Symptome und Ursachen der Patella-Chondropathie

Wenn wir über Patella-Chondropathie sprechen, beziehen wir uns oft auf die Pathologie, die den vorderen Bereich des Knies betrifft, daher sprechen wir über vordere Knieschmerzen

Der Begriff Chondropathie bezeichnet eine Schädigung des Knorpels, die in diesem Fall sowohl mit der Patella als auch mit dem Femur verbunden ist, wo die Patella in der Flexions-Extensions-Bewegung gleitet.

Es gibt verschiedene Grade der Chondropathie sowie verschiedene Ursachen und Behandlungen

Es ist Sache des Orthopäden, das Problem zu identifizieren und die Patientin auf den für sie am besten geeigneten Therapieweg zu führen.

Die verschiedenen Grade der Chondropathie

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Grade der Chondropathie, von der am wenigsten schwerwiegenden bis zur schwersten: Wir gehen von Chondropathien Grad 0 oder I, dh Knie, die nur eine entzündliche Erkrankung des Knorpels haben, bis hin zu allmählich wichtigeren Pathologien bis Grad IV , was zu einer patellofemoralen Arthrose führt.

Die Ursachen des patellofemoralen Syndroms

Chondropathie hat mehrere Ursachen.

Es ist eine häufige Pathologie, sowohl bei jungen Menschen als auch bei weniger jungen Menschen, so sehr, dass mehr als Chondropathie die Diagnose eines patellofemoralen Syndroms gestellt wird, was zu einer Chondropathie führt, die jedoch, da sie genau als Syndrom identifiziert wird, bedingt ist mehrere Faktoren, die sein können:

  • morphologische Artikulation, also Gelenke, die keine genaue Form haben, Dysplasien;
  • funktional, dh damit verbunden, wie und wie stark unsere Kniescheibe funktioniert.

Patellofemorale Dysplasie

Patellofemorale Dysplasie ist eine morphologische Veränderung (der Form) des Gelenks zwischen Femur und Patella.

Letzterer kann zu flach, außermittig (lateralisiert), zu hoch, zu stark geneigt sein.

Dies beeinträchtigt die Bewegung der Kniescheibe selbst innerhalb des Gelenks, was zu einer abnormalen Abnutzung des Knorpels führt.

Dies kann auch mit einer beeinträchtigten Fußunterstützung einhergehen, die, wenn sie nicht korrigiert wird, die Krankheit verschlimmern kann.

Erkrankungen der Muskulatur

Dann gibt es Pathologien im Zusammenhang mit dem Muskelsystem.

Wie viele, vielleicht folgende verlängert immobilisierung oder einfach weil es aufgrund von Covid eine lange Zeit ohne körperliche Aktivität war, schmerzhafte Symptome des Knies entwickeln?

Wenn eine Person mit einer ungeeigneten Muskelsituation zur körperlichen Aktivität zurückkehrt, kann es zu einem Ungleichgewicht im Kniescheibengelenk kommen.

Dies ist riskant, da es zu einer funktionellen Pathologie der Kniescheibe führen kann, die durch Schmerzen im Zusammenhang mit dem Gleiten der Kniescheibe im Gelenk gekennzeichnet ist.

Faktoren, die die patellofemorale Pathologie und das Schmerzsymptom beeinflussen

Da es sich um ein Syndrom handelt, das von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, müssen zunächst die Faktoren geklärt werden, die für eine patellofemorale Chondropathie prädisponieren.

Zwischen diesen:

  • Fußstütze;
  • Muskulatur;
  • Beziehung zwischen Streck- und Beugemuskulatur mit relativer Muskelkräftigung.

Normalerweise ist der mediale (innere) Muskel des Oberschenkels von dem Syndrom betroffen, aus diesem Grund ist es notwendig, ihn zu stärken und darauf zu achten, den gegenüberliegenden Muskel zu verlängern.

Dies muss natürlich schmerzfrei erfolgen, denn ein Patient, der Schmerzen hat und mit den falschen Übungen beginnt, kann das Krankheitsbild deutlich verschlechtern.

Wie bereits erwähnt, ist das Hauptsymptom der Patella-Chondropathie daher Schmerz in unterschiedlichem Ausmaß, der mit den verschiedenen Arten von Knorpelschäden zusammenhängt, mit denen wir konfrontiert sind.

Fast alle patellofemoralen Pathologien müssen einen guten Beitrag der Muskeln leisten, und jede Behandlung, die Sie ohne guten Muskeltonus durchführen möchten, ist zum Scheitern verurteilt.

Der Schmerz konzentriert sich hauptsächlich auf die Vorderseite des Knies und strahlt manchmal bis zum Oberschenkel aus und kann zu einer Verschlechterung einiger Aktivitäten führen: Springen, Sprinten, Sprünge, Bergabgehen, Treppensteigen, Hocken.

Deshalb ist es wichtig, die am besten geeigneten Übungen und Aktivitäten für diese Phase zu finden.

Auch direkte Traumata sind für das Syndrom und die schmerzhaften Symptome verantwortlich.

Denken Sie nur an das klassische Trauma durch einen direkten Sturz auf die Kniescheibe, der nicht zum Bruch der Kniescheibe selbst führt, sondern zu einer Quetschung des Knorpels zwischen Femur und Kniescheibe, die sich zunächst entzünden und dann eine damit verbundene Chondropathie entwickeln kann der femoral-patellare Konflikt.

Die Diagnose der patellofemoralen Chondropathie

Der diagnostische Verdacht ist im Wesentlichen klinisch: Der fachkundige Kniechirurg kann die Diagnose dank der recht aussagekräftigen und sich wiederholenden Schilderung der Symptome durch den Patienten stellen.

Dann ist es notwendig, auch bei der klinischen Untersuchung des Patienten eine Bestätigung zu finden, mit spezifischen Tests am Patellofemoralgelenk und anschließend fast immer, um das Ausmaß und die Schwere der Pathologie zu typisieren, es besteht die Notwendigkeit, auf instrumentelle Tests zurückzugreifen, wie z B. Röntgenaufnahmen und MRTs, die auf spezifische und funktionelle Weise untersuchen, wie sich die Kniescheibe im Gelenk bewegt.

Bei der Untersuchung werden die Muskeln angespannt, um zu sehen, ob die Kniescheibe während der Phase der Muskelkontraktion eine veränderte Position einnimmt.

Achten Sie darauf, Chondropathie und Patellainstabilität nicht zu verwechseln

Die Behandlung des patellofemoralen Syndroms richtet sich nach den Ergebnissen der klinischen und instrumentellen Untersuchung.

Wenn wir über die Pathologie der patellofemoralen Chondropathie sprechen, ist es absolut notwendig, sie von einer anderen Pathologie, der Patellainstabilität, zu unterscheiden, die völlig andere Behandlungen erfordert.

Die erste ist in der Tat eine schmerzhafte Pathologie, die zu Beugeversagen führen kann (das Knie beugt sich plötzlich aufgrund des gefühlten Schmerzes).

Die Patellainstabilität hingegen ist eine Pathologie, bei der die Patella aus ihrer Position kommt und luxiert oder subluxiert und fast immer von chirurgischer Kompetenz ist.

Sobald wir verstehen, dass wir an einer schmerzhaften Pathologie leiden, müssen wir unbedingt die Muskeln korrigieren und alle prädisponierenden Faktoren beseitigen.

Die verschiedenen Behandlungen der Chondropathie basieren auf dem Grad der Schmerzen

Es gibt sehr wirksame physikalische Therapien, die genau an die Schmerzreduktion gekoppelt sind, wie zum Beispiel die instrumentelle Physiotherapie (Tecar-Therapie, häufig eingesetzte Lasertherapie).

Die Fußlagerung muss oft mit einer geeigneten Orthese korrigiert werden, deshalb ist es wichtig zu verstehen, welche Ursachen zum Auftreten von Schmerzen geführt haben.

Wenn die Chondropathie nicht besonders schwerwiegend oder erosiv ist oder nicht das Ausmaß einer ausgewachsenen Arthrose erreicht, ist es auch möglich, auf die regenerative Medizin zurückzugreifen, immer in Verbindung mit Physiotherapie, je nach Art der Pathologie.

In diesem Fall steht dem Arzt eine gemeinsame infiltrative Therapie mit Wachstumsfaktoren (PRP oder mesenchymale Stammzellen) oder Hyaluronsäure zur Verfügung, je nach Situation mit unterschiedlichen Indikationen.

Schließlich kommt die operative Therapie bei vorderen Knieschmerzen zum Einsatz, wenn alle konservativen Therapien erfolglos bleiben.

Wenn die Pathologie lokalisiert ist, kann eine arthroskopische chirurgische Behandlung indiziert sein, die in der Lage ist, das Ausmaß des Schadens zu beurteilen und den richtigen chirurgischen Ansatz zu finden, der sowohl eine Knorpeltransplantation als auch Techniken zur Stimulierung der Heilung des Knorpelschadens sein kann.

Es ist auch möglich, arthroskopische Eingriffe in Verbindung mit einer offenen Operation durchzuführen, um 1 der 2 Flügelbänder, die die Bewegung der Patella führen, zu lösen (entspannen), wodurch die Position und das Gleiten der Patella teilweise verbessert werden.

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Quelle

GSD

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