Schulterinstabilität und Luxation: Symptome und Behandlung
Eine Schulterinstabilität kann posttraumatisch (d. h. nach einer versehentlichen Luxation) oder idiopathischer Natur sein (d. h. aufgrund einer angeborenen Überelastizität der Gelenkstrukturen).
Was sind die Symptome einer Schulterinstabilität?
Die Symptome sind sowohl schmerzhaft als auch vor allem funktionell; In der Tat führt Instabilität zum Auftreten neuer Episoden von Luxation oder Subluxation, die für den Patienten sehr schmerzhaft und behindernd sind.
Die Behandlung der Schulterinstabilität
Die Behandlung der meisten dieser Fälle kann arthroskopisch (dh mit Hilfe einer Fiberoptik) erfolgen.
Die Arthroskopie hat den Vorteil, dass sie weniger invasiv ist, da der gesamte Eingriff über sehr kleine Schnitte von etwa 4-5 mm durchgeführt wird.
Verletzungen der Deltoideus- und Brustmuskulatur, die bei offenen Operationen teilweise verletzt werden, bleiben somit erspart.
Die Operation besteht aus dem Nähen oder Wiedereinsetzen des Glenoid-Labrums, der Gelenkbänder oder dem Zurückziehen der Gelenkkapsel mit mikroskopisch kleinen (3 mm) Ankern.
Während der Operation wird auch der Zustand des gesamten Gelenks überprüft, also auch die Sehnen der Rotatorenmanschette, die bei Personen mit mehreren Luxationen in der Anamnese und über 45 Jahren manchmal verletzt sind.
Anschließend muss der Patient für ca. 4 Wochen mit einer speziellen Orthese ruhiggestellt werden, um Zugbewegungen an den genähten Geweben zu vermeiden.
Die Physiotherapie, die sehr wichtig ist, beginnt in der unmittelbaren postoperativen Phase.
Die Rückkehr zur normalen täglichen Aktivität kann etwa 45 Tage nach der Operation erfolgen; Rückkehr zur sportlichen Aktivität in 90-120 Tagen.
Die Ergebnisse arthroskopischer Eingriffe haben sich in den letzten Jahren stark verbessert: In über 95 % der Fälle tritt ein Erfolg ein.
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