unterseite des Rückens und der Gesäßwurzel, sind aber auch an den Gliedmaßen, am Rumpf und selten im Gesicht zu finden.

Sie sind häufiger bei Asiaten und verschwinden in der Regel im ersten Lebensjahrzehnt.

Nicht zu verwechseln mit blauen Nävi, die stattdessen regelmäßige Kontrolluntersuchungen oder manchmal eine vorbeugende chirurgische Entfernung erfordern.

M. miliaria sind auf eine Verstopfung des intraepidermalen Trakts des Gangs der endokrinen Drüsen zurückzuführen: Die Exposition gegenüber dem heiß-feuchten Klima begünstigt das Auftreten dieser Manifestation.

Miliaria treten zwischen der ersten und zweiten Lebenswoche auf und sind durch erythematöse (rote oder weißliche) Bläschen im Gesicht, am Rumpf und in Hautfalten gekennzeichnet.

Heilung ist spontan.

Es ist jedoch ratsam, häufig mit einem milden Waschmittel zu baden und das Baby reine Baumwollkleidung tragen zu lassen.

Es ist auch notwendig, zu vermeiden, dass die Kleidung schwer wird.

Milien sind kleine weiße oder gelbliche Papeln, die aus follikulären epidermalen Zysten bestehen, die sich im Allgemeinen im Gesicht und manchmal am Stamm befinden.

Diese Läsionen bilden sich innerhalb der ersten Lebenswochen von selbst zurück.

Seborrhoische Dermatitis (DS – gemeinhin und fälschlicherweise als Milchschorf bezeichnet) ist eine ziemlich häufige Manifestation, die im Allgemeinen gegen Ende des ersten Lebensmonats auftritt.

Es ist gekennzeichnet durch gerötete Läsionen, die mit gelblich-weißen Schuppen bedeckt sind und auf der Kopfhaut, Stirn, Augenbrauenbögen und Hautfalten lokalisiert sind.

Acne neonatorum ist eine sehr häufige Dermatose, die bereits bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen auftritt.

Es ist häufiger bei Jungen.

Es scheint auf mütterliche Hormone und Hodenaktivität des Neugeborenen selbst zurückzuführen zu sein.

Es besteht aus einem Ausschlag, der der jugendlichen Akne ähnelt.

Es heilt in den ersten Lebensmonaten von selbst aus, obwohl einige Ärzte die Verwendung von Medikamenten empfehlen, die gegen Akne indiziert sind.

Es wird nicht durch die Ernährung verursacht.

Das toxische Erythem des Neugeborenen tritt in den ersten Lebenstagen auf, selten bei der Geburt, und besteht aus erythematösen Flecken (rote Flecken) mit kleinen punktförmigen Pusteln im Zentrum.

Die Flecken sind hauptsächlich am Rumpf lokalisiert, aber auch an den Gliedmaßen und im Gesicht.

Diese Erscheinung heilt innerhalb weniger Tage von selbst ab, kann aber bis zur sechsten Lebenswoche wieder auftreten.

In diesem Fall müssen alle anderen Pustulosen des Neugeborenen ausgeschlossen werden, da einige eine ärztliche Untersuchung und spezifische Behandlung erfordern, wie z. B. neonatale Candidiasis oder neonataler Herpes.

Transiente neonatale Pustulose, infantile Akropustulose und eosinophile pustulöse Follikulitis sind Dermatosen, die durch diffuse oberflächliche Pusteln gekennzeichnet sind, die mehr oder weniger jucken und ähnliche Merkmale aufweisen.

Sie erfordern eine sorgfältige ärztliche Untersuchung, Kontrolluntersuchungen und manchmal sogar eine Hautbiopsie zur Diagnose.

Sie alle bilden sich im Allgemeinen spontan zurück, ohne Narben zu hinterlassen, mit Ausnahme der eosinophilen Follikulitis, die wegen starkem Juckreiz behandelt werden muss.

Die Steatonekrose des Neugeborenen tritt im ersten Lebensmonat auf und ist durch einzelne oder mehrere subkutane Knötchen gekennzeichnet, die isoliert oder in Plaques zusammenfließen und von geröteter oder bläulicher Haut überragt werden.

Sie sind symmetrisch auf Gesäß, Oberkörper, Schultern, Wangen und Armen verteilt und können mit einer Hyperkalzämie einhergehen.

Die Ursache dieser Manifestation ist unbekannt.

Faktoren, die für diesen Zustand prädisponieren, sind:

  • Mütterlicher Diabetes;
  • Geburtstrauma;
  • Neonatale Hypoxie
  • Unterkühlung.

Es löst sich spontan innerhalb weniger Monate auf und hinterlässt keine Narben.

Die Diagnose wird während der ärztlichen Untersuchung gestellt.

Es ist immer notwendig, Informationen über die Geschichte des Babys und seiner Familie zu sammeln und den Allgemeinzustand des Neugeborenen während der ärztlichen Untersuchung zu beurteilen, wobei auch auf andere Symptome geachtet werden muss.

Übersehen Sie nicht schwere Infektionskrankheiten, die ähnliche Symptome wie diese Manifestationsgruppe haben können.

In Zweifelsfällen sollte an einen Facharzt überwiesen werden, der unter Umständen spezielle Untersuchungen wie zytologische Untersuchung, Kulturuntersuchung oder Biopsie durchführen muss.

Behandlung: Vorübergehende Dermatosen verschwinden, wie gesagt, von selbst

Die Therapie dient daher nur der Linderung der Beschwerden durch den Einsatz von rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes, selten Antibiotika oder Kortison zur lokalen Anwendung (Cremes, Salben oder Lotionen).

Bei Juckreiz kann der Arzt in manchen Fällen Antihistaminika verschreiben.

Es ist wichtig, Komplikationen wie Impetigo zu vermeiden, dh die bakterielle Infektion, die durch Kratzen oder Tragen schwerer oder wollener Kleidung in Kontakt mit der Haut des Babys verursacht wird.

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Quelle:

Baby Jesus

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