Was versteht man unter Trauma und wie verhalten wir uns als normale Bürger? Einige Informationen, was zu tun ist und was nicht

Sie können auf eine bekannte oder unbekannte Person stoßen, die ein Trauma erlitten hat. Eine Situation, die manchmal ein Eingreifen erfordert, die so wenig ungeschickt wie möglich sein muss: Bewusstsein ist unerlässlich

Wenn Sie auf eine traumatisierte Person stoßen, was sollten Sie tun?

Nun, wenn der Zustand ernst erscheint und Sie nicht allein sind, sollte einer der Anwesenden die Notrufnummer anrufen: Der Bediener ist geschult und kann sehr genaue Angaben machen und bei Bedarf aktivieren und Krankenwagen Crew.

Der Kopf ist zweifellos einer der lebenswichtigsten Teile unseres Körpers, aber zum Glück ist er recht widerstandsfähig geformt.

Der Kopf ist einer der am meisten traumatisierten Körperteile

Eine Kopfverletzung kann auf verschiedene Weise definiert werden.

Die zum Durchdringen des Schädels erforderliche Kraft muss beträchtlich sein, aber eine solche Verletzung darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Genauer gesagt kann eine Kopfverletzung in zwei Einheiten unterteilt werden: geschlossene Verletzung und penetrierende Verletzung.

Im ersten Fall sprechen wir von einer Verletzung, die die Außenseite des Kopfes und auch den Schädel betreffen kann (Fraktur verursachend).

Im zweiten Fall handelt es sich um eine Verletzung, die sich auf die Dura mater – den äußersten Teil des Gehirns – ausdehnt und somit eine Penetration betrifft, beispielsweise ein zum Unfallzeitpunkt noch vorhandener Fremdkörper.

Diese Verletzungen können als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert werden

Um ein gutes Beispiel zu nennen: Eine schwere geschlossene Wunde kann auf eine starke Blutung durch mehrere oberflächliche Wunden hinweisen, die ebenfalls dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Natürlich kann eine Kopfverletzung auf verschiedene Weise verursacht werden, z. B. durch einen Sturz oder eine gewaltsame Handlung (ein Schlag mit einem stumpfen Gegenstand).

Einige Szenarien treten bei Kopfverletzungen sehr häufig auf, beispielsweise bei Verkehrsunfällen.

Nachdem wir nun definiert haben, was eine Kopfverletzung ist, schauen wir uns im Detail an, was wir tun können, wenn wir ein Opfer einer solchen Verletzung bemerken.

Analyse, Erkennung des Verletzungsausmaßes und des Zustandes des Patienten.

Das erste, was Sie tun müssen, ist natürlich, die Tiefe der Wunde zu überprüfen und wie viele davon bei der Person vorhanden sind.

Es ist wichtig, das Vorhandensein von Fremdkörpern (zB Glassplitter oder Splitter verschiedener Gegenstände) zu erkennen, da diese entscheiden, wie die Person im Notfall gerettet wird.

Eine gute Möglichkeit, das Ausmaß und die Schwere des Schadens zu bestimmen, ist die Verwendung der Glasgow Coma Scale (oder Glasgow Coma Score).

Diese Skala dient den Rettern, aber es ist gut, sich die wichtigsten Punkte vor Augen zu führen: Sie können einen Unfall an unzugänglichen Stellen beobachten, die für die Retter schwer erreichbar sind, daher ist es wichtig, dem Bediener genaue Anweisungen zu geben, um zu retten Retter Zeit.

Dieses System ist in drei Phasen unterteilt, in denen kurz beobachtet werden muss, wie der Patient auf Reize reagiert.

Zu jedem Ergebnis muss eine bestimmte Anzahl von Punkten hinzugefügt werden.

Traumabewertung, das GCS funktioniert wie folgt:

  • Durch Beobachten des Öffnens der Augen. Wird dies als freiwillig befunden, ist das Ergebnis das Maximum (4 Punkte). Diese verringert sich bei einem verbalen oder schmerzhaften Reiz auf das Minimum, wenn keine Reaktion erfolgt. Beobachten, ob es eine verbale Reaktion gibt. Mit dem Maximum (5 Punkte), wenn der Patient perfekt mit uns kommunizieren kann. Der Wert verringert sich, wenn er unzusammenhängend, mit zusammenhangslosen Worten oder unverständlichen Versen antwortet. Der Mindestwert liegt bei völligem Fehlen einer verbalen Antwort.
  • Blick auf die motorische Reaktion. Der Höchstwert (6 Punkte), wenn der Patient Befehle befolgt (z. B. auf Aufforderung eine Hand heben). Der Wert sinkt, wenn ein schmerzhafter Reiz angefordert wird, wobei das Ergebnis von der Reaktion abhängt. Offensichtlich wird das Minimum erreicht, wenn keine Reaktion stattfindet.
    Nachdem Sie das Ergebnis addiert haben, können Sie die Schwere der Verletzung erkennen.

Unterhalb von 8 Punkten ist es schwerwiegend, von 9 bis 13 Punkten ist es mäßig, über 14 Punkten ist es leicht oder gering.

Das sagte der GCS System wird manchmal in Frage gestellt, weil es nicht ausreichend zeitnah oder anderweitig ein geeignetes Mittel für eine gründliche Analyse ist.

Beachten Sie daher, dass es wichtig ist, Symptome zu beobachten, die sich sowohl auf das Ausmaß der Verletzung als auch auf das Verhalten des Patienten beziehen.

Diese Symptome können Ihnen natürlich helfen, das Ausmaß der Verletzung zu verstehen.

Eine Person mit einem Kopftrauma kann präsentieren:

  • Ungleiche Schüler
  • Unausgeglichenheit
  • Schwäche oder Unfähigkeit, einen Körperteil (Arm/Bein) zu benutzen
  • Unkontrolliert Erbrechen
  • Unfähigkeit, richtig zu sprechen
  • Unfähigkeit, bei Bewusstsein zu bleiben
  • Verlust von Blut oder anderen Flüssigkeiten aus Nase oder Ohren
  • Bläuliche/schwärzliche Verfärbung in der Nähe der Ohren oder unter den Augen
  • Epileptische Anfälle

Diese Symptome können natürlich auch bei einer geschlossenen Kopfverletzung auftreten.

Denken Sie immer daran, dass selbst geschlossene Verletzungen schwerwiegend und daher potenziell tödlich sein können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.

Behandlung von Traumapatienten und deren Symptome

Abgesehen von Kopfverletzungen sind auch andere Arten von Traumata häufig und manchmal genauso schwerwiegend.

Nachdem Sie das Ausmaß der Verletzung des Patienten auf die eine oder andere Weise festgestellt haben, ist es sehr wichtig, den Patienten ruhig zu halten.

Sofern es nicht von besonderer Dringlichkeit ist (wofür Sie den Bereich auf jeden Fall so gut wie möglich immobilisieren müssen), kann ein Kopftrauma noch weitreichendere Schäden verursachen, z Hals, die bei einer Verschiebung zum Tod des Patienten führen können.

Daher ist es wichtig, die Person mit leicht angehobenen Schultern liegend zu halten.

Auch wenn die Person zum Unfallzeitpunkt einen Helm oder Schutz jeglicher Art trug, sollte dieser dennoch nicht abgenommen werden.

Wenn die Person stark blutet, tun Sie alles, um den Blutfluss zu stoppen.

Sie können den Patienten auch bitten, dies zu tun, wenn er bei Bewusstsein ist und die Situation verstehen kann.

Aber Vorsicht: Bei Verdacht auf eine Fraktur niemals direkten Druck auf die Wunde ausüben.

Es ist möglich, den Blutaustritt mit Mull oder einem sauberen Tuch zu stoppen.

Wichtig ist, dass Sie es mit genügend Kraft auftupfen, um die Blutung zu stoppen.

Wenn die Person bewusstlos ist, nicht atmet und keinen Puls hat, beginnen Sie sofort mit einer Herzmassage, um den Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

Wenn Sie sich über den Zustand des Patienten sicher sind und gegebenenfalls eine Behandlung durchgeführt haben, fragen Sie, falls der Patient bei Bewusstsein ist, einige grundlegende Informationen, die nächsten Familienmitglieder, die im Falle eines Unfalls kontaktiert werden können, und vereinbaren Sie, die 118 anzurufen, um den Allgemeinzustand des Patienten zu beschreiben der Betreiber.

Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat oder bei Bewusstsein bleibt, beschreiben Sie die Situation dringend.

Bei dieser Art von Verletzung ist es wie bei einem normalen Bürger Ihre Pflicht, dem Patienten diese kurzen, aber erheblichen Erstbehandlungen durchzuführen.

Ein spezialisierter Arzt kann sich dann um den Rest kümmern, da er über alle erforderlichen Kenntnisse (und Werkzeuge) verfügt, um eine so komplizierte Verletzung zu behandeln.

Lesen Sie auch:

10 Schritte zur korrekten Immobilisierung der Wirbelsäule eines Traumapatienten

Bluttransfusion in Traumaszenen: So funktioniert es in Irland

Quelle:

https://it.wikipedia.org/wiki/Trauma_cranico

https://www.mayoclinic.org/first-aid/first-aid-head-trauma/basics/art-20056626

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