Pädiatrie: Warnung für Neugeborene, Respiratory Syncytial Virus (RSV) wird wieder im Umlauf

Respiratory Syncytial Virus (RSV): Midulla, Leiterin der pädiatrischen Notaufnahme der Poliklinik Umberto I in Rom und Präsidentin der Italienischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen bei Kindern (Simri): „Je jünger das Kind, desto schwerwiegender können die Symptome sein“

In diesem Herbst dürfte es das Respiratory Syncytial Virus (RSV) wie andere Atemwegsviren leichter haben als letztes Jahr

Wenn die Eindämmungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von Sars-CoV-2 tatsächlich dazu geführt hätten, dass das Syncytial-Virus und seine Begleiter viel weniger zirkulierten und viele Säuglinge von einer Bronchiolitis verschont blieben, sind die Pädiatrischen Pneumologen mit Blick auf die kommende Saison nicht optimistisch , andererseits.

„Wir sind ziemlich besorgt, weil mit der Lockerung der sozialen Distanzierung, dem geringeren Einsatz von Schutzvorrichtungen wie Masken und der Tatsache, dass Eltern ihre Kinder wahrscheinlich sofort nach einer Grippeepisode wieder in die Schule schicken werden, wie sie es getan haben.“ vor der Pandemie werden Atemwegsviren wieder zirkulieren“, erklärt Fabio Midulla, Leiter der Kindernotaufnahme der Poliklinik Umberto I in Rom und Präsident der Italienischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen im Kindesalter (Simri).

In meinem Beruf erhalte ich oft Anrufe von Eltern, die mich fragen, ob ihr Kind am Tag nach dem Fieber wieder in die Gemeinde zurückkehren kann“, sagt Midulla,

„Stattdessen sollte man mindestens sieben Tage warten, denn auch ein Kind, das eine triviale Grippeepisode hatte, kann andere Kinder anstecken, da es das Virus noch in seiner Bronchial- und Nasenschleimhaut hat.

Dies liegt daran, dass er, wenn er nicht vollständig geheilt ist, mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder krank wird.

Das Gefühl ist, dass von dem, was uns die Pandemie gelehrt hat, schon sehr wenig übrig ist.

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RSV, das Anliegen des Pneumologen gilt vor allem den Kleinen

„RSV ist ein Virus, das auch Neugeborene schon im ersten Lebensmonat befällt, und je jünger das Kind ist, desto schwerwiegender können die Manifestationen sein.

Normalerweise“, erklärt Midulla, „erkrankt das Kind im ersten Lebensmonat jedoch nicht oder in leichter Form, weil es die Antikörper hat, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen wurden.

Aber wenn das Virus im letzten Jahr nicht zirkuliert hat“, fügt Midulla hinzu, „bedeutet dies, dass die Mütter auch nicht infiziert wurden und daher Babys, die im November, Dezember oder Januar geboren wurden, wenn der Höhepunkt der RSV-Epidemie am höchsten ist, keine haben werden mütterliche Antikörper, um sich zu verteidigen, und es besteht die Gefahr, dass sie schwerwiegendere Formen haben.

Wie können Sie sich vor dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) schützen?

Die Besonderheit dieses Virus ist auch darin gegeben, dass es „keine wirklich spezifische Therapie gibt“, erklärt Midulla, „aus pharmakologischer Sicht gibt es die Möglichkeit, spezifische monoklonale Antikörper einzusetzen, diese werden aber nur von AIFA empfohlen für bestimmte Gruppen von Kindern, wie Frühgeborene oder Kinder mit angeborenen Herzfehlern oder schwerwiegenden neurologischen Problemen.

Es ist eine vorbeugende Therapie, die dieser Patientengruppe während der Epidemiezeit gegeben wird.

Ein neues monoklonales Medikament, so der Kinderpneumologe, habe nun die Phase-3-Studien abgeschlossen, das nur einmal während der Epidemiezeit verabreicht werde und das derzeit auf dem Markt befindliche monoklonale Medikament Palivizumab wahrscheinlich ersetzen werde.

Wichtige Neuigkeiten werden jedoch an der Impfstofffront erwartet

Es gibt einen Impfstoff für Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft, der in die zweite Testphase eingetreten ist“, erwartet Midulla. „Das wäre wichtig, weil die Antikörper die Plazenta passieren und so auf das zu geborene Kind übertragen werden können.

Dies ist ein Impfstoff, der mit dem F-Protein entwickelt wurde.

Nicht nur das.

„Die EMEA hat auch die Erlaubnis erteilt, mit dem Testen eines Messenger-mRNA-Impfstoffs zu beginnen, der gleichen Technologie, die für den Impfstoff gegen das Coronavirus verwendet wird.

Nach jahrelangem Studium könnte der Kampf gegen den RSV also an einem wichtigen Wendepunkt stehen

„Es ist lange her, dass wir seit den 1960er Jahren keinen wirksamen, nicht bedrohlichen Impfstoff gegen dieses Virus herstellen konnten“, sagt Midulla.

Tatsächlich wurde 1960 ein Impfstoff mit dem in Formalin inaktivierten Virus mit katastrophalen Ergebnissen vermarktet“, sagt Midulla.

„Tatsächlich stellte sich heraus, dass sich die geimpften Kinder schwerer infizierten und sogar zwei starben.

Es wäre daher ein großer Erfolg, wenn wir bald einen Impfstoff gegen RSV haben könnten“, betont der Kinderpneumologe.

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Quelle:

Agentur Dire

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