Mastitis, der Unterschied zwischen Wochenbett und Nicht-Puerperal

Mastitis ist eine sehr häufige entzündliche Erkrankung nach der Geburt und während des Stillens und ist in der Regel auf eine Infektion bakteriellen Ursprungs zurückzuführen

Dieser Zustand verändert das Aussehen und die Funktionalität der Brüste und verursacht viele Unannehmlichkeiten.

Bei stillenden Frauen handelt es sich um eine Mastitis puerperalis, eine Entzündung, die die Milchgänge betrifft, die Kanäle, die den Durchgang der Muttermilch zur Außenseite der Brust, durch die Brustwarze, begünstigen.

Sie tritt meist einseitig auf und betrifft jeweils nur eine Brust.

Eine akute Mastitis kann auch unabhängig vom Stillen auftreten: In diesem Fall spricht man von einer akuten nicht-puerperalen Mastitis.

Akute Mastitis verursacht Schmerzen und Fieber, darf das Stillen aber nicht einschränken, im Gegenteil: Es ist erwiesen, dass Frauen auch bei einer Mastitis weiterhin stillen müssen, um die Entwässerung der Brust zu begünstigen und das Risiko einer Infektionsausbreitung in angrenzende Bereiche zu verringern.

Eine Mastitis puerperalis tritt normalerweise in den ersten sechs Wochen nach der Entbindung auf (sie kann aber auch später auftreten, wenn auch seltener).

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass die Inzidenz von Mastitis zwischen 2.6 % und 30 % liegt, wobei sie in 80 % der Fälle im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftritt und bis zu 10 % der stillenden Frauen betrifft (Quelle: Mastitis – Ursachen und Behandlung). .

Wir sprechen daher von einer häufigen Erkrankung, insbesondere bei stillenden Frauen, die rechtzeitig behandelt werden muss, um Komplikationen zu vermeiden.

Symptome einer Mastitis

Die Symptome einer Mastitis sind recht deutlich und können frischgebackenen Müttern Angst machen: Ein Bereich der Brust wird sehr empfindlich, heiß und schmerzt; Diese Symptomatik geht im Allgemeinen mit Fieber einher (etwa 38.5 °C, aber auch höher).

Es mag wie eine Grippe aussehen, aber wenn Rötungen, Schmerzen und Wärme in den Brüsten sichtbar sind, bedeutet das, dass der Milchfluss zur Brustwarze verstopft oder verstopft ist.

Wenn diese Schwellung nicht richtig behandelt wird, kann sie zu einer infektiösen Mastitis und einem Brustabszess führen.

Eine Mastitis kann sich innerhalb von Stunden verschlimmern und sollte daher sofort behandelt werden.

Die Haut ist aufgrund der Entzündung besonders gespannt und verursacht bei der Mutter zudem ein Brennen und Unwohlsein.

Im Allgemeinen verursacht diese Pathologie ein allgemeines Unwohlsein, wie es bei Grippesyndromen der Fall ist, begleitet von einem Gefühl der Schwäche und Appetitlosigkeit, aber die Hauptstörung konzentriert sich auf die Brüste und Brüste.

Ursachen von Mastitis

Mastitis entsteht durch unzureichende Entwässerung der Brust und Milchstau, was zu einer Entzündung führt.

Diese unzureichende Entwässerung kann daher zwei Ursachen haben, mechanischer oder infektiöser Natur.

Im ersten Fall kann eine Mastitis durch eine fehlerhafte Befestigung des Babys an der Brust der Mutter während des Stillens verursacht werden (es haftet nur an einem Teil der Brustwarze), was wiederum zu Hautläsionen oder Rissen führen und so einen Entzündungszustand begünstigen kann.

Eine zweite sehr häufige Ursache ist die Brustdrüsenschwellung, also die Verstopfung eines Milchgangs, die zu einer Stagnation der Milch führt und das Wachstum von Mikroorganismen begünstigt.

Eine abnormale Drainage aufgrund infektiöser Ursachen kann auch aufgrund einer Schwächung der Immunabwehr der Frau auftreten, die schwächer ist und anfälliger für Infektionen durch Krankheitserreger wie Staphylokokken, die am stärksten betroffenen Bakterien, ist.

Tatsächlich kommen diese Mikroorganismen normalerweise auf der Haut vor und können durch kleine Wunden auf Höhe der Brust eindringen (wie es bei Rissen der Fall ist) und so den Infektionsprozess auslösen.

Weitere Faktoren, die die Entstehung einer Mastitis begünstigen können, sind lange Stillabstände/seltenes Stillen (Hebammen raten, nicht auf die Uhr zu schauen, sondern auf die Wünsche des Babys einzugehen), zu enge Kleidung an der Brust, übermäßige Milchproduktion und Entwöhnung zu schnell und zu früh.

Diagnose

Es ist möglich, eine Mastitis zu diagnostizieren, indem man einen Facharztbesuch anfordert, bei dem der Arzt, die Hebamme oder allgemein eine Fachkraft durch eine objektive Untersuchung den Zustand der Brust und die von der Patientin festgestellten Symptome analysiert, was im Allgemeinen ausreicht, um eine Mastitis zu erkennen.

Es ist wichtig, rechtzeitig eine Therapie einzuleiten, um zu verhindern, dass sich die Mastitis mit anderen Erkrankungen verschlimmert.

Nur selten sind Labor- und Instrumententests erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Brustultraschall oder Mammographie, um einen Abszess zu diagnostizieren oder Brustkrebs auszuschließen.
  • Milchkulturtest: Im Falle wiederholter Mastitis-Episoden können Sie genau bestimmen, welcher Infektionserreger für das Eingreifen einer spezifischen und korrekten Antibiotikatherapie verantwortlich ist.
  • Labortests oder andere diagnostische Verfahren sind nur dann erforderlich, wenn die Mastitis nicht auf die Behandlung anspricht; wenn es erneut auftritt; wenn es im Krankenhaus zugezogen wird; wenn die Frau über Allergien gegen normale Antibiotika berichtet.
  • Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich, wenn die Mastitis nicht innerhalb von 12 Stunden abklingt und sich sogar verschlimmert

Wenn dies der Fall ist, führt Ihr Arzt möglicherweise Tests durch, um Folgendes festzustellen oder auszuschließen:

  • entzündlicher Brustkrebs (eine schwere Form von Krebs, die mit den typischen Symptomen einer Mastitis einhergeht);
  • Morbus Mondor (Entzündung der Venen unter der Haut der Brustwand, meist sekundär zu einem lokalen Trauma);
  • Mastodynie (zyklischer Brustschmerz ohne Infektion, der in der prämenstruellen Phase zunimmt).

Der kritischste Zeitraum für das Auftreten einer Mastitis sind die ersten Wochen des Stillens

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Mutter mit der Anlage des Babys an der Brust vertraut sein.

Risikofaktoren, die das Risiko einer solchen Entzündung erhöhen, sind:

  • falsche Befestigung an der Brustwarze durch das Neugeborene, das nur einen Teil der Brustwarze und nicht den gesamten Warzenhof erfasst;
  • wiederholte und ausschließliche Verwendung derselben Brust für mehrere aufeinanderfolgende Stillvorgänge, wobei die andere Brust geschwollen bleibt;
  • Verletzungen wie Risse, die durch falsches Anlegen des Babys an der Brustwarze verursacht werden, und kleine Wunden an der Brustwarze, auch solche, die durch die Verwendung von Piercings entstehen;
  • Verwendung eines BHs oder Kleidung, die die Brust zu sehr einschränkt;
  • Diabetes und andere chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.

Wenn sie vernachlässigt wird, kann sich eine Mastitis zu schwerwiegenderen Komplikationen wie einem Abszess oder einer Eiteransammlung in der Brustdrüse entwickeln.

In diesen Fällen ist eine chirurgische Behandlung oder eine ultraschallgeführte Feinnadelpunktion (bei einem Abszess von geringer Größe) oder ein chirurgischer Schnitt mit Drainage (bei einem größeren Abszess) erforderlich.

Therapien

Das erste, was eine Mutter bei den ersten Anzeichen einer Mastitis tun kann, ist, das Baby weiter zu stillen, beginnend mit der betroffenen Brust und sehr häufig, um die Beseitigung von Verstopfungen und Staus zu erleichtern.

Wenn Schmerzen den Stillvorgang beeinträchtigen (wie es häufig vorkommt), können Mütter stattdessen mit dem Stillen an der gesunden Brust beginnen und nach und nach mit der schmerzenden Brust fortfahren, oder sie können sich mit einer Milchpumpe bedienen und dann mit dem manuellen Entleeren fortfahren ( sogar unter der Dusche).

Darüber hinaus ist es notwendig, die Positionierung und Befestigung an der Brust zu unterstützen, verschiedene Stillpositionen auszuprobieren und auch ein Kissen zur Unterstützung des Babys zu verwenden (Stillkissen sind besondere Modelle, die speziell für stillende Mütter entwickelt wurden), um eventuelle Blockaden zu beseitigen.

Ruhe ist sehr wichtig, ebenso empfiehlt es sich, vor dem Füttern heiße Kompressen anzulegen, um den Milchfluss anzuregen, und nach dem Füttern mit kalten Kompressen abzukühlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern (Kälte wirkt entzündungshemmend).

Zur Schmerzlinderung und Förderung des Milchflusses kann der Arzt die Einnahme von Schmerzmitteln, beispielsweise einem entzündungshemmenden Mittel wie Ibuprofen, vorschlagen.

Wenn das Fieber ansteigt oder sich die Symptome nicht innerhalb von 12/24 Stunden bessern, werden zur Behandlung der Mastitis in der Regel Antibiotika empfohlen, es ist jedoch ein wirksames und mit dem Stillen kompatibles Antibiotika erforderlich (es sollte nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden).

Wenn schließlich die Symptome einer Mastitis nicht innerhalb weniger Tage verschwinden, ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen, um eine umfassendere Differenzialdiagnose zu stellen, die das Vorhandensein resistenter Bakterien, Abszessbildung oder die anderen oben beschriebenen Brustprobleme bestätigen könnte.

abwehr

Eine Mastitis ist durch korrekte Stillpraktiken und daher durch die richtige Schulung der Mutter in der vorgeburtlichen Phase absolut vermeidbar.

Nach der Geburt muss die Mutter dafür sorgen, dass das Baby während des Stillens richtig an der Brust anliegt, dass die Brust vollständig entleert wird, bevor sie die andere anbietet, und dass die Brüste bei jeder Stillmahlzeit abgewechselt werden, nachdem ein Teil des Kindes nach Bedarf gestillt wurde.

Während der Stillzeit ist es wichtig, dass die Mutter durch häufiges Trinken ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und sich gesund und ausgewogen ernährt.

Vergessen wir nicht, dass viele der kleinen Beschwerden des gestillten Kindes mit Ernährungsfehlern der Mutter zusammenhängen.

Als vorbeugende Maßnahme muss die Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit die richtige Brusthygiene praktizieren, die Brust vor und nach jedem Stillen 3-4 Mal täglich mit warmem Wasser und einer milden Seife waschen, den Bereich sorgfältig abtrocknen und möglichst bis zur natürlichen Entwöhnung stillen und darüber hinaus und vermeiden Sie BHs und Kleidung, die zu eng für die Brust sind, und bevorzugen Sie bequeme BHs aus Baumwolle, die die Brüste atmen lassen.

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Quelle

Bianche Pagina

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