Parasitologie, was ist Bilharziose?
Schistosomiasis (oder Bilharziose) ist eine parasitäre Infektion, die durch Trematodenwürmer der Gattung Schistosoma verursacht wird (die wichtigsten pathogenen Arten für den Menschen sind Schistosoma mansoni, Schistosoma japonicum und Schistosoma haematobium).
Bilharziose ist in Afrika, Südamerika und Asien endemisch: Etwa 200 Millionen Menschen sind befallen, etwa 600 Millionen sind gefährdet.
Wie Bilharziose übertragen wird
Schistosoma-Larven (Cercariae) werden von bestimmten Weichtierarten, die als Zwischenwirte für die Parasiten dienen, im Süßwasser von Flüssen, Seen und Kanälen abgelegt.
Die Ansteckung des Menschen erfolgt durch Kontakt mit Wasser, das mit dem Parasiten kontaminiert ist, der in Form einer Larve (Zerkarie) durch die Haut (auch wenn sie intakt ist) in den Körper eindringt.
Im Wirtskörper wird die Larve zu Schistosoma und bewegt sich in den venösen Kreislauf, wo sie Eier legt, aus denen andere Würmer entstehen.
Die Parasiten Schistosoma mansoni und Schistosoma japonicum (vorkommen in tropischen Gebieten Afrikas, Asiens und Südamerikas) leben in der Schleimhaut des Darms und verursachen Lebermanifestationen.
Schistosoma haematobium hingegen sitzt in der Schleimhaut der Harnwege und führt zu Blasenbefall.
Die Würmer (7-12 mm lang) verbleiben im Blutstrom infizierter Personen, die die Eier mit Urin und Kot ausscheiden, das Wasser verschmutzen und eine Ansteckung auslösen.
Wie es sich manifestiert
Bilharziose kann völlig asymptomatisch verlaufen oder sich durch eine allergische Reaktion auf das Vorhandensein der Parasiten (Fieber, Juckreiz, Bauchschmerzen, Übelkeit), Brennen beim Wasserlassen und Blut im Urin äußern.
Bei einer chronischen Infektion können gastrointestinale, Leber-, Lungen- und Blasenkomplikationen auftreten.
Eine langfristige Invasion der Harnwege kann zu terminalen Nierenschäden führen, während in einigen Fällen eine Blaseninfektion mit Blasenkrebs in Verbindung steht.
Die Diagnose wird durch die Suche nach den Eiern des Parasiten in Kot und Urin gestellt.
Schistosomiasis wird mit einer Antibiotikatherapie behandelt, aber es gibt keine Impfung
Die Prophylaxe rät vom Baden in Flüssen, Seen und Kanälen in Risikogebieten ab; man sollte zum Beispiel auch vermeiden, mit Wasser zu duschen oder sich zu waschen, das aus kontaminierten Quellen stammt.
Das Baden im Meer oder in Schwimmbädern, in denen das Wasser gereinigt wird, ist dagegen unbedenklich.
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