Meniskusverletzung: Symptome, Behandlung und Genesungszeit

Eine Meniskusverletzung ist eine der häufigsten Knieverletzungen, insbesondere bei Sportlern

Der Meniskus ist eine faserknorpelige Struktur, die sich im Knie und auch im Akromioklavikulargelenk befindet.

Seine Hauptfunktion besteht darin, Stöße zu absorbieren und in die Roll- und Gleitbewegungen des Gelenks einzugreifen, wodurch die Bewegung zwischen dem Kondylus-Femur und dem Tibiaplateau erleichtert wird.

Im Knie gibt es zwei: den medialen Meniskus und den lateralen Meniskus.

Warum kommt es zu einer Meniskusverletzung?

Als Stoßdämpfer versucht der Meniskus, Längs- und Querbelastungen auf die Gelenke zu reduzieren, indem er den Knorpel schützt.

Wenn der Meniskus verletzt ist, liegt dies normalerweise daran, dass er von einem traumatischen Ereignis betroffen ist.

Die Haupttraumata sind Rotationen und Hyperflexion oder Hyperextension des Knies.

Dabei ist der Innenmeniskus wesentlich leichter zu verletzen als der Außenmeniskus, da der Innenmeniskus weniger beweglich ist als der Außenmeniskus und daher dem traumatischen Ereignis weniger "entgeht" und leichter verletzt werden kann.

Neben dem traumatischen Ereignis gibt es auch andere Meniskusverletzungssituationen, die von einem degenerativen Gerüst abhängen: Unser Meniskus kann mit der Zeit tatsächlich abgenutzt werden, einen Teil seiner Formbarkeit und Biegsamkeit verlieren und zu einer starren Struktur werden, die Schmerzen verursacht Symptome.

Meniskusverletzung, Symptome

Die Symptomatologie von Meniskusverletzungen ist normalerweise durch elektiven Schmerz gekennzeichnet, der beim Gehen (dh während der Belastung) auftritt und durch extreme Artikulationsgrade, dh bei Hyperextension und Hyperflexion, verschlimmert wird.

Der Patient berichtet immer über einen Schmerz an einem genauen Punkt, der normalerweise der Stelle der Meniskusläsion entspricht, obwohl er in einigen Fällen ausgedehnter sein kann.

Es gibt einige äußerst gefährliche Meniskusverletzungen (z. B. Lappenläsionen und Eimerhenkelläsionen), die zu einer sogenannten akuten Gelenkblockierung führen können, die auftritt, wenn ein Meniskusfragment in das Knie eindringt und das normale Gelenk zwischen den Femurkondylen bricht und das Tibiaplateau.

Dies ist eine äußerst ernste und gefährliche Situation, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, gerade weil Patienten feststellen, dass sie ihr Knie nicht richtig artikulieren und bewegen können.

Bei einer Meniskusverletzung durch Knorpeldegeneration können die Symptome denen einer Verletzung durch ein Trauma sehr ähnlich sein, weshalb versucht werden muss, die Schmerzursache durch eine gründliche Anamnese abzuklären.

Daher werden Meniskusbeschwerden nicht nur durch die Meniskusverletzung verursacht, sondern auch durch eine mögliche Meniskose, also einen entzündlichen oder degenerativen Prozess des Meniskus.

Es gibt einige Menschen, die anfälliger für Meniskusverletzungen sind, und dies sind diejenigen, die erhebliche axiale Abweichungen der Gliedmaßen haben.

Stellen Sie sich zum Beispiel ein Varus- oder Valgus-Knie vor, dh ein Knie, das Körperlasten mehr auf eine Seite des Knies verteilt: Die Kraftbelastungen werden auf der medialen und lateralen Seite größer sein, was zu einer größeren Belastung führt, eine mögliche Ursache für Degeneration und anschließende Meniskusverletzung.

So wird eine Meniskusverletzung diagnostiziert

Die Diagnose einer Meniskusverletzung erfolgt sowohl klinisch durch spezifische Tests, die es uns ermöglichen zu verstehen, ob der Meniskus tatsächlich beteiligt ist oder nicht, als auch instrumentell, vorzugsweise mittels MRT.

Es ist wichtig, dass das MRT ein hohes Feld hat, mindestens 1.5 Tesla.

Wenn es sich um ein niedriges Feld handelt, zeigt die MRT möglicherweise bestimmte Arten von Meniskusverletzungen nicht, insbesondere wenn sie die Teile betreffen, die der Gelenkkapsel am nächsten liegen.

Behandlung

Kann man mit einem Meniskusriss leben? Die Antwort ist ja.

Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass das chirurgische Vorgehen bei einer Meniskusverletzung viel mehr berücksichtigt wird.

Früher hat man bei Knieschmerzen sofort den Meniskus operiert.

Die Entfernung des Meniskus, ob teilweise oder vollständig, könnte die Ursache für das Auftreten eines arthritischen degenerativen Gerüsts oder einer Chondropathie oder in jedem Fall eines erheblichen chondralen Leidens sein, das im Laufe der Jahre auch zu einer eigentlichen Arthrose und damit zu führen kann Notwendigkeit einer anspruchsvolleren Operation wie einer Monokompartiment- oder Totalprothese.

Heutzutage wird der Zugang zum Meniskus daher von 2 sehr wichtigen Faktoren bestimmt:

  • die Art der Läsion;
  • die anatomische Lage der Läsion.

Die Besonderheit des Meniskus liegt darin, dass er ein teilweise vaskularisiertes Gebilde ist, also von Blut durchströmt wird.

Wichtige wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der an der Gelenkkapsel anhaftende Teil viel Blut erhält, während der freie Teil im Gelenk nichts erhält.

Dies unterstreicht die Tatsache, dass einige Verletzungen, je nachdem, ob sie im vaskularisierten oder nicht vaskularisierten Teil lokalisiert sind, unterschiedlich behandelt werden müssen.

Befindet sich die Läsion im vaskularisierten Bereich, kann auf eine Spontanheilung gehofft werden, befindet sich die Läsion in einem avaskularisierten Bereich, muss über einen chirurgischen Ansatz mit partieller Entfernung nachgedacht werden.

Meniskektomie

Wenn eine chirurgische Behandlung gewählt wird, ist die Arthroskopie die am besten geeignete Technik und besteht darin, zwei kleine Löcher in die Dermis zu machen, die es dem Chirurgen ermöglichen, mit einer optischen Sonde in das Gelenk einzudringen, die Schwere der Läsion zu beurteilen und zu entscheiden, ob mit a fortgefahren wird oder nicht Meniskusentfernung.

Eine Meniskusentfernung sollte möglichst selektiv erfolgen, dh man sollte versuchen, nur den von der Läsion betroffenen Teil des Meniskus zu entfernen, während der restliche Teil des Meniskus erhalten bleibt.

Totale Meniskusentfernungen sind äußerst selten und werden in besonderen Fällen durchgeführt, anders als vor dem Aufkommen der Arthroskopie.

Meniskusnaht

Die Meniskusnaht kann bei einigen Verletzungen eingesetzt werden, insbesondere wenn sie sich im vaskularisierten Bereich des Meniskus befinden.

Bei dieser Technik wird der Meniskus nicht entfernt, sondern repariert.

In diesem Zusammenhang gibt es viele Geräte auf dem Markt, die eine selektive Naht mit speziellen Techniken ermöglichen, wie zum Beispiel Spinale Nadeln, mit denen der Faden von außen nach innen und von innen nach außen geführt und dann um die Meniskusläsion gewickelt und wieder geschlossen werden kann, was die Heilung erleichtert.

Auch in diesem Fall hängt die Wahl der Meniskusnaht streng von der Art der Läsion und der anatomischen Lage ab.

Beim Nähen ist es ratsam:

  • auf Ruhe zu achten, indem vermieden wird, das Knie über 90 Grad zu beugen, dh die extremen Artikulationsgrade zu erreichen, da diese den Meniskus ziehen und drücken und ihn daran hindern, richtig zu heilen;
  • Vermeiden Sie daher für 60-70 Tage eine erhebliche Belastung des Knies, sowohl in Flexion als auch in Extension;
  • Torsions- und Rotationsbewegungen unbedingt vermeiden;
  • Vermeiden Sie alle Sportarten mit plötzlichen Richtungswechseln wie Basketball, Fußball, Volleyball oder Tennis.

Es wird empfohlen, viel Dehnung, viel Dehnung und viele Haltungen in Streckung zu machen und zu versuchen, den Quadrizepsmuskel mit isometrischer und exzentrischer Kontraktion zu rekrutieren.

Meniskusverletzung, Rehabilitationsbehandlung

Aus Sicht der Rehabilitation ist die Behandlung, wenn eine Operation durchgeführt wird, einfach und beinhaltet die Wiederherstellung der normalen Artikulation und des Muskeltonus.

Normalerweise können Sie innerhalb von 1 Monat ohne Schmerzen zu Ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Genesung nach einer Meniskusnaht

Das Rehabilitationsprogramm ist anders, wenn eine Meniskusnaht durchgeführt wird, bei der es notwendig ist, die biologische Heilungszeit der Naht zu respektieren, wobei einige einfache Hinweise zu beachten sind:

  • Verwenden Sie Krücken;
  • das Knie keinen übermäßigen Belastungen aussetzen;
  • das Knie keiner übermäßigen Belastung auszusetzen.

Wenn eine Meniskusnaht durchgeführt wird, sind die Erholungszeiten erheblich länger, bis zu 3-4 Monate nach der Operation; bei einem konservativen ansatz ist sehr viel geduld erforderlich und die indikationen des orthopäden strikt einzuhalten, insbesondere bei der durchführung der physiotherapie.

Rezidive sind möglich und hängen damit zusammen, dass heutzutage, wie erwähnt, die Tendenz besteht, selektive Meniskusentfernungen durchzuführen, so dass der verbleibende Teil des in diesem Moment gesunden Meniskus in Bezug auf ein neues traumatisches Ereignis pathologisch werden könnte .

Wenn eine Meniskusnaht durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ziemlich hoch und kann bis zu 30-40 % betragen.

Die Meniskusnaht steht im Zusammenhang mit der Gelenkstabilität, also der Integrität der Bänder.

Sie ist daher bei instabilem Kniegelenk, dh bei Verletzungen des vorderen, hinteren oder seitlichen Kreuzbandes, kontraindiziert.

In diesem Zusammenhang wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meniskus Längs- und Querzugkräften ausgesetzt wird, durch eine schlechte Kraftverteilung über das Gelenk stark erhöht.

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Quelle:

GSD

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