Verletzungen der Rotatorenmanschette: neue minimal-invasive Therapien

Verletzungen der Rotatorenmanschette, der Muskel-Sehnen-Struktur des Schultergelenks, sind eine sehr häufige Pathologie, sowohl bei älteren Menschen als auch bei Sportlern wie Basketball, Volleyball, Skifahren oder Baseball

Es kann auch bestimmte Arbeitskategorien betreffen, die durch wiederholte „Überkopf“-Bewegungen gekennzeichnet sind, wie Maler oder Maurer.

In jedem Fall manifestiert es sich als Schmerz in der Schulter, der häufig normale tägliche Aktivitäten verhindert.

Was ist eine Rotatorenmanschettenverletzung?

Eine Verletzung der Rotatorenmanschette besteht aus dem Bruch oder Riss von 1 (oder mehr als 1) der Sehnen, aus denen die Rotatorenmanschette besteht.

Die sogenannte „Rotatorenmanschette“ ist eine aus 4 Muskel-Sehnen-Einheiten bestehende Struktur, die vom Schulterblatt ausgeht und am Oberarmkopf ansetzt, die das Schultergelenk stabilisiert und Rotationen und komplexe Bewegungen ermöglicht.

Die Sehnen, aus denen es besteht, sind insbesondere:

  • supraspinatus überlegen
  • subscapularis anterior;
  • subspinatus und kleine Runde im hinteren Bereich.

Dieser für die Beweglichkeit der oberen Extremität grundlegende Muskel-Sehnen-Komplex ist gleichzeitig auch sehr empfindlich.

Besonders brüchig sind die Sehnen, die sich durch ein Trauma entzünden und degenerieren oder reißen können.

Ursachen einer Verletzung der Rotatorenmanschette

Die Ursachen, die das Auftreten einer Rotatorenmanschettenverletzung begünstigen können, sind

  • traumatische Ereignisse, resultierend aus Fehlbewegungen, Gelenküberbelastungen oder Stößen (z. B. Stürze bei Sportarten mit hoher Traumahäufigkeit, wie Basketball, Volleyball, Rugby, American Football, Skifahren etc.);
  • degenerative und/oder chronische Prozesse, die mit einer „Überbeanspruchung“ der Schultermuskulatur aufgrund von Arbeit oder sportlicher Aktivität verbunden sind, was zu einer fortschreitenden Ausdünnung der Sehnen führt, wodurch sie anfälliger für Verletzungen und Risse werden. Auch Krankheiten wie Diabetes und Gewohnheiten wie Rauchen können aufgrund der verminderten Vaskularisierung eine Sehnendegeneration begünstigen;
  • Alterung: Bei älteren Menschen sind die Schultersehnen weniger durchblutet, was ihre Degeneration und ihren Bruch begünstigt.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Verletzung der Rotatorenmanschette sind Schmerzen, die in der Schulter lokalisiert sind und manchmal in den Oberarm ausstrahlen, die chronisch und leicht oder akut und heftig sein können, begleitet von Schwierigkeiten bei der Ausführung selbst trivialer Bewegungen wie Kämmen oder Ankleiden, Anheben des Ellbogens über der Schulter oder auf einem Flugzeug ruhen.

Die Schmerzen sind meist auch in Ruhe und nachts vorhanden.

Wie wird eine Verletzung der Rotatorenmanschette diagnostiziert?

Es ist notwendig, sich auf den Spezialisten zu verlassen, der während der Untersuchung eine Reihe spezifischer Tests an der Schulter durchführt.

Es ist immer der Facharzt, der entscheidet, ob eine Röntgen-, Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie notwendig sein kann, um andere Pathologien auszuschließen und mögliche Sehnenrisse oder Verkalkungen aufzuzeigen.

Pharmakologische und Rehabilitationstherapie

In der Regel ist der erste Therapieansatz konservativ mit dem Ziel, Schmerzen und Entzündungen durch orale oder infiltrative medikamentöse Therapien zu reduzieren und die Funktion durch Rehabilitationstherapien wie Physiotherapie und physikalische Therapien wiederherzustellen.

Operation in schweren Fällen oder bei jungen Menschen

Wenn der pharmakologische und rehabilitative Ansatz nicht wirksam ist oder bei aktiven Patienten mit akutem und vollständigem Sehnenriss, kann der Facharzt eine Operation in Betracht ziehen, insbesondere wenn die Schmerzen sehr stark werden oder die Beweglichkeit der Schulter eingeschränkt ist.

Es gibt verschiedene Operationsmöglichkeiten, bei denen meist arthroskopisch, also durch sehr kleine Schnitte, die Sehnen an der Stelle, an der sie sich gelöst haben, am Oberarmknochen wieder eingesetzt oder kamerageführt „vernäht“ werden.

Die neueste Innovation bei Verletzungen der Rotatorenmanschette: Balloon, ein biologisch abbaubares Pad

Zu den neuesten Innovationen zur Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette gehört ein neues Gerät namens Balloon, das bei irreparablen Rissen der Rotatorenmanschette indiziert ist.

Bei großen Verletzungen der Rotatorenmanschette ist der Humeruskopf nicht „ausbalanciert“ und hebt sich zum Akromialdach, dh zum oberen Teil des Schulterblatts, wodurch ein Ungleichgewicht in der Gelenkmechanik entsteht, was zu einer deutlichen Verringerung der Schulterfunktion führt.

Der als Abstandshalter wirkende Ballon verbessert:

  • Biomechanik der Schulter;
  • Funktionalität des Gelenks.

Konkret handelt es sich um ein Pad aus einem biologisch abbaubaren Polymer, wie es auch für viele resorbierbare Fäden verwendet wird, das arthroskopisch zwischen Oberarmknochen und Schulterdach eingesetzt wird.

Nach dem Einsetzen wird das Gerät mit Kochsalzlösung gefüllt und in der Regel 6–12 Monate an Ort und Stelle belassen, bevor es vom Körper resorbiert wird.

Die Vorteile dieser Technik sind mehrere:

  • es ist minimal-invasiv
  • es birgt ein geringes Risiko für Komplikationen
  • es ermöglicht invasivere zukünftige Operationen.

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Was ist an einer Verletzung der Rotatorenmanschette beteiligt?

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Quelle:

GSD

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