Fersensporn: Was ist das?

Der Fersensporn hat seinen Ursprung im Calcaneus, einem der 7 Knochen, die den Tarsus bilden, der zusammen mit dem Mittelfuß und den Phalangen das Skelett des Fußes bildet

Wenn die Ferse übermäßig beansprucht wird, Belastungen ausgesetzt ist und andauernden Mikrotraumata unterschiedlicher Art ausgesetzt ist, kann es zu Entzündungen der verschiedenen Gelenke kommen, was die Entwicklung dieser besonderen Art von Erkrankung begünstigt.

Der Fersensporn, so genannt wegen seiner Rosen- oder Krallendornform, ist ein Osteophyt, also eine Knochenwucherung, die durch die Verkalkung von Zellen entsteht.

Wenn ein Gewebe übermäßig beansprucht wird, kommt es dazu, dass der Körper versucht, den Schaden zu reparieren, indem er neue Zellen produziert.

Ihr Überschuss kann Verkalkungsprozesse auslösen, die die ordnungsgemäße Funktion der Sehnen und Bänder, auf denen die Osteophyten wachsen, beeinträchtigen.

Beim Fersensporn bildet sich der Osteophyt an der Ferse in der Nähe der Plantarfaszie bzw. der Achillessehne und entzündet somit auch diese Strukturen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Pathologie mit einer Plantarfasziitis oder einer Entzündung der Achillessehne einhergeht.

Arten von Fersensporn

Je nachdem, an welcher Stelle der Ferse sich die Verkalkung entwickelt, unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Fersensporn.

Beim unteren Fersensporn bildet sich der Osteophyt auf Höhe des Teils der Ferse, der an die Fußsohle grenzt.

Hier entsteht die Plantarfaszie, weshalb diese Erkrankung in den meisten Fällen im Zusammenhang mit einer Plantarfasziitis, einer Entzündung der gesamten Fußsohle, auftritt.

Der Fersensporn liegt hinten, wenn der knöcherne Vorsprung in den Teil der Ferse hineinwächst, wo die Achillessehne ansetzt.

Sie ist auch mit bloßem Auge sichtbar und geht mit einer Entzündung dieser Sehne einher.

Fersensporn: Ursachen und Risikofaktoren

Zu den typischen Ursachen des Fersensporns zählen akute oder kleine und wiederkehrende Verletzungen, die nicht nur die Ferse, sondern auch andere Sehnen und Muskeln des Fußes schädigen.

Dehnungen und kleine wiederholte Risse im Bereich der Plantarfaszie und der Weichteile der Fußsohle können die Entstehung eines Entzündungsprozesses begünstigen.

Seltener ist die Ursache eine reaktive Arthritis, eine Spondylitis ankylosans oder eine diffuse idiopathische Skeletthyperostose.

Es ist nicht möglich, die Entstehung eines Fersensporns zu verhindern, aber es ist gut, auf einige Risikofaktoren zu achten, die sein Auftreten begünstigen und seinen Verlauf beschleunigen können:

  • Gehen mit einer verwöhnten Haltung. Eine schlechte Haltung, auch beim Gehen, belastet das Fersenbein, die Bänder und das umliegende Gewebe übermäßig und führt zu Entzündungen.
  • Laufen und Joggen. Es ist gut, beim Üben vorsichtig zu sein. Die übermäßige Belastung durch diese Art von sportlicher Betätigung kann im Laufe der Zeit die Gelenke der unteren Gliedmaßen, einschließlich der Fußgelenke, schädigen. Das Gleiche gilt für zu intensive körperliche Aktivitäten oder für alle Sportarten, die große Sprünge erfordern (Laufen, Leichtathletik, Basketball).
  • Tragen ungeeigneter Schuhe aufgrund der Größe und Form des Fußes oder häufiges Tragen von Absätzen.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit. Ein übermäßig sitzender Lebensstil ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten. Tatsächlich führt übermäßiges Gewicht zu einer Überlastung der Gelenke, insbesondere der Fußgelenke, die die Last des gesamten Körpers tragen müssen und an jeder unserer Bewegungen beteiligt sind.
  • Wenn Sie an Arthrose leiden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Fersensporn zu entwickeln.
  • Einige anatomische Pathologien des Fußes können die Entstehung eines Fersensporns begünstigen (Plattfuß, Cavusfuß, Valgusfuß).
  • Stoffwechselerkrankungen, die den gesamten Organismus schwächen.
  • Genetische Veranlagung. Wer deren Eltern an Arthrose leiden, ist im Laufe seines Lebens häufiger davon betroffen.

Fersensporn: Symptome

Das Wachstum eines Fersensporns verläuft zunächst asymptomatisch oder entwickelt sich so langsam, dass der Patient sich über solch leichte Schmerzen keine Sorgen machen muss.

Tatsächlich treten erst im fortgeschrittenen Stadium der Pathologie Schmerzen auf, die die einfachsten Bewegungen verhindern.

Schmerzen sind das häufigste Symptom eines Fersensporns.

Es kann sporadisch oder chronisch auftreten und ist nicht nur beim Ausüben bestimmter Aktivitäten (Gehen, Laufen, Joggen) zu spüren, sondern auch einfach beim mehrminütigen Stehen.

Wenn es zunimmt und letztendlich den physiologischen Gang des Probanden beeinträchtigt, ist es möglich, Krücken zu verwenden, um das Gelenk so weit wie möglich zu entlasten.

In den mildesten Fällen reicht dieser Trick aus, um das Problem zu lösen.

Schmerzen sind jedoch nicht das einzige Symptom: Die Haut des betroffenen Bereichs kann sich wie eine Hornhaut verdicken und es kann zu Schmerzen im umliegenden Gewebe mit verminderter Empfindlichkeit kommen.

Die Füße wirken oft müde und es kommt zu Schwellungen der Muskulatur und Bänder im gesamten betroffenen anatomischen Bereich.

Wenn ein Fersensporn zu einer Plantarfasziitis führt, kommt es zu einer Entzündung, die nach langen Spaziergängen, Läufen und stundenlangem Stehen, aber auch morgens beim Aufwachen zu Schmerzen in der Fußsohle führt.

Im Ruhezustand verkürzt und versteift sich die Plantarfaszie, was am nächsten Morgen zu Problemen führt, wenn sie sich wieder an die Bewegung gewöhnen muss.

Normalerweise dauert diese Anpassung einige Sekunden und verläuft ohne Behinderung, während Menschen mit einem Fersensporn diesen vorübergehenden Schmerz verspüren, der erst nach ausreichender Aufwärmung verschwindet.

Wie ein Fersensporn diagnostiziert wird

Wenn Sie den Verdacht haben, unter einem Fersensporn zu leiden, weil Sie ihn mit bloßem Auge in der Nähe der Achillessehne erkennen können oder weil Sie die typischen Symptome verspüren, ist es ratsam, sich umgehend an den Arzt Ihres Vertrauens zu wenden, um einen ersten Besuch und eine Buchung zu vereinbaren später ein Termin bei einem Podologen oder Orthopäden.

Der Besuch besteht aus einem ersten Moment, der auf die Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten mit besonderem Augenmerk auf die Untersuchung früherer und noch bestehender Symptome abzielt.

Später, bei der körperlichen Untersuchung, werden entsprechende Tests durchgeführt, um zu verstehen, wo und in welcher Intensität der Patient Schmerzen verspürt.

Darüber hinaus ist es erforderlich, weitere Untersuchungen durchzuführen, die die Durchführung radiologischer Untersuchungen wie z. B. der Röntgenaufnahme des Fußes umfassen, die die Läsion und deren Ausmaß detailliert darstellen.

Darüber hinaus liefern Magnetresonanz und Ultraschall noch detailliertere Bilder, die eine Beurteilung des Zustands des Weichgewebes des Fußes, der Hämatome und der Läsionen auf der Ebene der Plantarfaszie ermöglichen.

Es ist ratsam, sich sofort an Ihren Arzt zu wenden, sobald der Verdacht auf Symptome eines Fersensporns besteht, denn wenn der Fersensporn chronisch wird, kann es zu einem schwerwiegenderen und schwieriger zu behandelnden Problem werden, das sich auf das Gehen auswirkt.

Wenn ein Fersensporn nicht rechtzeitig behandelt wird, sind mehrere Physiotherapiesitzungen erforderlich, um geheilt zu werden. Darüber hinaus können im selben Bereich andere pathologische Zustände auftreten.

Fersensporn, Behandlung und Vorbeugung

Wenn die Diagnose eines Fersensporns bestätigt ist, führt der Spezialist den für die Krankengeschichte des Patienten am besten geeigneten Therapieverlauf durch.

Wenn die Pathologie asymptomatisch ist, sind keine spezifischen Behandlungen vorgesehen.

Treten beim Patienten Beschwerden auf, kann als erste Wahl auf eine konservative Therapie (pharmakologisch und physiotherapeutisch) zurückgegriffen werden.

Unter den angebotenen Behandlungen finden wir:

  • Der Rest. Aktivitäten, die Schmerzen verursachen und verstärken, sollten vermieden werden. Ein vorsichtigerer Lebensstil hilft, Schmerzen zu lindern. Vermeiden Sie lange Spaziergänge, Laufen und Springen.
  • Einnahme nichtsteroidaler schmerzlindernder Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen. Sie reduzieren Schmerzen und Beschwerden. Aufgrund ihrer häufigen Nebenwirkungen ist es jedoch wichtig, sie nicht zu missbrauchen.
  • Tägliche Dehn- und Physiotherapiesitzungen. Durch die Stimulation der Beinmuskulatur wird auch die Gesundheit aller Bänder wie der Achillessehne und der Plantarfaszie verbessert. Weniger steife Muskeln und Bänder reagieren besser auf Schmerzen.
  • Verwenden Sie geeignete Schuhe, die nicht auf den Osteophyten drücken und so die Schmerzen verstärken. Das Tragen von Orthesen kann helfen.
  • Massagen, Ultraschall und Stoßwellen, die auf den betroffenen Bereich gerichtet sind, gehören zu den von Patienten bevorzugten Therapien, die nachweislich die Schwere der Symptome lindern können.
  • Kortisoninfiltration im betroffenen Bereich. Sie lindern die Symptome schnell, sollten jedoch aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen nur für kurze Zeit durchgeführt werden.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten nicht lindert, kann sich der Arzt für eine Operation entscheiden.

Die chirurgische Therapie umfasst die Entfernung des Fersenbeinauswuchses und die Dehnung der Plantarfaszie

Den vorliegenden Daten zufolge handelt es sich um eine Operation mit einer hohen Erfolgsquote, die dem Patienten eine vollständige Genesung garantiert.

Auch wenn sich die Entstehung eines Fersensporns nicht zu 100 % verhindern lässt, ist das Tragen von bequemem und passendem Schuhwerk sinnvoll, um die Entstehung des Problems zu verhindern.

Durch das Einlegen von Orthesen kann das Schuhwerk angepasst werden und ein besseres Gehen ermöglicht werden.

Darüber hinaus ist es eine gute Angewohnheit, sich vor jeder körperlichen Betätigung ausreichend aufzuwärmen, ohne die Knöchel- und Fußgelenke zu vergessen.

Konsequentes Training ist wichtig für die Gesundheit des gesamten Körpers, muss aber je nach körperlicher Verfassung richtig durchgeführt werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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