CPR bei schwangeren Frauen: Komplikationen und Studien

Bei schwangeren Frauen wird die CA durch die pathophysiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, insbesondere durch die aortokavale Kompression, kompliziert. In welchen Fällen kann CPR bei schwangeren Frauen praktiziert werden und in welchen nicht?

CPR bei einer schwangeren Frau tritt selten bei 1 von 30,000 Schwangerschaften auf (2019). Diese geringe Inzidenz lässt darauf schließen, dass die meisten Ärzte in ihrer Karriere wenig Erfahrung mit Herzstillstand in der Schwangerschaft haben werden.

 

CPR bei schwangeren Frauen: Was würde das bedeuten?

Während der CPR mit geschlossener Brustmassage bei nicht schwangeren Patienten liegt das maximale Herzzeitvolumen bei ≤ 30% des Normalwerts. Bei Patienten in der 20. Schwangerschaftswoche, die in Rückenlage liegen, ist das Herzzeitvolumen weiter verringert.

Dies bedeutet, dass, wenn diese Patienten in Rückenlage an CA leiden, trotz korrekt durchgeführter Behandlung praktisch überhaupt kein Herzzeitvolumen auftritt. CPR-Patienten in fortgeschrittener Schwangerschaft neigen auch zu einer raschen Entwicklung von Hypoxämie und Azidose, einem höheren Risiko für Lungenaspiration und einer erhöhten Inzidenz schwieriger Intubationen im Vergleich zur nicht schwangeren Bevölkerung. Diese Veränderungen werden durch Mehrlingsschwangerschaft und Fettleibigkeit übertrieben, die alle die Wiederbelebung bewirken.

 

Ein seltenes Ereignis, CPR bei schwangeren Frauen, Diskussion

Herzstillstand in der Schwangerschaft ist eine seltene Begegnung, die bei 1: 30,000 Geburten auftritt. Dies kann zu einer perimortalen Kaiserschnittgeburt führen, um die Mutter und ihr Kind zu retten. Fünf Minuten sind gerade lang genug, um je nach persönlicher Präferenz ein Ei zu kochen und etwas Toast zu bestreichen.

Es ist auch der Zeitraum, in dem von geburtshilflichen Betreuern erwartet wird, dass sie den Herzstillstand der Mutter erkennen, eine kardiopulmonale Wiederbelebung einleiten und den Fötus per Kaiserschnitt entbinden, wenn das Herzzeitvolumen der Mutter nicht sofort wiederhergestellt wird. “ Dieses Zitat ist ein Inbegriff der Komplexität, die mit der schnellen und effizienten Bereitstellung hochwertiger medizinischer Versorgung für schwangere Patienten mit Herzstillstand verbunden ist.

 

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SOURCE

 

REFERENCE

Reanimationsjournal

 

 

 

 

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