Innere und äußere Hämorrhoiden: Ursachen, Symptome und Abhilfen

Hämorrhoiden, etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung in den Industrieländern haben mindestens einmal in ihrem Leben darunter gelitten

Schmerzen, Schwellungen, Schweregefühl, Juckreiz und in manchen Fällen auch Blutungen, so sehen Hämorrhoiden aus

Eine sehr häufige Pathologie in jedem Alter, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die zu einem lästigen und peinlichen Ärgernis werden kann.

Dies umso mehr, als bis vor kurzem eine chirurgische Behandlung beängstigend war.

Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden im eigentlichen Sinne sind keine Krankheit: Sie sind Venenpolster, die wir alle um die Analöffnung herum haben und die zur Aufrechterhaltung ihrer Kontinenz beitragen.

Hämorrhoidalleiden

Daher ist es ungenau zu sagen „Ich leide an Hämorrhoiden“.

Hämorrhoiden sind normale Venen.

Hämorrhoiden-Krankheit tritt auf, wenn diese Venen hypertrophiert werden, dh geschwollen sind und anfangen zu lecken.

Diese Leckage wird als Prolaps bezeichnet und die lästigen Symptome, Blutungen und Schmerzen beginnen.

Es sei darauf hingewiesen, dass es sich bei Hämorrhoidalleiden nicht, wie lange gedacht, allein um eine Erkrankung der Venen, sondern auch um eine Degeneration des Bindegewebes, die aus erblichen oder erworbenen Gründen dazu führt, dass die Venenpolster den Halt verlieren, führt zu Leckage, dh Prolaps.

Innere Hämorrhoiden und äußere Hämorrhoiden

Klinisch gibt es 2 Arten von Hämorrhoiden:

  • Intern: Sie befinden sich im Analkanal, sind schmerzlos und nicht sichtbar. Sie können während des Stuhlgangs austreten, aber spontan zurückkehren;
  • Äußerlich: Sie sind sichtbar, entwickeln sich außerhalb der Analöffnung, treten unter Anstrengung heraus, ohne spontan zurückzukehren oder werden anhaltend externalisiert.

Hämorrhoidengrad

Hämorrhoiden werden im Allgemeinen nach Schweregrad in vier Schweregrade eingeteilt: vom Grad eins, dem mildesten, bei dem nur eine Zunahme der inneren Hämorrhoidalstauung auftritt, bis zum Grad vier, der einen nicht reduzierbaren Prolaps mit schweren Entzündungen und Blutungen darstellt.

Hämorrhoiden, Ursachen und Risikofaktoren

Hämorrhoiden treten häufiger bei Frauen auf, da Risikofaktoren eine Schwangerschaft mit erhöhter Blutstauung im Becken sind.

Wichtig sind auch:

  • Vertrautheit;
  • Verstopfung;
  • Lebensstil: ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Art der Arbeit (Personen, die zu langem Sitzen gezwungen sind oder sich übermäßig anstrengen, sind stärker gefährdet).

Die Symptome

Es gibt zwei Arten von Symptomen:

  • Blutungen: deutliche und starke rote oder sogar mikroskopische Blutungen, dh der Patient verliert täglich in kleinen Mengen Blut, wird nicht gesehen und wird anämisch;.
  • Schmerzen, die von 3 Arten sein können:
  • eine ist die von Stauung, mit einem Gefühl von Schwere, von Juckreiz, von Brennen;
  • dann ein sehr akuter, sogar unerträglicher Schmerz beim Toilettengang, der darauf hinweist, dass die Hämorrhoiden durch eine Fissur kompliziert sind;
  • schließlich der berüchtigte akute Hämorrhoidenanfall, der auftritt, wenn die Hämorrhoiden nach außen vorfallen und anschwellen, sehr schmerzhaft und unheilbar werden und den Patienten mehrere Tage ans Bett binden.

Diese Symptome sind oft umgekehrt proportional, denn wenn die Hämorrhoiden bluten, werden sie entleert, und je mehr sie entleert werden, desto weniger stören sie Sie; Wenn die Hämorrhoiden nicht bluten, sind sie stärker geschwollen und schmerzhafter.

Wie behandelt man Hämorrhoiden

Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung hängt eng mit dem Schweregrad der Erkrankung zusammen.

Wenn sich der Patient in einem frühen Stadium der Krankheit befindet, reicht es aus, den Lebensstil zu ändern mit:

  • ballaststoffreiche Ernährung (Mittelmeerdiät);
  • tägliche körperliche Aktivität
  • reichliche Wasseraufnahme;
  • richtige Intimhygiene.

Es gibt auch trophische Medikamente auf der Basis von Flavonoiden, die oral eingenommen werden, und die klassischen Cremes auf Basis von Lokalanästhetika und entzündungshemmenden Mitteln, die die Symptome lindern können, ohne jedoch an den Ursachen des Problems zu wirken.

Chirurgie

Wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist (Grad III und IV), ist eine Operation die einzige wirksame Lösung.

Bis in die 1990er Jahre war die Hämorrhoidektomie (Milligan-Morgan-Operation) die häufigste Operationsform.

Diese Methode löst das Problem radikal, indem sie die Hämorrhoidenknötchen entfernt, hat aber ein großes Handicap: die Schmerzen, sowohl nach der Operation als auch während der Rekonvaleszenz.

Hämorrhoidopexie

1990 schlug ein italienischer Chirurg, Antonio Longo, eine neue Methode zur Behandlung der Krankheit vor, die auf der Reposition der externalisierten Hämorrhoiden an ihre normale Position im Analkanal basiert und so ihren Prolaps heilt und Hämorrhoidopexie genannt wird.

Es ist eine Operation, die mit mechanischen Klammergeräten durchgeführt wird, die den Prolaps entfernen und die Hämorrhoiden im Inneren fixieren.

Das Ergebnis ist eine echte Anhebung des Analkanals: Einmal an ihre normale Position zurückgekehrt, entleeren sich die Hämorrhoiden-Pads und stoppen Blutungen und verursachen Schmerzen.

Die Operation ist in der Rekonvaleszenz unendlich schmerzfrei und minimiert das Rezidivrisiko: Sie wird etwa drei Zentimeter oberhalb der Analöffnung durchgeführt, wo keine Schmerzfasern mehr vorhanden sind.

Sie wird ambulant durchgeführt, da der Patient in der Regel nach einem Tag nach Hause geht.

Die Rekonvaleszenz ist sehr schnell: Der Patient kehrt nach zwei Tagen zu 50-70 Prozent zu normalen Lebensgewohnheiten zurück, nach einer Woche zu 100 Prozent und kann nach drei Wochen Sport treiben.

Milligan-Morgans Operation war viel schmerzhafter und die Genesungszeit betrug eineinhalb Monate.

Auch in diesem Bereich der Chirurgie war der technologische Fortschritt in zwanzig Jahren groß: Heute haben wir neue, effektivere und sicherere Klammergeräte, die das Risiko von Nachblutungen und das Risiko eines Fernrezidivs von Hämorrhoidalleiden beseitigt haben und in Darüber hinaus können sie bei Frauen die Verstopfung, die oft mit dem Problem der Hämorrhoiden verbunden ist, effektiv behandeln: Sie stellen daher den Goldstandard für die Behandlung dieser Pathologie dar.

Minimalinvasive Chirurgie für weniger schwere Fälle

Schließlich haben wir in weniger schweren Fällen, in denen nur Blutungen vorherrschen, jetzt andere alternative Methoden, wie die Möglichkeit, die Venenkissen zu „entleeren“, indem die kleinen Arterien, die sie mit Blut versorgen, mit einer endorektalen Sonde (Doppler) lokalisiert und dann ligiert werden sie: Durch das Schließen der Wasserhähne werden die Hämorrhoiden entstaut und die Blutung stoppt.

Eine minimalinvasive Technik, die in ausgewählten Fällen bei einem Krankenhausaufenthalt von nur wenigen Stunden und einem nahezu schmerzfreien Verlauf hervorragende Ergebnisse liefert.

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Quelle:

GDS

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