Beurteilung des Bauchtraumas: Inspektion, Auskultation und Palpation des Patienten

Bauchtrauma: Der Bauch kann von verschiedenen Arten von Traumata betroffen sein; Verletzungen können allein auf das Abdomen beschränkt sein oder von einem schweren Multisystemtrauma begleitet sein

Die Art und Schwere von Bauchverletzungen ist je nach Mechanismus und beteiligten Kräften sehr unterschiedlich, sodass Verallgemeinerungen über die Sterblichkeit und die Notwendigkeit einer Reparatur tendenziell irreführend sind.

Verletzungen werden oft nach der Art der beschädigten Struktur klassifiziert:

  • Bauchdecke
  • Festes Organ (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren)
  • Hohle Eingeweide (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Harnleiter, Blase)
  • Gefäßsystem

Einige spezifische Verletzungen, die durch ein Bauchtrauma verursacht werden, werden an anderer Stelle diskutiert, einschließlich derjenigen der Leber, der Milz und des Urogenitaltrakts.

Die Beurteilung des Bauchtraumas konzentriert sich auf

Der Schwerpunkt liegt auf der Beurteilung des Abdomens

  • Inspektion (einschließlich DCAP-BTLS),
  • Auskultation und
  • Palpation.

Was folgt, ist eine kurze Beschreibung häufiger Anzeichen, die diese Untersuchungsmanöver aufdecken, und was sie in der Umgebung des Bauchtraumapatienten bedeuten.

RETTUNGSFUNK IN DER WELT? BESUCHEN SIE DEN STAND VON RADIO EMS AUF DER EMERGENCY EXPO

Inspektion

Die Beurteilung der Bauchdehnung und des Vorhandenseins von Blutergüssen sind die aussagekräftigsten Elemente der Inspektion.

ABDOMINALE DISTENTION: Die Bauchform oder „Distension“ ist asymmetrisch oder es gibt eine asymmetrische abdominale Vergrößerung. Dies ist ein Zeichen für innere Blutungen.

BEREICHSMUSTER: kann viele Dinge bedeuten, die häufigsten sind:

CULLEN-ZEICHEN: periumbilikale Blutergüsse, die bei inneren Blutungen auftreten können.

GRAUE TURNER-ZEICHEN: Blutergüsse an der Seite oberhalb der Hüfte und unterhalb der Rippen, die auf eine retroperitoneale Blutung hinweisen können.

Die Mnemonik, um sich daran zu erinnern, wie man zwischen diesen Zeichen unterscheidet:

Das Grau-TURNer-Zeichen befindet sich, wenn Sie sich zu Ihrer Flanke drehen und

Das CUllen-Zeichen befindet sich um den Nabel herum.

SICHERHEITSGURTZEICHEN: Muster über dem Bauch in Form eines Sicherheitsgurts sind ein weiteres Zeichen dafür, dass es zu inneren Schäden oder Blutungen kommen kann. Diese sind mit Leberrupturen und Zwerchfellverletzungen verbunden.

DCAP-BTLS

Das Akronym DCAP-BTLS ist ein wesentlicher Bestandteil der Inspektion bei der Durchführung einer Sekundärtrauma-Umfrage. Es bezieht sich auf die Hauptverletzungsformen, die bei einem Trauma gesucht werden sollten:

Verformungen/Verfärbungen

Krepitation/Kontusionen

Abrieb/Avulsion

Durchdringungen/Einstiche

Verbrennungen

Zärtlichkeit

Schnittwunden

Schwellung/Symmetrie.

Auskultation

Der Nutzen der Auskultation im akuten Traumaumfeld ist begrenzt.

Umgebungslärm und die Seltenheit von Schildern führen dazu, dass andere Bewertungsmethoden von den meisten ambulanten Anbietern bevorzugt werden. Es gibt jedoch einige spezifische Anzeichen, die für eine hohe Rendite stehen Unfallstation basierte Anbieter und Registrierungsprüfungen.

ABDOMINALE Auskultation: Dies kann helfen, Schäden an den großen Arterien im Bauch aufzudecken:

Die Nieren-, Iliakal- und Aortenarterien können bei Verletzungen ein „Bruch“ oder abnormales Geräusch des Flüssigkeitsflusses erzeugen. Dies kann Ihnen bei der schnellen Identifizierung von Patienten helfen, bei denen das Risiko einer massiven Blutung besteht.

LUNGEN-Auskultation: Obwohl kein Bestandteil des Abdomens,

Die Lungengeräusche können reduziert oder durch Darmgeräusche ersetzt werden, wenn die linke Seite des Zwerchfells gerissen ist. Das Hören von Bauchgeräuschen in den Lungenfeldern ist der zuverlässigste Weg, um diese Verletzung zu identifizieren.

Abtasten

Die Palpation des Abdomens ist zwar oft nachrangig zu einer sorgfältigen Inspektion, aber der beste Weg, um Verletzungen der tiefen Strukturen im Abdomen zu beurteilen.

Milz und Leber sind anfällig für Traumata und können auf der linken bzw. rechten Seite des Abdomens leicht palpiert werden, um die Identifizierung von Schmerz- und/oder Blutungsquellen zu unterstützen. (Sie können die Befunde mit Schmerzen in Bezug auf das linke bzw. rechte Schulterblatt korrelieren.)

Das Folgende ist eine schrittweise Aufschlüsselung der abdominalen Palpation.

Drücken Sie leicht auf jeden der vier Bauchquadranten, um nach extrem empfindlichen Bereichen zu suchen.

Drücken Sie tief in jeden Quadranten, der NICHT extrem empfindlich auf leichte Palpation reagiert. Verfolgen Sie zuerst die normalen Bereiche, um weitere Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden, die eine weitere Palpation einschränken könnten.

Lassen Sie Ihren Patienten vollständig einatmen, drücken Sie Ihre Hand unter die rechten Rippen und halten Sie Ihre Fingerspitzen in einer Linie mit den Brustwarzen; Bitten Sie dann Ihren Patienten, auszuatmen. Dadurch können Sie den Rand der Leber ertasten. Sie können die Leber spüren oder auch nicht, aber es sollte so oder so nicht schmerzhaft sein. (Eine tastbare Leber ist normalerweise eine vergrößerte Leber, z. B. Hämatom, Platzwunde, Leberkapselschwellung mit Blut usw.) (Korreliert mit ausstrahlenden Schmerzen auf das rechte Schulterblatt.)

Führen Sie das obige Manöver auf der linken Seite durch, um die Milz zu palpieren. Eine normale Milz sollte durch Palpation nicht erkennbar sein und auch nicht schmerzhaft sein. (Korrelieren mit ausstrahlenden Schmerzen auf das linke Schulterblatt.)

Diese Manöver sind äußerst empfindlich für ein intraabdominales Trauma und sollten bei jedem Patienten durchgeführt werden, bei dem der Verdacht besteht, dass ein Bauchorgan erheblich verletzt wurde.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Was Ihre Bauchschmerzen verursacht und wie Sie sie behandeln

Darminfektionen: Wie wird eine Infektion mit Dientamoeba fragilis übertragen?

Frühzeitige parenterale Ernährungsunterstützung reduziert Infektionen nach großen Bauchoperationen

Akutes Abdomen: Bedeutung, Geschichte, Diagnose und Behandlung

Quelle:

Medic-Tests

Mehr interessante Produkte: