Eine bilaterale Ovarektomie kann das Risiko einer Demenz erhöhen
Bilaterale, aber nicht einseitige Ovarektomie ist laut einer am 31. Januar online veröffentlichten Studie in Menopause mit einer erhöhten Rate an nachfolgender Demenz verbunden
Cecilie S. Uldbjerg von der Universität Kopenhagen in Dänemark und Kollegen verwendeten Daten von 24,851 weiblichen Teilnehmern der dänischen Pflegekohorte, um den Zusammenhang zwischen Ovarektomie und Demenz zu untersuchen
Die Forscher beobachteten eine höhere Demenzrate nach bilateraler Ovarektomie (angepasstes Ratenverhältnis: 1.18; 95-%-Konfidenzintervall: 0.89 bis 1.56) und eine niedrigere Rate nach einseitiger Ovarektomie (angepasstes Ratenverhältnis: 0.87; 95-%-Konfidenzintervall: 0.59 bis 1.23) verglichen mit Krankenschwestern, die ihre Eierstöcke behielten.
Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Altersstratifizierung bei der Ovarektomie beobachtet
Hysterektomie oder Hormontherapie veränderten die Wirkung nicht signifikant.
„Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen früherer Studien überein, die einen Zusammenhang zwischen Chirurgie und Demenz gezeigt haben.
Die statistische Aussagekraft der Studie war begrenzt, was den fehlenden Einfluss des Alters oder der Anwendung einer Hormontherapie auf diesen Zusammenhang erklären könnte“, sagte Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der North American Menopause Society, in einer Erklärung.
„Angesichts der zahlreichen Beweise, die auf mögliche langfristige Nebenwirkungen einer Ovarektomie vor dem durchschnittlichen Alter der Menopause hindeuten, sollte die risikomindernde Operation auf Frauen mit einem hohen erblichen Krebsrisiko beschränkt werden.“
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