Meningitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Meningitis ist eine Infektion der Hirnhäute, der Schutzmembranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Es kann jeden treffen, am häufigsten kommt es jedoch bei Säuglingen, Kleinkindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor

Diese Krankheit kann sehr schwerwiegend sein, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Tatsächlich kann es zu Septikämie (einem lebensbedrohlichen akuten infektiösen Blutprozess) und dauerhaften Hirn- und/oder Nervenschäden kommen.

Glücklicherweise gibt es zahlreiche Impfungen, die vor verschiedenen Formen der Meningitis schützen.

Meningitis-Symptome

Die ersten Symptome einer Meningitis können denen einer Grippe ähneln und sich innerhalb weniger Stunden oder weniger Tage entwickeln.

Mögliche Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen und Kindern über zwei Jahren sind:

  • plötzliches hohes Fieber;
  • Hals Schmerz;
  • starke Kopfschmerzen, die sich anders anfühlen als „normale“ Kopfschmerzen;
  • Übelkeit bzw Erbrechen;
  • Verwirrung und/oder Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit und/oder Schwierigkeiten beim Aufwachen;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht;
  • Appetitlosigkeit und/oder Durst;
  • Hautausschlag (insbesondere bei Meningokokken-Meningitis).

Symptome bei Säuglingen

Bei Säuglingen und Kindern unter zwei Jahren können folgende Krankheitszeichen und -symptome auftreten:

  • hohes Fieber
  • ständiges Weinen;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder Reizbarkeit;
  • Schwierigkeiten, aus dem Schlaf aufzuwachen;
  • Inaktivität oder Trägheit;
  • Appetitlosigkeit oder schlechte Ernährung;
  • Erbrechen;
  • Schwellung der Fontanellen;
  • Steifheit des Körpers und des Nackens.

Darüber hinaus sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Säuglinge mit Meningitis schwer zu trösten sein können und möglicherweise sogar lauter schreien, wenn sie gehalten werden.

Meningitis, wann man um Hilfe ruft

Wenn die folgenden Anzeichen oder Symptome auftreten, rufen Sie um Hilfe oder suchen Sie auf andere Weise sofort einen Arzt auf: Fieber; starke und anhaltende Kopfschmerzen; Verwirrtheit; Erbrechen; Nackensteife.

Eine bakterielle Meningitis ist schwerwiegend und kann ohne sofortige Antibiotikabehandlung tödlich enden.

Eine verspätete Behandlung erhöht das Risiko einer bleibenden Hirnschädigung oder des Todes.

Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn ein Familienmitglied oder jemand, mit dem Sie leben oder arbeiten, an Meningitis leidet, da Sie möglicherweise Medikamente einnehmen müssen, um die Infektion zu verhindern.

Bakterielle Meningitis

In den meisten Fällen wird eine Meningitis durch Virusinfektionen ausgelöst.

Aber auch bakterielle Infektionen und seltener Pilz- und Parasiteninfektionen können Erkrankungen verursachen.

Am gefährlichsten sind bakterielle Infektionen, weshalb diese so früh wie möglich erkannt werden sollten.

Akute bakterielle Meningitis wird entweder dadurch verursacht, dass Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und zum Gehirn wandern Spinale Nabelschnur oder durch Bakterien, die direkt in die Hirnhäute eindringen.

Der Erkrankung kann eine Ohren- oder Nebenhöhlenentzündung, ein Schädelbruch oder, seltener, eine Operation zugrunde liegen.

Mehrere Bakterienstämme können eine akute bakterielle Meningitis verursachen.

Die häufigsten Übeltäter sind:

– Streptococcus pneumoniae oder Pneumokokken: Dies ist eine der häufigsten Ursachen einer bakteriellen Meningitis bei Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen. Es verursacht häufig Lungenentzündung, Ohrenentzündungen und Nebenhöhlenentzündungen. Es gibt einen Impfstoff, der Pneumokokken-Infektionen verhindern kann;

-Neisseria meningitidis oder Meningokokken: Dies ist eine weitere Hauptursache für bakterielle Meningitis. Es gibt mehrere Serogruppen davon. Am häufigsten sind davon fünf: A, B, C, Y, W135. Am gefährlichsten ist Meningokokken C, der zusammen mit B auch in Italien und Europa am häufigsten vorkommt. Diese Mikroorganismen verursachen häufig eine Infektion der oberen Atemwege, können jedoch eine Meningokokken-Meningitis verursachen, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen. Dabei handelt es sich um eine hoch ansteckende Infektion, die vor allem Jugendliche und junge Erwachsene betrifft. Auch gegen Meningokokken gibt es einen Impfstoff;

-Haemophilus influenzae Typ B (Hib): Dies war früher die Hauptursache für bakterielle Meningitis bei Kindern. Dank neuer Impfstoffe ist die Situation jetzt viel besser;

-Listeria monocytogenes (Listerien): Hierbei handelt es sich um Bakterien, die in bestimmten Lebensmitteln, beispielsweise nicht pasteurisiertem Käse, vorkommen können. Schwangere Frauen, Säuglinge, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten von Listerieninfektionen betroffen.

Meningitis, die anderen Ursachen

Neben der bakteriellen Meningitis gibt es noch weitere Formen der Meningitis.

Eine virale Meningitis ist im Allgemeinen mild und verschwindet oft von selbst.

Es kann durch verschiedene Arten von Viren ausgelöst werden, wie zum Beispiel Enteroviren, HIV, Mumpsvirus, West-Nil-Virus.

Das Herpes-simplex-Virus kann eine extrem schwere Form mit Beteiligung von Gehirnstrukturen verursachen.

Langsam wachsende Organismen (wie Pilze und Mycobacterium tuberculosis), die in die das Gehirn umgebenden Membranen und Flüssigkeiten eindringen, können eine chronische Meningitis verursachen.

Hierbei handelt es sich um eine Form der Erkrankung, die sich über einen Zeitraum von zwei Wochen oder länger entwickelt und sich mit Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen und geistiger Taubheit äußern kann.

Eine Pilzmeningitis ist relativ selten

Es kann eine akute bakterielle Meningitis imitieren und wird häufig durch das Einatmen von Pilzsporen übertragen, die im Boden, verrottendem Holz und Vogelkot vorhanden sein können.

Eine Pilzmeningitis ist nicht ansteckend.

Kryptokokken-Meningitis ist eine Pilzform, die Menschen mit Immunschwäche wie AIDS befällt.

Es ist lebensbedrohlich, wenn es nicht mit einem Antimykotikum behandelt wird.

Parasiten können eine seltene Art von Meningitis verursachen, die als eosinophile Meningitis bezeichnet wird.

Die Hauptparasiten, die Meningitis verursachen, infizieren typischerweise Tiere; Menschen infizieren sich normalerweise durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel.

Parasitäre Meningitis wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen und kann auch durch eine Bandwurminfektion im Gehirn (Zystizerkose) oder zerebrale Malaria verursacht werden.

Amöbenmeningitis ist eine seltene Krankheitsart, die manchmal beim Schwimmen im Süßwasser übertragen wird und schnell lebensbedrohlich werden kann.

Manchmal kann eine Meningitis auch nichtinfektiöse Ursachen haben, etwa chemische Reaktionen, Arzneimittelallergien, bestimmte Krebsarten und entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose.

Risikofaktoren für Meningitis

Zu den Risikofaktoren für eine Meningitis gehören:

  • fehlende Impfung: Das Risiko steigt für alle, die das empfohlene Impfprogramm für Kinder oder Erwachsene nicht abgeschlossen haben;
  • Alter: Die meisten Fälle einer viralen Meningitis treten bei Kindern unter fünf Jahren auf. Bakterielle Meningitis tritt häufig bei Personen unter 20 Jahren auf;
  • Leben in einer Gemeinschaftsumgebung: Universitätsstudenten, die in Wohnheimen leben, Militärstützpunktpersonal und Kinder in Internaten und Kinderbetreuungseinrichtungen sind einem höheren Risiko einer Meningokokken-Meningitis ausgesetzt. Dies liegt vermutlich daran, dass sich die verantwortlichen Bakterien über die Atemwege ausbreiten und sich in großen Gruppen rasch ausbreiten;
  • Schwangerschaft: Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Listeriose, der durch Listerienbakterien verursachten Infektion, die auch eine Meningitis verursachen kann. Listeriose erhöht das Risiko einer Fehlgeburt, des Todes des Fötus und einer Frühgeburt;
  • geschwächtes Immunsystem: Personen mit geschwächter Abwehr sind anfälliger für die Krankheit;
  • Entfernung der Milz: Dies ist ein Eingriff, der das Risiko erhöht. Daher sollte jeder ohne Milz geimpft werden, um dieses Risiko zu minimieren.

Komplikationen einer Meningitis können schwerwiegend sein

Je länger die Krankheit unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko dauerhafter neurologischer Schäden, darunter: Hörverlust; Gedächtnisschwierigkeiten; Lernschwächen; Gehirnschaden; Gangprobleme; Anfälle; Nierenversagen; Schock; und Tod.

Bei rechtzeitiger Behandlung können sich auch Menschen mit schwerer Meningitis gut erholen.

Die Behandlung hängt von der Art der Meningitis ab

Eine bakterielle Meningitis erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Der erste Eingriff besteht in der Verabreichung eines Cocktails verschiedener Medikamente, darunter Antibiotika und manchmal auch Kortikosteroide.

Oftmals ist die Gefährdung der Gesundheit so groß, dass Ärzte auch bei begründetem Verdacht und vor definitiver Diagnosesicherung sofort Antibiotika verabreichen müssen; Möglicherweise empfiehlt er auch ein Breitbandantibiotikum, bis die genaue Ursache der Meningitis ermittelt werden kann.

Dies trägt dazu bei, die Genesung sicherzustellen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Der Arzt kann auch alle infizierten Nebenhöhlen oder Mastoide, die Knochen hinter dem Außenohr, die mit dem Mittelohr verbunden sind, entleeren.

In der Regel erhalten Personen, die in engem Kontakt mit dem Erkrankten standen, für alle Fälle zusätzlich eine Antibiotika-Prophylaxe.

In den meisten Fällen bessert sich eine virale Meningitis innerhalb weniger Wochen von selbst.

Eine Heilung mit Antibiotika ist jedenfalls nicht möglich.

Die Behandlung leichter Fälle umfasst normalerweise: Bettruhe; Flüssigkeitszufuhr; Verwendung rezeptfreier Schmerzmittel zur Fiebersenkung und Linderung von Muskelschmerzen.

Der Arzt kann Ihnen auch Kortikosteroide verschreiben, um Schwellungen im Gehirn zu reduzieren, und krampflösende Medikamente, um Krämpfe zu kontrollieren.

Wenn die Ursache der Meningitis unbekannt ist, kann der Arzt eine antivirale und antibiotische Behandlung einleiten, während die Ursache ermittelt wird.

Die Behandlung einer chronischen Meningitis basiert auf der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Zur Behandlung einer Pilzmeningitis können Antimykotika eingesetzt werden, bei tuberkulöser Meningitis kann eine Kombination spezifischer Antibiotika eingesetzt werden.

Allerdings können diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sodass die Behandlung verschoben werden kann, bis Tests bestätigen, dass die Ursache ein Pilz ist.

Nichtinfektiöse Meningitis aufgrund einer allergischen Reaktion oder einer Autoimmunerkrankung kann mit Kortikosteroiden behandelt werden.

In einigen Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, da sich die Erkrankung von selbst bessert.

Eine Krebsmeningitis erfordert eine spezifische Therapie.

Impfstoffe verfügbar

Die wirksamste Form der Vorbeugung ist die Impfung.

Derzeit sind sechs Impfstoffe verfügbar:

-der Haemophilus-Impfstoff, der fast immer mit dem hexavalenten Einzelimpfstoff verabreicht wird, der sechs verschiedene Impfstoffe in einer einzigen Spritze enthält (DTPa, der vor Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten schützt; IPV oder Anti-Polio, der vor Poliomyelitis schützt; Anti -Hib, das vor Haemophilus influenza Typ B schützt; und Anti-Hepatitis B, das vor Hepatitis Typ B schützt. Es sieht drei Dosen vor: im Allgemeinen im 3., 5. und 11.–13. Monat;

-Der am weitesten verbreitete Pneumokokken-Impfstoff PVC13 ist auch bei Kleinkindern wirksam und schützt vor den 13 häufigsten Pneumokokkenarten in Industrieländern. Es gibt drei Dosen, die Experten empfehlen, gleichzeitig mit der sechswertigen Impfung, jedoch an unterschiedlichen anatomischen Stellen, zu verabreichen: normalerweise im Alter von 3, 5 und 11–13 Monaten;

-der 23-wertige Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff, der nur bei Kindern über zwei Jahren (noch nicht geimpft) und Erwachsenen angewendet werden kann;

-der Meningokokken-Konjugatimpfstoff der Serogruppe C (MenC), der am häufigsten bei Säuglingen angewendet wird. Es sollte als Einzeldosis im Alter von etwa 13 Monaten verabreicht werden. Dann kann eine Dosis im Jugendalter empfohlen werden, vorzugsweise mit dem Konjugatimpfstoff, der auch vor weltweit verbreiteten Stämmen schützt;

– der tetravalente Konjugatimpfstoff, der vor den Serogruppen A, C, W und Y schützt und in einer Einzeldosis etwa im 13. Monat verabreicht wird. Es wird auch für Auffrischimpfungen im Jugendalter verwendet;

– der Meningokokken-B-Impfstoff, der je nach Alter unterschiedlich dosiert ist. Idealerweise sollte die erste Dosis im Alter von zwei Monaten verabreicht werden, gefolgt von zwei weiteren Dosen im ersten Lebensjahr.

Erwachsene, die als Säuglinge nicht geimpft wurden, können jederzeit Vorkehrungen treffen.

Die Impfung wird bei nicht geimpften Erwachsenen empfohlen, die gefährdet sind, weil sie an bestimmten Krankheiten leiden (z. B. Thalassämie, Diabetes, schwere chronische Lebererkrankung, angeborene oder erworbene Immunschwäche), weil für sie besondere Bedingungen gelten (z. B. Leben in Internaten, Besuch von Diskotheken). und/oder in Schlafsälen schlafen, Militärrekruten sind) oder weil sie in Gebiete reisen müssen, in denen Meningitis häufig vorkommt.

Wichtig ist auch die Einhaltung grundlegender Hygieneregeln wie Händewaschen und Abstandhalten zu Personen mit verdächtigen Symptomen.

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Quelle

Bianche Pagina

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