Hypermetropie: Was ist das und wie kann dieser Sehfehler korrigiert werden?
Hypermetropie ist ein sehr häufiger und leicht korrigierbarer Sehfehler. Der ophthalmologische Begriff „Hypermetropie“ bezieht sich auf einen sphärischen Brechungsfehler, bei dem Lichtstrahlen, die von Objekten erzeugt werden, die nah oder mittelnah im Sichtfeld erscheinen, hinter der Netzhaut gebündelt werden und dadurch ihre Sicht verschwimmen
Wenn der optische Defekt geringfügig erscheint, kann das menschliche Auge ihn selbstständig und auf natürliche Weise korrigieren, indem es einen Mechanismus namens „Akkommodation“ dauerhaft aktiviert.
Der Akkommodationsmechanismus besteht in der natürlichen Veränderung der Globularität der Augenlinse in Abhängigkeit von der Nähe oder Entfernung der zu fokussierenden Objekte.
Lichtstrahlen, die von entfernten Objekten ausgehen, werden genau auf die Netzhaut fokussiert, sodass sich die Augenlinse in einer akkommodierenden Ruhephase befindet und eine dünnere, feinere und länglichere Form annimmt.
Wenn andererseits Lichtstrahlen von Objekten in mittlerer oder kurzer Entfernung emittiert werden, verschiebt sich ihr Fokus hinter die Netzhaut, sodass die Augenlinse, um dieses Problem zu überwinden, ihre Krümmungsfläche vergrößert, indem sie kugelförmiger wird.
Dadurch erhöht sich seine Fähigkeit, Lichtstrahlen exakt auf der Netzhaut zu bündeln, so dass die betreffenden Objekte klar und scharf gesehen werden können, erheblich.
Mit zunehmendem Alter – in der Regel ab dem 40. Lebensjahr – nimmt die Fähigkeit der Augenlinse, den Akkommodationsmechanismus zu betätigen, drastisch ab und der Hypermetropiker beginnt das Bedürfnis nach einer Korrekturbrille zu verspüren, um diesen Defekt zu korrigieren.
Hypermetropie: Symptome, mit denen sie sich äußert
Die häufigsten Symptome, mit denen sich Hypermetropie äußert – neben Sehstörungen – sind Augenermüdung, Augenbrennen, Kopfschmerzen, Augenfehlstellungen, fortschreitende Sehminderung, verschwommenes Sehen.
Das Auge hat bei der Geburt eine kürzere axiale Länge als im Erwachsenenalter und ist daher stark hypermetropisch mit einer hohen Akkommodationsfähigkeit. Bereits im Alter von 3 Jahren verringert sich die Hypermetropie jedoch durch die Verlängerung des Augapfels auf etwa 2-3 Dioptrien.
Es kann jedoch vorkommen, dass dies nicht vollständig geschieht und es daher zu der als Hypermetropie bezeichneten Fehlsichtigkeit kommt.
Beim Kind oder Jugendlichen mit Hypermetropie wird die Sehbeeinträchtigung durch die Akkommodationsfähigkeit der Augenlinse ausgeglichen.
Langfristig kann eine anhaltende Belastung jedoch zur Entstehung einer akkommodativen Asthenopie führen.
Bei dieser Erkrankung treten Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Augenbrennen, Tränenfluss und eine hohe Neigung zur Entwicklung einer Bindehautentzündung auf.
Akkommodierende Spannungen, die die Konvergenz stimulieren, können ebenfalls Strabismus verursachen.
Bei Erwachsenen und älteren Menschen hingegen ist der Akkommodationsmechanismus nicht mehr so effektiv, dass die Hypermetropie die charakteristischen Symptome eines jeden Sehfehlers zeigt: eine Sehbehinderung.
Dies kann zunächst mit Presbyopie verwechselt werden.
Auch Kopfschmerzen und eine Bindehautentzündung können in diesem Fall häufig auftreten.
Hypermetropie: Was verursacht sie und wer leidet darunter
Hypermetropie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, allen voran durch Vererbung.
Hypermetropie manifestiert sich, wenn der Durchmesser des Bulbus des Probanden kürzer als normal ist; oder es kann durch eine oberflächliche Krümmung der Augenlinse verursacht werden, die weniger als normal ist; Oder es kann durch eine Verringerung des Brechungsindex der Augenlinse verursacht werden, wie bei Diabetes und beginnendem Katarakt, oder sogar in seltenen Fällen durch das völlige Fehlen der Augenlinse, ein medizinischer Zustand, der als Aphakie bekannt ist.
Hypermetropie: die Diagnose
Sobald die Person merkt, dass sie Sehprobleme hat, insbesondere Schwierigkeiten beim Sehen von nahegelegenen Gegenständen oder beim Lesen einer normalen Zeitungsseite, sollte sie für eine diagnostische Untersuchung einen Augenarzt aufsuchen.
Bei der Augenuntersuchung führt der Facharzt eine Reihe von Tests und Untersuchungen mit verschiedenen instrumentellen Techniken durch.
Zu den durchgeführten Tests gehört vor allem die Prüfung des Sehvermögens und des Brechungszustands der Augen, damit der Sehvorgang in seiner Gesamtheit beurteilt werden kann.
Anschließend werden Augenbewegungen, Netzhaut und Sehschärfe untersucht.
Im pädiatrischen Alter hingegen ist es von größter Bedeutung, junge Patienten erstmals im Alter von etwa 3 Jahren auf Refraktionsfehler zu untersuchen, da die Informationen über mögliche Sehprobleme indirekter sind.
Eltern sollten daher verstärkt auf subtilere Anzeichen wie die Tendenz des Kindes, sich Objekten zu nähern, oder das Vorhandensein einer mehr oder weniger offensichtlichen Augenabweichung achten.
Hypermetropie: So beheben Sie den Defekt
Bisher gibt es keine Therapie für Hypermetropie; Dies kann nur durch den Einsatz von Positiv- oder Konvexlinsen oder durch Techniken der refraktiven Chirurgie ausgeglichen werden.
Kontaktlinsen könnten die erste der vorgeschlagenen Lösungen sein.
Diese korrigieren dank ihrer Kugelform die durch Hypermetropie verursachte Sehstörung.
Hinsichtlich Komfort und optischer Wirkung sind sie definitiv die am meisten empfohlene Lösung für erwachsene Patienten mit Weitsichtigkeit.
Bevor man sich jedoch für Kontaktlinsen entscheidet, sollte man sich über alle Facetten dieser Wahl Gedanken machen: wie oft man die Linsen wechseln möchte und wie lange man sie über den Tag verteilt tragen sollte.
Korrektionsbrillen sind zwar unbequemer als Brillengläser, bringen aber im Gegensatz zu letzteren keine Kontraindikationen mit sich.
Sie können von jedem in jedem Alter getragen werden und können je nach Bedarf an- und ausgezogen werden.
Eine wesentliche Verbesserung der Sehschärfe bei mittlerer bis hoher Hypermetropie ist der Einsatz refraktiver chirurgischer Techniken.
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