Meniskus, wie geht man mit Meniskusverletzungen um?

Meniskusverletzungen sind ziemlich häufige Verletzungen, die Personen jeden Alters betreffen und den Meniskuskörper, das Vorderhorn und das Hinterhorn betreffen können; Sie sind in radial, horizontal und vertikal unterteilt

Es gibt auch andere Arten von Läsionen, die wegen ihrer Häufigkeit erwähnenswert sind, obwohl sie in die vorherige Klassifikation fallen können, und zwar die „Eimerhenkel“-Läsion und degenerative Läsionen, die aufgrund einer Kombination der verschiedenen komplexe Merkmale annehmen können Arten von Läsionen.

Innenmeniskusverletzungen sind neben medialen Kollateralverletzungen die häufigsten Knieverletzungen

Die Gründe für die hohe Häufigkeit von Meniskusverletzungen liegen in der Anatomie des Innenmeniskus, der sich schlechter als der Außenmeniskus an Luxationen anpasst, sowie in der höheren Häufigkeit von Traumatisierungen im Valgus des Knies mit intrarotazione des Femurs mit Bezug auf das Tibiaplateau (der Fuß schwenkt).

Der Innenmeniskus kann auch degenerativ geschädigt werden, dh durch die Reibung, die zwischen Tibia und Femur entsteht, „abgenutzt“ werden, wenn sie nicht perfekt ausgerichtet sind.

Diese Art der Verletzung ist klassisch bei Menschen über 40 Jahren und ein frühes Anzeichen für Arthrose.

Symptome und Diagnose von Meniskusverletzungen

Klinisch bestehen starke Schmerzen, Schwellungen, funktionelle Impotenz; Es ist daher notwendig, einige Wochen zu warten, um eine genaue Diagnose der Art der Läsion und der damit verbundenen Läsionen stellen zu können.

Die Diagnose kann einfacher sein, wenn eine Gelenkblockade wie bei Eimerhenkelläsionen oder komplex wie bei degenerativen Läsionen vorliegt; Im Allgemeinen ist es möglich, einen auf die mediale Hemirima lokalisierten Schmerz zu erkennen.

Der spezifische Test für die Diagnose ist der Steinman-Test, bei dem der Patient auf der Couch liegt, das Knie um 90 ° gebeugt ist, von der Couch fällt und Extrarotationsbewegungen Schmerzen an der medialen Hemirima hervorrufen, wenn die vermutete Läsion vorhanden ist.

Verletzungen des lateralen Meniskus sind seltener als Verletzungen des medialen Meniskus, da der laterale Meniskus größer ist und Bewegungen besser standhalten kann.

Darüber hinaus ist der traumatische Mechanismus ungewöhnlicher, da er auf ein Trauma bei der Extrotation des Femurs am Bein zurückzuführen ist.

Die Klinik ist der des Innenmeniskusschadens überlagerbar, bezieht sich offensichtlich auf den lateralen Gelenkrand, ebenso wie die Therapie.

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann in Fällen, in denen die Diagnose schwieriger ist, dirimentieren, normalerweise kann der Orthopäde eine mögliche Läsion mit 90%iger Sicherheit diagnostizieren.

Therapie bei Meniskusverletzungen

Bei degenerativen Meniskusläsionen (Patienten über 50-60 Jahre) ist die Behandlung in erster Linie „konservativ“, dh nicht-chirurgische Therapie, nicht einmal eine Arthroskopie.

Eine Therapie mit entzündungshemmenden Mitteln und eventuell eine Infiltrationskur mit Hyaluronsäure (Viscosupplementation) ist sinnvoll.

Bei jüngeren Patienten mit posttraumatischen Meniskusverletzungen erfolgt die Therapie arthroskopisch und besteht in der Wiederherstellung des Meniskus durch Nähte oder, wenn die Verletzungsart dies nicht zulässt, in der Teilopferung des Meniskus (punktuelle Regularisierung).

Wenn nach der Operation eine Naht durchgeführt wurde, kann der Patient 3-4 Wochen lang nicht laden. Wenn leider keine Naht durchgeführt wurde, ist die Genesung schneller und der Patient wird am Tag nach der Operation unter Volllast laufen, 3-4 Tage später wieder normal leben und 10-15 Tage später wieder Sport treiben.

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Quelle:

Seite Mediche

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