Colitis ulcerosa: Gibt es eine Heilung?

Es gibt keine bekannten Medikamente, die Colitis ulcerosa (CU) heilen können: Die einzige Behandlung ist eine Operation, bei der der gesamte Dickdarm und das Rektum entfernt werden

Diese Operation kann Risiken beinhalten und ist Personen vorbehalten, die auf Medikamente nicht ansprechen.

Andere Behandlungen sind verfügbar, um die Symptome der Krankheit signifikant zu reduzieren und dabei zu helfen, CU in eine langfristige Remission zu bringen.

Sie werden den Zustand jedoch nicht heilen.

Wird Colitis ulcerosa jemals geheilt werden?

Forscher suchen nach anderen Behandlungsmöglichkeiten und möglichen Heilmitteln für CU.

Zwei der neuesten Medikamente für CU, die in den letzten zwei Jahren entwickelt wurden, sind Biosimilars und Januskinase (JAK)-Inhibitoren.

Biosimilar-Medikamente enthalten Kopien der Antikörper, die in einer gängigen Art von UC-Medikamenten, sogenannten Biologika, verwendet werden.

Diese Antikörper helfen dem Körper, die Produktion bestimmter Proteine ​​zu stoppen, die Entzündungen verursachen können.

Schwere Fälle von CU können mit einem JAK-Inhibitor namens Tofacitinib (Xeljanz) behandelt werden.

Es hilft, bestimmte Enzyme zu blockieren, die Entzündungen auslösen können.

Derzeit wird untersucht, ob andere Therapien wie Stammzelltherapie und Transplantation CU behandeln oder heilen können.

Was verursacht Colitis ulcerosa?

Wir sind uns nicht ganz sicher, was UC verursacht.

Früher dachten wir, dass Ernährung und Stress mögliche Ursachen sind, aber jetzt betrachten wir diese als Auslöser, die Symptome verschlimmern können, anstatt als Ursachen zu fungieren.

Eine Dysfunktion des Immunsystems kann eine mögliche Ursache für CU sein.

Eine abnormale Immunantwort gegen eindringende Krankheitserreger kann den Darm schädigen.

Auch Gene können zur Entwicklung von CU beitragen, da die Krankheit häufiger bei Menschen mit familiärer Vorgeschichte auftritt.

Wie ernst ist Colitis ulcerosa?

CU kann von einer schwächenden Krankheit bis hin zu tödlichen Komplikationen reichen.

Die Symptome können je nach Entzündungsgrad und Ort der Läsion variieren.

Die Mehrheit der Menschen mit CU neigen dazu, leichte bis mittelschwere Symptome zu entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Durchfall
  • rektale Schmerzen und Blutungen
  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit
  • Dringlichkeit zum Stuhlgang

In einer kleinen Anzahl von Fällen können Menschen mit UC schwere Komplikationen entwickeln, wie z. B. schwere Blutungen, Dickdarmperforation, Haut- und Augenprobleme, maligne Dickdarmerkrankungen und Thrombosen.

Was sind die wirksamsten Behandlungen für Colitis ulcerosa?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die bestimmen können, ob ein bestimmtes Medikament bei der Behandlung von CU wirksam sein kann.

Hier sind die häufigsten Medikamente für UC:

  • 5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Dies ist die Erstlinienbehandlung für UC. Häufig verwendete Medikamente sind Sulfasalazin, Mesalamin, Balsalazid und Olsalazin. Das bestimmte 5-ASA-Medikament, das einer Person mit UC verschrieben wird, hängt von dem Bereich des Dickdarms ab, der von der Erkrankung betroffen ist.
  • Kortikosteroide. Kortikosteroide wie Prednison und Budesonid sind eine weitere Behandlung für UC. Diese Medikamente verursachen bei längerer Anwendung erhebliche Nebenwirkungen, daher werden sie nur bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen eingesetzt.
  • Immunmodulatoren. Diese Medikamente minimieren Entzündungen, indem sie die Immunantwort kontrollieren. Einige gängige Beispiele sind Cyclosporin, das nur kurzzeitig verwendet wird, sowie Azathioprin und Mercaptopurin. Diese beiden Medikamente können Nebenwirkungen in der Leber verursachen und erfordern eine engmaschige Überwachung des Blutes durch einen Arzt.
  • JAK-Inhibitoren. Der JAK-Inhibitor Tofacitinib (Xeljanz) wurde kürzlich zur Anwendung bei CU zugelassen. Es blockiert ein Enzym, das Entzündungen auslösen kann.
  • Biologika. Infliximab, Adalimumab (Humira) und Golimumab (Simponi) wirken, indem sie vom Immunsystem produzierte Proteine ​​neutralisieren. Ein weiteres Biologikum, Vedolizumab (Entyvio), zielt auf den Darm ab und hilft, Entzündungen zu reduzieren.

Was passiert, wenn UC unbehandelt bleibt?

Eine unbehandelte CU kann mit der Zeit fortschreiten und später möglicherweise schwierig zu behandeln sein.

Die Behandlung von CU kann dazu beitragen, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren, einschließlich:

  • schwere Blutung
  • Perforation des Dickdarms
  • Sehkraftverlust
  • Hautläsionen
  • Dilatation des Dickdarms
  • Darmkrebs
  • Thrombose

Wann sollten Sie wegen UC ins Krankenhaus gehen?

UC kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Zu den Warnzeichen, dass Sie möglicherweise ins Krankenhaus gehen müssen, gehören:

  • schwere Bauchschmerzen
  • hohes Fieber
  • Blähungen
  • Austrocknung
  • eine abrupte Verringerung der Häufigkeit des Stuhlgangs

Dies kann eine frühzeitige Krankenhauseinweisung und Behandlung mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, zusammen mit Ernährungsunterstützung, falls erforderlich, erfordern.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa kann mit einer Behandlung behandelt werden. Es wird im Allgemeinen die Lebenserwartung der meisten Menschen nicht verändern.

Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa erleben im Laufe ihres Lebens akute Schübe von Symptomen.

Aber mit der Behandlung kann die Krankheit in eine Remission eintreten, während der die Symptome verschwinden.

Die Remission kann Wochen oder sogar Jahre andauern.

Je länger die Dauer der Remission, desto besser wird der allgemeine Gesundheitszustand einer Person.

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