
Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Was es ist und wie es behandelt wird
Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Leitsymptom ist eine gelegentliche Tachykardie in einem nicht unbedingt erkrankten Herzen
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist eine erbliche, angeborene Herzkrankheit, die bei gesunden jungen Menschen häufig vorkommt und zu Episoden paroxysmaler Tachykardie führen kann
Was es ist
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist eine abnormale Herzleitung, die durch das Vorhandensein von zusätzlichen oder abnormalen Bahnen verursacht wird, die das Atrium und den Ventrikel verbinden, die an verschiedenen und genauen Punkten des Herzens lokalisiert sind.
Diese Pfade können jederzeit einen Wiedereintrittskreislauf auslösen und aufrechterhalten, wodurch die Grundlage für Tachykardie, das häufigste Symptom, mit dem sie sich normalerweise manifestiert, entsteht.
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Die am stärksten exponierten Menschen
Dies ist eine sehr häufige Pathologie bei gesunden jungen Menschen, dh mit einem nicht unbedingt kranken Herzen, die in einigen Fällen über Episoden gelegentlicher Tachykardie (Herzklopfen) klagen, während sie in anderen keine Beschwerden verspüren.
Wie oben erwähnt, gehört es zu den erblichen kardiologischen Syndromen, wobei in diesem Fall der Übertragungsweg nicht vollständig geklärt ist.
Symptome des Wolff-Parkinson-White-Syndroms
Herzklopfen ist das häufigste Symptom des Syndroms, aber es lohnt sich, sich an die grundlegende Bedeutung der kardiovaskulären Prävention zu erinnern.
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Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Diagnose und Behandlung
Das WPW-Syndrom lässt sich durch gezielte kardiologische Untersuchungen diagnostizieren, daher ist es wie immer sinnvoll, sich auch bei guter Gesundheit einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.
Es kann offenkundig sein und kann daher leicht durch ein Standard-Elektrokardiogramm erkannt werden, das eine abnormale Bahn aufdeckt (Spezialisten finden ein bestimmtes Zeichen, das als Delta-Welle bezeichnet wird).
In anderen Situationen kann das WPW-Syndrom okkult sein, wenn es auf dem Oberflächen-Elektrokardiogramm nicht sichtbar ist, aber Patienten berichten von Symptomen.
In diesen Fällen sind neben einer genauen Anamnese weitere Untersuchungen wie ein 24-Stunden-Langzeit-EKG oder ein Belastungstest, aber auch eine endokavitäre elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, die stationär mit Kathetern durchgeführt wird, erforderlich aus den peripheren Venen in das Herz eingeführt, um eine Tachykardie zu induzieren, das Vorhandensein der abnormalen Bahn zu bestätigen und anschließend durch Ablation zu beseitigen.
Die Behandlung des WPW-Syndroms ist tatsächlich das ablative Verfahren, das, wenn es von erfahrenen Arrhythmologen durchgeführt wird, in 99% der Fälle erfolgreich ist.
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