Erbkrankheiten: Morbus Fabry (oder Anderson-Fabry).

Morbus Fabry ist eine schwere Erbkrankheit, die durch eine Mutation im GLA-Gen verursacht wird und durch die Ansammlung von Sphingolipiden in Lysosomen gekennzeichnet ist

Mikroskopisch kleine Vesikel, die mit lytischen Enzymen gefüllt sind, um organische Substanzen zu verarbeiten. Lysosomen sind dafür verantwortlich, Enzyme mit lytischer Aktivität vom Rest der Zelle zu isolieren, die sie andernfalls angreifen und zerstören könnten.

Auch als Anderson-Fabry-Krankheit, diffuses Angiokeratom und Alpha-Galaktosidase-A-Mangel bezeichnet, manifestiert sich die Fabry-Krankheit meist im Kindesalter mit Schmerzen und dem Auftreten rötlicher Flecken (vor allem an den Oberschenkeln und in der Leistengegend) und schreitet dann fort und befällt das Herz und das Nervensystem , Nieren und Blutgefäße.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Betroffenen beträgt 40 Jahre, doch dank der heute verfügbaren Behandlungen ist es für die Betroffenen möglich, länger zu leben.

Die Prognose ist umso besser, je früher die Behandlung eingeleitet wird.

In den meisten Fällen erfolgt dies durch die Gabe des Enzyms Alpha-Galactosidase, manchmal kann aber auch eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Unter den lysosomalen Speicherkrankheiten ist Morbus Fabry die häufigste.

Es wird geschätzt, dass 1 von 80,000 Menschen davon betroffen ist, aber wenn man die spät auftretenden Fälle berücksichtigt, liegt die Inzidenz bei etwa 1/30,000.

Was ist Morbus Fabry?

Morbus Fabry ist eine seltene und schwerwiegende genetische Erkrankung.

Sie tritt auf, wenn das GLA-Gen (auf dem X-Chromosom) eine Veränderung erfährt, die seine Funktion beeinträchtigt.

Das GLA-Gen produziert das Enzym Alpha-Galactosidase A, das für die Lyse von Globotriaosylceramid essentiell ist.

Wenn dies nicht ordnungsgemäß funktioniert, sammeln sich dem Prozess vorgelagerte Moleküle in den Lysosomen an und schädigen die Zellen.

Die Person zeigt neurologische, dermatologische, Augen-, Magen-Darm-, zerebrovaskuläre, renale und kardiale Symptome.

Morbus Fabry gehört zu der etwa fünfzig Vertreter umfassenden Gruppe der lysosomalen Speicherkrankheiten.

Bei jeder dieser Krankheiten funktionieren Lysosomen aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig.

Der Fabry-Krankheit liegt eine Mutation im GLA-Gen zugrunde, das sich auf dem X-Geschlechtschromosom befindet

Dieses Gen ist für die Produktion des Enzyms Alpha-Galactosidase A notwendig, das benötigt wird, um Globotriaosylceramid in einfachere Moleküle zu zerlegen.

Bei Patienten mit Morbus Fabry ist die Produktion von Alpha-Galaktosidase A geringer.

Dadurch reichern sich nicht zersetzte Globotriaosylceramid-Moleküle in den Lysosomen an und die Zellen leiden.

Am stärksten betroffen sind die Zellen der Blutgefäße, der Nieren, des Herzens und des Nervensystems.

Die Krankheit ist erblich.

Konkret handelt es sich um eine rezessive Erbkrankheit, die mit dem X-Chromosom verbunden ist.

Das bedeutet, dass für das Auftreten schwerster Symptome alle X-Chromosomen aller Zellen das mutierte GLA-Gen enthalten müssen.

Betrifft die Mutation also nur ein Chromosom (bei zwei, also bei Frauen), zeigt die Person keine schwerwiegenden Symptome, sondern ist ein gesunder Träger der Krankheit.

Es kommt zur sogenannten „Kompensation“: Das gesunde X-Chromosom kompensiert das mutierte X-Chromosom.

Wenn ein gesunder Träger ein Kind von einem gesunden Mann bekommt, besteht eine 50-prozentige Chance, dass das männliche Kind krank zur Welt kommt, da bei männlichen Probanden (die nur ein X-Chromosom haben) der Kompensationsmechanismus nicht auftritt.

Damit eine Frau krank zur Welt kommt, muss sie die Tochter eines gesunden Trägers und eines kranken Mannes sein. Daher ist Morbus Fabry eine vorwiegend männliche Erkrankung.

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Die Symptome

Die Fabry-Krankheit manifestiert sich im Allgemeinen in den ersten Lebensjahren, die Symptome sind jedoch mild und vage (weshalb sie fast immer diagnostiziert wird, wenn sich die Symptome verschlimmern).

Typische Symptome der Krankheit sind:

  • Magen-Darm-Schmerzen aufgrund einer Fehlfunktion der Blutgefäße;
  • Schmerzen in Händen und Füßen (Akroparästhesie), wahrscheinlich verursacht durch eine Schädigung peripherer Nerven: Finger, Fußsohlen und Handflächen schmerzen;
  • dunkle Flecken auf der Haut (Angiokeratome): kleine, asymptomatische, kuppelförmige, rot-blau-schwarze Gefäßformationen, die mehr als 80 % der Patienten betreffen und im Beckenbereich konzentriert sind;
  • Chronischer Durchfall, der bis zu 12 Mal am Tag auftreten kann und häufig mit Krämpfen im Unterbauch einhergeht, die sich mit Verstopfungsperioden abwechseln
  • postprandiale Übelkeit;
  • Völlegefühl und Schweregefühl beim Essen;
  • Nierenprobleme, die normalerweise im Kindesalter mit Proteinurie (abnorme Proteinmengen im Urin) und Mikroalbuminurie (Vorhandensein von Albumin im Urin) beginnen. Wenn diese Probleme nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie zu chronischem Nierenversagen führen, das im fortgeschrittenen Stadium nur durch eine Dialyse oder eine Nierentransplantation behoben werden kann;
  • Hörprobleme, vom Tinnitus (hochfrequenter intermediärer Tinnitus) bis zur Taubheit
  • Schwindel;
  • Hornhauttrübung (oder Cornea verticillata), intraepitheliale Hornhautablagerungen von gelblich-braunen Lipidpartikeln, die das Sehvermögen nicht beeinträchtigen;
  • Anhydrose (Unfähigkeit, Schweiß abzusondern) oder Hypohidrose (Verringerung der produzierten Schweißmenge);
  • Herzprobleme, von Herz- und Kammerrhythmusstörungen bis hin zu linksventrikulärer Hypertrophie und restriktiver Kardiomyopathie und vergrößertem Herzen.

Morbus Fabry kann, insbesondere wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird, schwerwiegende Folgen für die inneren Organe haben

Erstens kann es zu Nierenschäden, aber auch zu Herzerkrankungen kommen und die Anfälligkeit für Thrombosen, Schlaganfälle und Ischämie erhöhen.

Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer Beeinträchtigung der neurologischen, dermatologischen, gastrointestinalen, okularen, kardiovaskulären und renalen Bereiche.

Diagnose

Da es sich um eine erbliche genetische Erkrankung handelt, kann Morbus Fabry nicht ohne eine genaue Familienanamnese diagnostiziert werden: Tatsächlich ist es möglich, dass mehrere Familienmitglieder daran leiden.

Das Screening kann ganz einfach durch eine ärztlich verordnete Blutentnahme durchgeführt werden.

Auf diese Weise werden Familienmitglieder, bei denen das „defekte“ Gen vorhanden ist, aber keine Symptome aufweisen, ständig überwacht, während diejenigen, bei denen bereits Symptome aufgetreten sind, sofort behandelt werden können.

Die eigentliche Diagnose Morbus Fabry wird durch eine Blutuntersuchung gestellt, bei der die Aktivität des Enzyms Alpha-Galactosidase (Alpha-GAL) überprüft wird, die bei erkrankten Menschen sehr niedrig ist.

Ein weiterer wichtiger Test ist der Gentest, um das Vorhandensein der Mutation im GLA-Gen auf dem X-Chromosom zu überprüfen.

Therapie

Die Therapie des Morbus Fabry ist eine Enzymersatztherapie: Der Patient erhält eine im Labor hergestellte Kopie des Enzyms Alpha-Galaktosidase A.

Auf diese Weise werden die Funktionen des Enzyms durch das exogene Enzym übernommen.

Eine Heilung der Erkrankung ist bislang nicht möglich; Die GLA-Genmutation ist dauerhaft, aber mit der richtigen Therapie können die Symptome gelindert und die Lebenserwartung verlängert werden.

Die Prognose beträgt nun 58.2 Jahre für Männer und 75.4 Jahre für Frauen (im Vergleich zu 74.7 und 80 Jahren für gesunde Personen).

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Fabrazyme, eine per Tropf verabreichte Lösung, deren Wirkstoff Agalsidase Beta ist;
  • Replagal, eine Infusionslösung mit dem Wirkstoff Agalsidase Alpha;
  • Galafold, ein Kapselarzneimittel, das Patienten über 16 Jahren vorbehalten ist.

Der Arzt kann dann je nach Beschwerden Schmerzmittel, Medikamente gegen Magen-Darm-Erkrankungen, Blutverdünner, Medikamente gegen Bluthochdruck, Medikamente zur Regulierung des Herzschlags und – in den schwersten Fällen – eine Dialyse verschreiben.

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Quelle

Bianche Pagina

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