Hodenkrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Hodenkrebs oder Hodenkrebs ist ein Neoplasma, das aus Zellen der männlichen Keimdrüsen (sowohl Keim- als auch Nichtkeimdrüsen) entsteht

Der Ursprung dieses Prozesses ist nicht leicht zu identifizieren, aber klinische Studien haben Faktoren oder Zustände hervorgehoben, die das Risiko erhöhen, wie Kryptorchismus, neoplastische Erkrankungen in der Familiengeschichte, Unfruchtbarkeit, Zigarettenrauchen und große Statur.

Dieser neoplastische Prozess äußert sich in Form einer kleinen Schwellung in den Hoden, etwa kichererbsenartig, und manchmal mit Schmerzen im Hodensack.

Bei frühzeitiger Diagnose sind die Heilungschancen dank Operation, Chemotherapie und – in den schlimmsten Fällen – Strahlentherapie sehr hoch.

Was ist Hodenkrebs?

Hodenkrebs ist keine sehr häufige bösartige Erkrankung und kann in einer oder beiden männlichen Keimdrüsen oder Hoden lokalisiert sein.

Hodentumoren können je nach den Zellen, aus denen sie stammen, unterschiedlicher Art sein.

Wenn der Tumor seinen Ursprung in Keimzellen hat (d. h. solchen, die Spermien produzieren), können wir über Folgendes sprechen:

  • Seminome: Neubildungen mit dem günstigsten Verlauf. Keimzellen weisen ein unkontrolliertes Wachstum auf, das zu einer bösartigen Transformation führt und sind die häufigsten Tumoren bei Männern im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Möglicherweise sind dabei auch einige Nicht-Samenzellen beteiligt, in diesem Fall kann man von gemischten Keimformen sprechen.
  • Nonseminome: Dazu können verschiedene Krebsarten gehören, wie zum Beispiel embryonale Karzinome, Dottersacktumoren, Teratome und Choriokarzinome.
  • Hodentumoren, die ihren Ursprung in Nicht-Keim- oder Stromazellen haben und etwa 5 % der Gesamtzahl ausmachen. Dazu gehören der Sertoli-Zelltumor und der Leydig-Zelltumor.

Hodenkrebs ist eine Krankheit, die 1 % aller Krebserkrankungen bei Männern betrifft und 3–10 % aller Krebserkrankungen des männlichen Urogenitalsystems ausmacht.

Sie entwickelt sich meist im Alter zwischen 15 und 44 Jahren, insbesondere bei Kaukasiern.

Obwohl die Häufigkeit dieser Neubildung in den letzten Jahren unerklärlicherweise dramatisch zugenommen hat, ist die Sterblichkeitsrate dank der großen Fortschritte in der Behandlung deutlich gesunken.

Bei rechtzeitiger Diagnose spricht Hodenkrebs gut auf die Behandlung an.

Obwohl meist nur eine Keimdrüse davon betroffen ist, ist es möglich, dass ein Mann, der an einem Tumor in einem Hoden gelitten hat, ihn später auch im anderen Hoden entwickelt.

Was sind die Ursachen?

Wie so oft sind die Ursachen, die zur Entstehung dieses Neoplasmas führen, noch nicht vollständig geklärt.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie das Klinefelter-Syndrom und andere Pathologien, die mit einer abnormalen Entwicklung des Hodens, Unfruchtbarkeit und dem Vorhandensein anderer Neoplasien in der Familie einhergehen.

Kryptorchismus – also das Versäumnis eines oder zweier Hoden, in den Hodensack abzusinken – kann ebenfalls zur Entwicklung des Neoplasmas beitragen, aber auch die Gewohnheit, Zigaretten zu rauchen und eine große Statur.

Symptome und Komplikationen

Das erste Anzeichen, das auf die mögliche Bildung des Tumors hinweist, ist ein harter Knoten, der beim Abtasten der Hoden nicht schmerzhaft ist.

Die Abmessungen variieren, es kann so klein wie ein Samen oder die Größe einer Mandarine sein, obwohl es in den meisten Fällen mehr oder weniger die Größe einer Kichererbse hat.

Obwohl sie nicht die Ursache des Schmerzes ist, kann das Vorhandensein der Raumforderung in einigen Fällen mit Schmerzsymptomen einhergehen, die auf den gesamten Hodensack ausstrahlen, und mit einer Vergrößerung des Hodenvolumens, was durch ein entzündliches intratumorales Ödem verursacht werden könnte.

Es gibt auch andere Symptome, die zwar nicht spezifisch für den Tumor sind, aber nicht übersehen werden sollten, und zwar:

  • Hodenschrumpfung,
  • Vorhandensein von Blut im Urin und Sperma,
  • Schmerzen im Unterbauch,
  • Gynäkomastie oder Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern.

Obwohl alle beschriebenen Symptome, einschließlich der Bildung einer kleinen Raumforderung, wichtige Anzeichen für das mögliche Vorhandensein des Tumors sind, ist es ratsam, sich umgehend an den Hausarzt zu wenden, wenn ein oder mehrere Anzeichen auftreten: Im Falle einer Neoplasie ist es tatsächlich so, dass Je rechtzeitiger die Diagnose gestellt wird, desto früher kann eingegriffen werden und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapien zu einem guten Ergebnis führen.

Obwohl die Heilungsaussichten hoch sind, sollte man sie keinesfalls unterschätzen: Eine Hodengeschwulst kann – wenn sie von bestimmten Geweben ausgeht oder nicht richtig behandelt wird – Metastasen bilden und sich in andere Körperregionen ausbreiten.

Über das Lymph- oder Blutsystem kann es in die Lymphknoten (zuerst in die Nähe und dann in die Ferne) oder in die wichtigsten Organe wie Leber und Lunge gelangen.

Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, den Hodensack regelmäßig selbst auf Anomalien zu untersuchen, um so schnell wie möglich einzugreifen.

Diagnose Hodenkrebs

Sobald Sie diese Symptome festgestellt haben, ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren.

Zunächst werden Ihnen einige Fragen gestellt, um mögliche Risikofaktoren und Symptome im Zusammenhang mit Hodenkrebs zu ermitteln.

Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung, bei der der Facharzt die Schwellung durch Abtasten erkennt und beobachtet.

An diesem Punkt muss der Verdacht durch diagnostische Tests bestätigt werden: Zunächst muss eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um eine feste Masse oder eine Ansammlung von Flüssigkeiten handelt. Zur Bestimmung von Tumormarkern muss eine Blutprobe entnommen werden.

Unter diesem Begriff versteht man jene Stoffe, die der Tumor ins Blut abgibt.

Diese Untersuchungsmethodik muss in einen genau definierten diagnostischen Weg eingebunden werden. Tatsächlich ist es nicht sicher, dass Hodenkrebs nachweisbare Marker im Blutkreislauf produziert. Daher ist es notwendig, mit Vorsicht vorzugehen und diesen Test mit anderen zu integrieren.

Bei den nachweisbaren Stoffen handelt es sich um AFP, HCG oder LDH.

Es wird wahrscheinlich notwendig sein, eine Biopsie der Raumforderung durchzuführen, um das mögliche Vorliegen von Hodenkrebs endgültig zu bestätigen.

Um die Untersuchung unter dem Mikroskop durchführen zu können, muss eine kleine Gewebeprobe aus dem Hoden entnommen werden.

Mit dieser Methode lassen sich Tumorzellen leicht erkennen.

Wenn der Arzt befürchtet, dass es bereits zu Metastasen gekommen ist, wird er verschiedene radiologische Untersuchungen anordnen: Konkret wird er die Durchführung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einer CT-Untersuchung oder einer MRT veranlassen.

Offensichtlich kann der Schweregrad des Tumors unterschiedlich sein und hängt von den Eigenschaften ab, die er besitzt: Insbesondere werden die Größe der Masse und die Diffusionskapazität der Tumorzellen berücksichtigt.

Wir finden 4 Stufen:

Stadium 1: Wenn der Tumor auf den betroffenen Hoden beschränkt ist.

Stadium 2: In diesem Fall befällt der Tumor den Hoden und die Lymphknoten in der Nähe des Hodensacks (im Bauch- und Beckenbereich).

Stadium 3: Der Krebs hat Metastasen in die Lymphknoten in der Brust gebildet.

Stadium 4: Dies ist das schwerste Stadium des Krebses. Der Metastasierungsprozess hat nicht nur die Lymphknoten, sondern auch Organe wie Lunge und Leber befallen.

Daher verstehen wir die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose, die eine Behandlung von Hodenkrebs mit hervorragenden Ergebnissen ermöglicht: 90 % der Patienten erholen sich nach der Operation vollständig.

Darüber hinaus ist es möglich, dass bei einer frühen Diagnose nur ein Chemotherapiezyklus – Überwachung genannt – erforderlich ist, während in einem fortgeschrittenen Stadium mehrere Chemotherapiezyklen erforderlich sein können, auch verbunden mit einer Strahlentherapie, mit allen Nebenwirkungen des Falles.

Es wurde festgestellt, dass 25–30 % der genesenen Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Operation einen Rückfall erleiden.

Aus diesem Grund erstellt der Arzt während dieses Zeitraums einen Kontrolltherapieplan mit regelmäßigen diagnostischen Tests, zunächst häufiger (im Allgemeinen alle 3 Monate im ersten Jahr) und dann über einen längeren Zeitraum verteilt (alle 6 Monate im zweiten Jahr). Jahr). jährlich und einmal jährlich ab dem dritten postoperativen Jahr).

Behandlungen zur Bekämpfung von Hodenkrebs

Die einzige Möglichkeit, Hodenkrebs dauerhaft zu heilen, ist eine Operation namens Orchidektomie, bei der der betroffene Hoden entfernt wird.

Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt: Es wird ein kleiner Schnitt in der Leiste gemacht, um beispielsweise den Hoden herauszulassen.

Auf Wunsch des Patienten – meist aus ästhetischen Gründen – kann der Chirurg anstelle des entfernten Hodens eine künstliche Silikonprothese einsetzen.

Im Anschluss an die Operation kann es – abhängig von der Schwere des Tumors – zu der Entscheidung kommen, auch die Bauchlymphknoten zu entfernen und einen oder mehrere Zyklen Chemotherapie und ggf. auch Strahlentherapiezyklen erforderlich zu machen.

Auf diese Weise ist es tatsächlich möglich, Krebszellen dauerhaft aus dem Körper zu eliminieren.

Die Operation zur Entfernung der Lymphknoten stellt keine besonderen Kontraindikationen dar, obwohl sie in einigen Fällen zu einer Störung führen kann, die als retrograde Ejakulation bezeichnet wird.

Anders verhält es sich bei Chemotherapie und Strahlentherapie.

Bei der Chemotherapie werden Medikamente verabreicht, die alle sich schnell vermehrenden Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.

Bei der Strahlentherapie hingegen wird der Patient mehreren Zyklen ionisierender Strahlung ausgesetzt, die darauf abzielen, die Tumorzellen zu zerstören.

Diese Behandlungen sind zwar notwendig, haben aber viele Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Erschöpfung, Müdigkeit, Haarausfall und Anfälligkeit für andere Infektionen.

Bei beidseitigem Tumor werden beide Hoden entfernt: Eine Hormonbehandlung ist dann notwendig, um die Erektionsfähigkeit wiederherzustellen, die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist jedoch nicht möglich.

Bei der Entfernung eines einzelnen Hodens bleiben Libido und Fruchtbarkeit des Patienten jedoch unverändert.

abwehr

Für Hodenkrebs gibt es keine wirksamen Präventionsmethoden, aber er kann umgehend behandelt werden: Möglich wird dies durch die Selbstuntersuchung, um etwaige Anomalien festzustellen.

Offensichtlich muss den Männern, die die oben dargestellten Risikofaktoren aufweisen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

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Quelle

Bianche Pagina

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