Knochenbruch: Was sind zusammengesetzte Frakturen?

Ein Knochenbruch ist ein medizinischer Zustand, der eine Störung der Integrität eines Knochens beinhaltet. Es kann durch ein äußeres Trauma verursacht werden, oder es kann auf zugrunde liegende Krankheiten zurückzuführen sein

Es gibt auch Stressfrakturen, also eine Verletzung durch wiederholte Mikrotraumen, die zu einer funktionellen Überlastung bestimmter Körperregionen führen.

Es ist möglich, verschiedene Arten von Frakturen anhand ihrer Merkmale zu unterscheiden: Die zusammengesetzte Fraktur ist insbesondere eine Art von Läsion, bei der die Fragmente in ihrer anatomischen Position ausgerichtet bleiben.

Die Behandlung einer Fraktur und die Heilungszeiten hängen stark von der Art und dem betroffenen Gebiet sowie der Ursache des Traumas und der Krankengeschichte des Patienten ab.

Es ist sehr wichtig, einen Knochenbruch nicht zu unterschätzen und schnell einzugreifen, um die strukturelle und funktionelle Integrität des betroffenen Segments wiederherzustellen.

Was ist ein Knochenbruch und wodurch entsteht er?

In der Medizin bezeichnet der Begriff Fraktur die teilweise oder vollständige Unterbrechung der Kontinuität eines Knochens im Körper; Die Fraktur kann traumatischen oder spontanen Ursprungs sein, wie im Fall von bestimmten Pathologien oder Mikrotraumen, die durch die Wiederholung bestimmter Aktivitäten verursacht werden.

Die durch den Bruch entstandenen Knochenfragmente werden als Frakturstümpfe bezeichnet, während der zwischen ihnen entstehende Riss als Frakturrand bezeichnet wird

Im Falle eines Traumas tritt der Bruch auf, wenn die Entität des traumatischen Ereignisses derart ist, dass die Widerstandsgrenzen der Knochenstruktur überschritten werden.

Der Schlag kann direkt oder indirekt auf den Knochen einwirken: Im ersten Fall tritt ein Bruch genau an der Stelle der Krafteinwirkung auf, während bei einem indirekten Trauma der Bruch in einer bestimmten Entfernung auftritt.

Anhand des Verletzungsmechanismus am Ursprung des Bruchs lassen sich vier verschiedene Arten von Knochenbrüchen unterscheiden:

  • Flexionsfraktur: tritt auf, wenn der Patient einem Trauma ausgesetzt ist, das eine unnatürliche Krümmung des Knochens verursacht, bis er bricht, wie z Trauma an den Knochen des Arms oder Beins.
  • Torsionsbruch: Tritt auf, wenn die Knochen abrupte Rotationsbewegungen ausführen, wie sie beispielsweise auftreten können, wenn ein Fuß oder eine Hand blockiert sind.
  • Kompressionsfraktur: Typisch für die Wirbelsäule und die Wirbelkörper, tritt auf, wenn das Schwammgewebe während des Traumas gequetscht wird.
  • Reißfraktur: Auch Abrissfraktur genannt, kann durch plötzliche und heftige Muskelkontraktionen verursacht werden, die zu einer Knochenablösung am Sehnenansatz des betroffenen Muskels führen.

Wenn die Integrität des Knochens durch pathologische Prozesse untergraben wird, die seine Festigkeit beeinträchtigen, wie im Fall von Knochentumoren und Osteomyelitis oder im Fall von Patienten, die an Erkrankungen der Osteopenie, Osteoporose oder Osteogenesis imperfecta (auch Morbus Lobstein genannt) leiden, ist die Höhe der Kraft erforderlich die zur Erzeugung einer Fraktur nötig sind, wird reduziert: In diesen Fällen sprechen wir von pathologischen Frakturen.

Schließlich gibt es Dauer- oder Belastungsbrüche, die entstehen können, wenn wiederholte Mikrotraumen im Laufe der Zeit auf einen ansonsten gesunden Knochen einwirken.

Arten von Knochenbrüchen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Frakturen zu klassifizieren, die wichtigsten sind:

  • Komplizierte Fraktur oder dislozierte Fraktur: Aufgrund der möglichen Verschiebung der Knochensegmente unterscheidet man zusammengesetzte Frakturen, bei denen die Stümpfe ausgerichtet bleiben, und dislozierte Frakturen, bei denen es zu einer Verschiebung der Knochensegmente aus ihrer anatomischen Position kommt; Abhängig von der Verschiebung der Stümpfe kann eine verschobene Fraktur lateral, eckig, längs oder rotierend sein.
  • Geschlossener Bruch oder offener Bruch: Basierend auf der Unversehrtheit der Haut nach einem Trauma unterscheidet man geschlossene Brüche, bei denen der Knochen in der ihn bedeckenden Haut eingeschlossen bleibt, und offene Brüche, bei denen die Knochensegmente die Haut aufreißen und nach außen ragen ; die letztere Art von Fraktur birgt ein hohes Blutungs- und Infektionsrisiko.
  • Vollständiger Bruch oder unvollständiger Bruch: Je nach betroffenem Bereich unterscheidet man vollständige Brüche, bei denen die Läsion die gesamte Dicke des Knochens betrifft, und unvollständige Brüche, die nicht den gesamten Durchmesser des betroffenen Knochens betreffen.
  • Stabile Fraktur oder instabile Fraktur: Von einer stabilen Fraktur spricht man, wenn bei Verletzungen keine Kräfte wirken, die dazu führen, dass die Stümpfe eine falsche Position einnehmen; wenn stattdessen eine Kraft, wie Muskelkraft, den Kontakt zwischen den beiden Knochensegmenten verhindert, spricht man von einer instabilen Fraktur.
  • Einfache Fraktur oder mehrfragmentäre Fraktur: Anhand der Anzahl der entstandenen Knochenfragmente unterscheidet man einfache Frakturen, bei denen zwei unterschiedliche Knochensegmente aus der Läsion hervorgehen, oder mehrfragmentäre Frakturen, bei denen das Trauma zur Bildung zahlreicher Knochenfragmente führt . Von einem Trümmerbruch spricht man auch, wenn die Anzahl der vorhandenen Knochenfragmente nicht mehr erkennbar ist.

Wenn die Läsion außerdem die umliegenden Strukturen wie Blutgefäße und Nerven schädigt, spricht man von einer komplizierten Fraktur; eine Fraktur kann auch Muskel-, Sehnen-, Bänder-, Gefäß-, Nerven-, Eingeweide- oder Hautverletzungen verursachen.

Frakturen können auch nach Verlauf und Orientierung des Knochenbruchspalts eingeteilt werden

In diesem Fall kann unterschieden werden:

  • Querfrakturen: Die Frakturlinie liegt im rechten Winkel zur Längsachse des Knochens.
  • Schrägfrakturen: Auch Schnabelfrakturen genannt, in diesem Fall kreuzt die Läsion die Längsachse des Knochens in einem Winkel von weniger als 90°.
  • Längsfrakturen: Die Frakturebene verläuft parallel zur Längsachse des Knochens.
  • Spiralfrakturen: Typisch für Torsionsfrakturen, in diesen Fällen ist die Läsion durch einen spiralförmigen Verlauf gekennzeichnet, der sich um den Knochen windet.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome von Patienten, die einen zusammengesetzten Knochenbruch erleiden, können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Art des Bruchs, der Schwere des Schadens und der Lokalisation der Läsionen ab.

Einige der Hauptsymptome sind:

  • Starke Schmerzen aufgrund von Belastung der (nozizeptiven) Nervenenden.
  • Reduzierte Beweglichkeit, mehr oder weniger ausgeprägt, je nach Art und Ort der Fraktur.
  • Funktionelle Impotenz, dh die vollständige oder teilweise Unfähigkeit, den von der Läsion betroffenen Teil zu benutzen.
  • Hämatom oder Schwellung aufgrund einer Schwellung der Gewebe und Muskeln, die die Fraktur umgeben.
  • Ekchymose, das ist eine Blutung im Unterhautgewebe aufgrund der möglichen Ruptur von Blutgefäßen.
  • Traumatischer Schock.
  • Blutungen, insbesondere bei offenen Frakturen.

Die Patienten leiden auch oft unter Müdigkeit, niedrigem Blutdruck und Herzklopfen aufgrund der durch die Fraktur verursachten Schmerzen.

Wenn ein Patient einen Knochenbruch erleidet, ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit geeigneten Maßnahmen einzugreifen, um die Funktionsfähigkeit des betroffenen Bereichs vollständig wiederherzustellen.

Tatsächlich kann ein Knochenbruch, wenn er nicht angemessen behandelt wird, zu ernsthaften Komplikationen führen

Einige der häufigeren Komplikationen können sein:

  • Fettembolie, dh Fettpartikel können in die Blutbahn gelangen und den Blutkreislauf behindern, was zu pulmonalen und neurologischen Komplikationen führen kann. Eine Fettembolie tritt typischerweise zwischen 12 und 72 Stunden nach der Verletzung auf.
  • Venöse Thrombosen oder Embolien, dh thromboembolische Erscheinungen, die in die Blutbahn gelangen und das Herz oder die Lunge erreichen können.
  • Eine Nervenverletzung, sensorische oder motorische Lähmung kann auftreten, wenn ein Nerv durch ein Ödem oder ein Knochenfragment komprimiert wird;
  • Deformität des Körpersegments, das die Fraktur erlitten hat.

Diagnose und Behandlung

In vielen Fällen kann die Diagnose einer zusammengesetzten Fraktur sofort gestellt werden, tatsächlich reicht eine sorgfältige Beurteilung des verletzten Teils durch Palpation und die Analyse der Beweglichkeit der Knochenstümpfe aus.

Es ist jedoch immer notwendig, weitere Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRTs durchzuführen, um Art und Ort der Läsion genau zu bestimmen.

Die Behandlung eines zusammengesetzten Knochenbruchs umfasst zunächst die immobilisierung des betroffenen Bereichs mit externen Klammern wie Verbänden und Schienen oder mit internen synthetischen Mitteln wie Metallplatten, Marknägeln und Schrauben, um weitere Schäden zu vermeiden, Schmerzen zu lindern und Blutungen zu vermeiden.

Stadien der Heilung

Der Heilungsprozess einer zusammengesetzten Fraktur kann je nach Alter des Patienten, Art der Fraktur, Ausmaß der Schädigung und betroffener Stelle unterschiedlich lange dauern.

Wenn der gebrochene Knochen richtig ausgerichtet und ruhig gehalten wurde, bildet sich nach den ersten 1-2 Monaten ein weiches Heilungsgewebe, das Granulationsgewebe genannt wird.

Später wird es durch ein anderes härteres, aber vorübergehendes Gewebe ersetzt, den sogenannten Ossifikationskallus, der um die Fraktur wächst und die Stümpfe verbindet.

Schließlich wird das schwielige Gewebe dank der Wirkung der Osteoblasten und der Ablagerung von Kalzium und Phosphaten in Knochen umgewandelt.

Das Versäumnis einer Fraktur, sich zu verbinden und zu heilen, wird als Pseudarthrose bezeichnet. In diesem Fall sind die Knochenfragmente zwischen ihnen noch beweglich, da sie durch ein Faser- oder Knorpelgewebe verbunden sind; Um diesen Zustand zu beheben, kann auf eine Ultraschalltherapie, eine Knochentransplantattransplantation oder eine Stammzelltherapie zurückgegriffen werden.

Nach Konsolidierung der Fraktur kann es notwendig sein, die Muskelkraft und Beweglichkeit im betroffenen Bereich durch physiotherapeutische Behandlungen wiederherzustellen.

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Quelle

Bianche Pagina

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