Myopie, der häufigste Sehfehler: Was es ist und wie man es behandelt

Brechungsanomalie, Myopie, ist der am weitesten verbreitete Sehfehler: In Europa sind 30 % der Bevölkerung davon betroffen, wobei der Schweregrad unterschiedlich ausgeprägt ist

Aufgrund einer Vielzahl von Faktoren nimmt die Häufigkeit von Kurzsichtigkeit stetig zu

Im Jahr 2015 brachte ein Bericht der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Kurzsichtigkeit mit immer weniger Aufenthalten im Freien in Verbindung.

Heutzutage verbringen Kinder und Jugendliche einen Großteil ihres Tages mit Videospielen und dem Bildschirm von Mobiltelefonen, Tablets und Computern: Gewohnheiten, die zu Sehstörungen führen können.

Dies wird durch Untersuchungen der American Academy of Ophthalmology bestätigt, die auf einer Metaanalyse von 145 Studien zur Zunahme von Myopiefällen basieren: Durch den Vergleich der Prävalenzraten der Krankheit mit Daten zur Urbanisierung und demografischen Trends prognostizierte die Studie, dass dies bis zum Jahr 2050 der Fall sein wird könnte die Hälfte der Weltbevölkerung an Kurzsichtigkeit leiden.

Die Ursache? Veränderte Lebensstile und zunehmende Bildung: In Europa sind 50 Prozent der Hochschulabsolventen im Alter zwischen 45 und 49 Jahren von Kurzsichtigkeit betroffen (im Vergleich zu 26 Prozent bei Abiturienten).

Der Grund liegt in den vielen Stunden, die man mit Büchern oder anderen Dingen drinnen verbringt.

Prävention spielt eine Schlüsselrolle dabei, die Wahrscheinlichkeit einer Sehbehinderung im Laufe der Zeit zu verringern.

Myopie: Was ist das?

Myopie ist eine Brechungsanomalie (oder Fehlsichtigkeit): Bei denjenigen, die darunter leiden, werden aus dem Unendlichen kommende Lichtstrahlen nicht richtig auf die Netzhaut, sondern davor fokussiert.

Dies liegt daran, dass die Brechkraft der Augendioptrie im Verhältnis zur Länge des Bulbus zu groß ist.

Sein Name ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Schielen“, ein Begriff, der sich auf die Gesten von Menschen bezieht, die an Kurzsichtigkeit leiden und versuchen, besser zu sehen, was sich vor ihnen befindet (beim Schielen wirken die Augenlider wie ein natürliches Zwerchfell und vergrößern die Augenlider). Tiefenschärfe).

Im Auge eines gesunden Menschen laufen die Lichtstrahlen, die durch das dioptrische Mittel gelangen und in den Augapfel gelangen, auf der Netzhaut zusammen; Im Auge einer kurzsichtigen Person laufen sie davor zusammen.

Der entfernte Punkt (also der am weitesten vom Auge entfernte Punkt, an dem klares Sehen möglich ist) liegt also nicht im Unendlichen, sondern in einer endlichen Entfernung, anders als es bei einem gesunden Auge der Fall ist.

Aus diesem Grund sehen Kurzsichtige in der Nähe gut und in der Ferne schlecht.

Myopie äußert sich bei jedem Probanden in unterschiedlicher Intensität.

Und die maximale Entfernung, in der der Patient sehen kann, ist umgekehrt proportional zum Grad der Myopie.

Myopie: Ursachen und Arten

Die Ursache für Myopie ist hauptsächlich genetisch bedingt.

Personen mit übermäßiger Augapfellänge oder mit einer veränderten Krümmung der brechenden Oberflächen des Auges entwickeln die Erkrankung.

Viel hängt jedoch von der Art der Myopie ab:

  • axiale Myopie wird durch eine überdurchschnittliche Augapfellänge verursacht;
  • Indexmyopie wird durch einen über dem Normalwert liegenden Brechungsindex der Augenlinse verursacht, obwohl ein normaler Augapfel vorhanden ist (eine sehr häufige Erkrankung bei Kataraktpatienten);
  • Keratokonus-Myopie wird durch eine kegelförmige Hornhaut verursacht (die Hornhaut wird dünner und nutzt sich ab, bis sie wie ein Kegel aussieht, wodurch ihre Krümmung zunimmt und Myopie entsteht). Oftmals leidet der Betroffene auch an einer Hornhautverkrümmung, in schweren Fällen ist eine Hornhauttransplantation erforderlich;
  • Akkommodierende Spasmus-Myopie wird dadurch verursacht, dass die Vorderfläche der Augenlinse stärker als normal gekrümmt ist;

Die Ursache für Kurzsichtigkeit kann nicht nur erblich bedingt sein, sondern auch entwicklungsbedingt sein.

Oft entsteht die Pathologie durch übermäßige proximale Arbeit, viele Stunden, die man mit Büchern oder vor einem Bildschirm verbringt.

Deshalb empfehlen Ärzte und Kinderärzte, jeden Tag Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Bei stärkerer Einwirkung von natürlichem Licht wird tatsächlich Dopamin freigesetzt, ein Neuromodulator, der die Verlängerung des Auges hemmt (und Myopie ist in vielen Fällen mit einer überdurchschnittlich langen Augenlänge verbunden).

Andererseits führt das Halten von Büchern, Tablets, Mobiltelefonen und Computern zu nah an die Augen dazu, dass das Fokussierungssystem auf eine geringere Entfernung eingestellt wird, was genau Myopie ist.

An einer von der Sun Yat-Sen-Universität in Guangzhou (China) durchgeführten Studie nahmen mehr als 2000 Grundschüler teil: 952 waren täglich 40 Minuten körperlich aktiv, 951 behielten ihren gewohnten Lebensstil bei.

Die Studie zeigte einen absoluten Unterschied von 9.1 % in der Myopie-Inzidenzrate zwischen den beiden Gruppen, was einer relativen Verringerung von 23 % nach 3 Jahren entspricht.

Myopie kann daher sein

  • einfach (das Auge ist zu lang für seine optische Leistung)
  • erworben oder funktionsfähig
  • Entwicklungsstörungen
  • angeboren (bereits bei der Geburt vorhanden oder entwickelt sich innerhalb der ersten 6 Jahre)
  • pathologisch oder degenerativ (der Augapfel erfährt eine übermäßige Verlängerung, verbunden mit Entwicklungskomplikationen des Augenhintergrundes)
  • nachtaktiv (tritt nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf)
  • leeres Feld (tritt auf, wenn keine Reize vorhanden sind, z. B. bei Nebel)
  • Pseudomyopie (die Person erfährt Sehstörungen, die durch einen Spasmus des Ziliarmuskels verursacht werden, der vorübergehend oder dauerhaft sein kann)

Während der Myopie manchmal mehr oder weniger schwerwiegende Pathologien zugrunde liegen, kann der Patient manchmal auch an einer vorübergehenden Form der Myopie leiden, die durch Medikamente, Hyperglykämie oder ein Trauma des Augapfels verursacht wird.

Myopie: die Symptome

Das Hauptsymptom einer Kurzsichtigkeit ist die Schwierigkeit, aus der Ferne zu sehen.

Es gibt jedoch auch andere Symptome, die mehr oder weniger häufig auftreten können:

  • brennende Augen
  • visuelle Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • nacht Blindheit
  • Sehbehinderung
  • Verengung des Gesichtsfeldes

Myopie: Behandlungen

Je nach Schweregrad, Alter und Gesundheitszustand des Patienten kann die Myopie auf unterschiedliche Weise korrigiert werden.

Dies sind die wichtigsten Korrekturmethoden

  • Brillen mit Gläsern, die die parallelen Strahlen divergieren lassen
  • weiche oder starre Kontaktlinsen
  • refraktive Chirurgie

Die in den letzten Jahren immer beliebter werdende refraktive Chirurgie mittels Laser ermöglicht die Entfernung der Hornhautschichten, um die Brechung der Hornhaut zu verändern.

Der Laser ist ein Excimer-Laser: Er sendet also für sehr kurze Zeit Licht mit einer sehr hohen Pulsfrequenz aus.

Jedes Mal, wenn es über die Hornhaut geht, wird ein Mikrometer Dicke entfernt, und die Anzahl der Durchgänge hängt davon ab, wie stark die Myopie ist: Bei einer Myopie von 3 Dioptrien müssen 30 Mikrometer Hornhaut entfernt werden.

Die Hornhaut wird „abgeflacht“, sodass weniger Lichtstrahlen gebrochen werden und auf die Netzhaut fallen.

Das erste Verfahren, bei dem der Excimer-Laser zur Korrektur von Myopie und anderen Brechungsfehlern eingesetzt wurde, war die photorefraktive Keratektomie (PRK).

Dieses noch heute angewandte Verfahren ermöglicht die chirurgische Korrektur der Hornhautverkrümmung durch die Entfernung winziger Gewebefragmente aus dem Hornhautstroma durch Ablation (Verdampfung).

Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt jedoch nicht sofort (1–3 Monate) und es kann zu vorübergehenden Hornhauttrübungen im Operationsbereich kommen.

Diese klingen in der Regel innerhalb von sechs Monaten ab.

Weitere Nebenwirkungen können eine verminderte Sehschärfe aufgrund einer Unregelmäßigkeit der Hornhautoberfläche, Schmerzen, Tränenfluss, Blendung oder ein Fremdkörpergefühl sein.

Eine Alternative ist die LASIK, mit der sich auch Astigmatismus und Hypermetropie erfolgreich korrigieren lassen.

Im Gegensatz zur photorefraktiven Keratektomie wirkt der Laser dank eines vorherigen Einschnitts mit dem Mikrokeratokonus nicht direkt auf die Oberfläche der Hornhaut, sondern im Hornhautstroma (ihrem Zwischenteil).

Die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt sehr schnell, da sie in maximal drei Tagen eintritt. Der Eingriff ist jedoch nicht für Menschen mit dünner Hornhaut oder besonderen Hornhautanomalien indiziert.

Kürzlich wurde die SMILE-Technik eingeführt, bei der mithilfe eines Femtosekundenlasers eine Hornhautlinse erzeugt wird, die dann durch einen kleinen Einschnitt ohne Verwendung eines Excimerlasers extrahiert wird.

Es wird berichtet, dass es eine ähnliche Wirkung wie die LASIK hat und hervorragende und schnellere postoperative Ergebnisse liefert.

Durch die verschiedenen Techniken ist es möglich, Myopie bis über 10 Dioptrien zu korrigieren.

Die Operationen werden ambulant durchgeführt, wobei das Auge mit speziellen Augentropfen betäubt wird.

Um sich einer solchen Operation zu unterziehen, muss der Patient über 20 Jahre alt sein und seit mehr als zwei Jahren an einer stabilen Kurzsichtigkeit leiden.

Er darf es auch nicht

  • an Diabetes leiden
  • leiden unter Bindegewebserkrankungen, von rheumatoider Arthritis bis zum Sjögren-Syndrom
  • Keloide haben
  • Nehmen Sie die Antibabypille ein, da durch das Zurückhalten von Flüssigkeit die Dicke der Hornhaut zunimmt (und dadurch zu viel entfernt wird).
  • Einnahme von Medikamenten, die Hornhauttrübungen verursachen können

Myopie: Kann man sie verhindern?

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist es möglich, einer Kurzsichtigkeit vorzubeugen.

Experten sind sich einig, dass es eine sehr gesunde Angewohnheit ist, sich an der frischen Luft und in der Sonne aufzuhalten und in die Ferne zu schauen: Der ständige Aufenthalt in Innenräumen, noch schlimmer vor einem Bildschirm, begünstigt im Gegenteil die Kurzsichtigkeit.

Es ist jedoch möglich, dass auch ein sehr kleines Kind darunter leidet.

In solchen Fällen liegt die Ursache in der Familie: Kinder mit einem oder beiden kurzsichtigen Elternteilen entwickeln den Brechungsfehler häufiger als Gleichaltrige.

In diesem Fall werden Negativlinsenbrillen verwendet, um Bilder auf der Netzhaut zu fokussieren.

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Quelle

Bianche Pagina

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