Was ist die Ablation von Re-Entry-Tachykardien?

Die Ablation von Re-Entry-Tachykardien ist eine ablative Therapie, die auf der Identifizierung des akzessorischen Pfades mittels endokavitärer elektrophysiologischer Untersuchung und anschließender Ablation dieses Pfades durch Radiofrequenz basiert

Was ist die Ablation von Re-Entry-Tachykardien?

Nodale Re-Entry-Tachykardien (AVNRT) sind Arrhythmien, die auf das Vorhandensein eines zusätzlichen elektrischen Pfades auf der Ebene des AVNRT sekundär sind, dessen Vorhandensein zur Bildung von „Kurzschlüssen“ führt, durch die sich der elektrische Impuls weiter ausbreitet die zwei Wege (der physiologische und der zusätzliche), die die Arrhythmie verursachen.

Die Ablationstherapie basiert auf der Transkatheter-Radiofrequenz-Ablation des zusätzlichen Knotenpfads, deren Lage im Allgemeinen leicht zu erkennen ist und bei jedem Individuum ziemlich ähnlich ist.

Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardien (AVRT) sind Arrhythmien, die auf das Vorhandensein eines akzessorischen Bündels außerhalb des normalen Reizleitungssystems sekundär sind, das die Vorhöfe und Ventrikel verbindet und eine schnelle Weiterleitung von Impulsen von einer Kammer in die andere ermöglicht und das Einsetzen von Re erleichtert -Eintrittsrhythmusstörungen.

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Wie funktioniert die Ablation von Reentry-Tachykardien?

Die definitive Therapie basiert auf der Identifizierung des akzessorischen Pfades mittels endokavitärer elektrophysiologischer Untersuchung und anschließender Ablation durch Radiofrequenz.

Der Eingriff ist technisch komplizierter, wenn die Nebenbahn in den linken Herzabschnitten liegt, da sie mit einer Nadel von rechts nach links durch das Foramen ovale geführt werden muss.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Der Eingriff findet stationär statt.

Der Eingriff wird bei Bewusstsein des Patienten mit nur örtlicher Betäubung an der Stelle des venösen Zugangs (rechtes Femur) durchgeführt.

Die Dauer des Eingriffs kann je nach Schwierigkeit, den genauen Punkt mit dem Ablatorkatheter zu erreichen, variieren (1-2 Stunden).

Bei fehlenden Komplikationen erfolgt die Entlassung am Folgetag.

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Quelle:

Humanitas

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