Augenkrankheiten: Was ist Makulopathie?

Der Begriff Makulopathie bezeichnet eine ganze Reihe von Augenerkrankungen, die die Makula betreffen können: Die Makula ist ein Teil des Auges, der sich in der Mitte der Netzhaut befindet und für klares und detailliertes Sehen verantwortlich ist

Es handelt sich um einen äußerst empfindlichen Bereich, der daher sehr anfällig für pathologische und degenerative Phänomene ist.

Makulopathien sind vielfältig und beeinträchtigen das Sehvermögen in unterschiedlichem Ausmaß und auf unterschiedliche Weise.

Die Makula

Es stellt den zentralen Bereich der Netzhaut dar und befindet sich im hinteren Teil des Augapfels.

Während die Netzhaut für das periphere Sehen verantwortlich ist, ist die Makula die Region des Auges mit der höchsten Dichte an Photorezeptoren und daher verantwortlich für:

  • Zentrales Sehen: Es ist das schärfste und detaillierteste Sehen, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Blick auf die Mitte des Gesichtsfeldes zu richten. Dank der Photorezeptoren werden die vom Auge aufgenommenen Lichtreize in Impulse umgewandelt, die über den Sehnerv das Gehirn erreichen.
  • Farberkennung: In der Mitte der Makula befindet sich die Fovea, eine leichte Vertiefung in der Netzhaut, in der sich die meisten Zapfen konzentrieren, die Farben unterscheiden können.
  • Punkt- oder Scharfsichtigkeit: Im Vergleich zur Netzhaut ist die Makula in der Lage, Details und sehr kleine Details klarer zu unterscheiden; Punktsehen ermöglicht beispielsweise das Lesen, das Erkennen eines Gesichts, das Einfädeln einer Nadel zum Nähen usw.
  • Es scheint daher offensichtlich, dass eine Pathologie, die diese anatomische Region betrifft, das Sehen in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Form beinhalten kann. Die Makulopathien können eine bilaterale Beteiligung haben, auch wenn sie manchmal nicht gleichzeitig zwischen den beiden Augen auftreten.

Arten von Makulopathie

Die Pathologien, die die Makula betreffen, können vielfältig sein und unterschiedlicher Natur sein: Zunächst kann zwischen Formen der erblichen Makulopathie und Formen der erworbenen Makulopathie unterschieden werden.

Während im ersten Fall die Degeneration der Makula auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, können im zweiten Fall prädisponierende äußere Faktoren vorliegen.

Erworbene Makulopathien

Die häufigste erworbene Makulopathie und Hauptursache für Sehverlust in westlichen Ländern ist die altersbedingte Makuladegeneration.

Andere Makulopathien können hauptsächlich folgende Ursachen haben: degenerative Prozesse; entzündliche Erkrankungen wie nichtinfektiöse Uveitis posterior und seröse Chorioretinopathien; ansteckend wie Uveitis und Retinitis; Trauma und Gefäßdysfunktion, die zu Netzhautischämie, Makulalöchern, Netzhautablösung, Makulafalten oder einem Gehirnerschütterungsödem (Berliner Ödem) führen können.

Es gibt auch Formen der induzierten Makulopathie, die die Folge postoperativer Komplikationen wie Makulaödeme nach einer Kataraktoperation oder aufgrund bestimmter medikamentöser Therapien wie einiger Antipsychotika sein können.

Wie bereits erwähnt, kann eine Makulopathie aufgrund degenerativer Faktoren senil sein oder mit einer pathologischen Myopie einhergehen.

Eine altersbedingte Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen einer erworbenen Makulopathie und auch einer der Hauptfaktoren für Erblindung ab dem 55. Lebensjahr.

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die durch eine allmähliche Abnahme des Sehvermögens gekennzeichnet ist, die mit einer allmählichen Subversion der Makulaanatomie mit Auswirkungen auch auf die Aderhautebene einhergeht.

Die altersbedingte Makuladegeneration kann sich in zwei Formen entwickeln

  • Atrophische oder trockene Makuladegeneration, die durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet ist. In den Anfangsstadien kommt es zu einer Ansammlung von Proteinen und glykämischen Ablagerungen, sogenannten Drusen, bis hin zur Bildung von Atrophieflecken im Makulabereich, was zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führt.
  • Neovaskuläre oder feuchte Makuladegeneration: Hierbei handelt es sich um eine schneller fortschreitende degenerative Erkrankung, bei der sich abnormale Blutgefäße in der Aderhaut bilden. Das in diesen Wucherungen enthaltene Blut und die Flüssigkeiten neigen dazu, sich unter der Makula zu sammeln, was zu einer Exsudation zwischen den Netzhautschichten führt, diese schädigt und in der Folge zu Sehstörungen oder sogar Blindheit führt.
  • Myopische Makulopathie kann stattdessen Patienten mit degenerativer oder pathologischer Myopie betreffen, im Allgemeinen mit einem Brechungsfehler von mehr als 6 Dioptrien.

Diese Störung entsteht, weil sich die Netzhaut nicht an die durch Kurzsichtigkeit verursachte Dehnung des Augapfels anpassen kann und daher einer Dehnung oder Verletzung unterliegt.

Auch diese Form der Makulopathie kann zu Blutungen mit plötzlicher Abnahme der Sehschärfe und Bildverzerrungen führen.

Eine besondere Form der Makulopathie ist die Makulafalte, bei der sich eine dünne, durchscheinende Membran auf der Innenfläche der Netzhaut entwickelt, die Epiretinale.

Letzteres kann zu einer Schrumpfung des zentralen Bereichs der Netzhaut und damit zu einer Funktionsstörung führen.

Stattdessen handelt es sich beim Makulaforamen um einen Defekt der Makula, der auf einen Bruch des Netzhautgewebes und des Fovealbereichs zurückzuführen ist.

Es kann durch verschiedene pathologische Zustände verursacht werden, darunter die Bildung epiretinaler Membranen, traumatische Ereignisse, kurzsichtige Degeneration, Gefäßverschlüsse und hypertensive Retinopathie.

Erbliche Makulopathie

Teilweise treten Makuladefekte auch bei Kindern und jungen Patienten auf; Oft handelt es sich dabei um erbliche Erkrankungen, die als Makuladystrophien bezeichnet werden.

Die Hauptformen der hereditären Makulopathie sind:

  • Die Stargardt-Krankheit ist die häufigste Form der juvenilen Makuladystrophie und führt zu einer Verschlechterung des zentralen Sehvermögens bereits in jungen Jahren.
  • Morbus Best oder vitelliforme Dystrophie, gekennzeichnet durch eine große gelbe Läsion in der Fovea.
  • Retinitis pigmentosa, eine Erkrankung der Netzhaut, die zum Verlust des peripheren Sehvermögens und zur Hemeralopathie, also Nachtblindheit, führen kann.

Was sind die Hauptsymptome?

Eine Makulopathie zu erkennen ist gar nicht so einfach, vor allem wenn sie nur ein Auge betrifft.

Ein wichtiger Alarmton ist eine spürbare oder plötzliche Verschlechterung der Sehkraft; Hierzu empfiehlt sich eine regelmäßige Augenuntersuchung.

Das Hauptzeichen für das mögliche Auftreten einer Makulopathie ist zweifellos der Verlust der zentralen Sehfunktion, weitere Symptome können sein:

  • Metamorphopsie oder verzerrtes oder verändertes Sehen von Bildern;
  • Wahrnehmung von matten oder hellen Farben;
  • Wahrnehmung dunkler Flecken im Gesichtsfeld;
  • Skotom, dh die Wahrnehmung blinder, dunkler oder farbiger Flecken, die fest oder intermittierend sein können und in deren Umgebung im Allgemeinen eine gute Sicht besteht;
  • schlechte Kontrastempfindlichkeit;
  • Leseschwierigkeiten;
  • vermindertes Sehvermögen in der Nacht;

Diagnose

Angesichts der degenerativen Natur von Makulopathien ist die frühzeitige Diagnose der Erkrankung von grundlegender Bedeutung, da eine Vernachlässigung der Erkrankung zu sehr schwerwiegenden Folgen und im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung führen kann.

Die Symptome einer Makulopathie können durch verschiedene gezielte diagnostische Tests bestätigt werden:

  • Der Amsler-Test ist eine der einfachsten und unmittelbarsten Methoden zur Erkennung von Funktionsstörungen der Makula. Während der Untersuchung muss der Patient abwechselnd zuerst mit einem Auge und dann mit dem anderen ein Liniengitter mit einem Mittelpunkt beobachten; Bei normalem Sehvermögen sind alle Linien rund um den zentralen Bereich gerade. Wenn der Patient sie jedoch verändert wahrnimmt, kann der Verdacht auf eine Erkrankung der Makula bestehen.
  • Messung der Sehschärfe, nützlich zur Bestimmung des Ausmaßes der zentralen Sehschwäche;
  • Analyse des Fundus: Dank eines Ophthalmoskops ist es möglich, die Netzhaut und alle anderen Strukturen des Augapfels zu beobachten.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): zur detaillierten Untersuchung der Netzhautschichten auf Makulaebene und zur Identifizierung etwaiger pathologischer Veränderungen;
  • Fluoreszenzangiographie oder retinale Fluoreszenzangiographie, bei der es möglich ist, den Blutfluss in den Blutgefäßen der Netzhaut und der Aderhaut zu untersuchen;

Behandlung und Heilung von Makulopathien

Die Behandlung von Erkrankungen der Makula ist nicht einzigartig: Tatsächlich gibt es unterschiedliche Therapien und Behandlungen, die je nach Art der Makulopathie, dem persönlichen Verlauf oder der Schwere der Symptome eingesetzt werden können.

Für einige Pathologien, insbesondere die atrophische degenerative Makulopathie, gibt es keine spezifischen Behandlungen, die den Sehverlust verhindern oder den degenerativen Prozess deutlich verlangsamen könnten, auch wenn eine ergänzende Ernährung mit einigen Substanzen, darunter Antioxidantien, ihre Wirksamkeit bei der frühen altersbedingten Makuladegeneration gezeigt hat .

Für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration sind Injektionen von Medikamenten gegen die Angiogenese von erheblicher Bedeutung: Diese Medikamente können in den Augapfel injiziert werden, um den Sehverlust zu verlangsamen, Augenläsionen unter Kontrolle zu halten und die Bildung neuer abnormaler Blutgefäße zu verhindern die Netzhaut.

Die mit dieser Therapie erzielten Ergebnisse sind sehr ermutigend und ermöglichen derzeit die Kontrolle oder Verlangsamung des degenerativen Verlaufs der Pathologie.

Andere Formen von Makulopathien wie Makulafalten eignen sich stattdessen für einen therapeutischen Ansatz chirurgischer Art, der auf die Entfernung der epiretinalen Membran abzielt, die, wie bereits erwähnt, die Dehnung der Makula bestimmt.

Bei manchen Formen sind hingegen Laserbehandlungen indiziert, die auf die Makula oder andere Netzhautbereiche angewendet werden können, um einen daraus resultierenden Verbesserungseffekt auf die Makula zu erzielen.

Die Wahl der Behandlung liegt im Ermessen des Augenarztes und hängt von der Art der Makulopathie ab. Nicht alle sind für die verschiedenen Pathologien geeignet, die die Makula betreffen können.

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Quelle

Bianche Pagina

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