Hepatitis D: Definition, Symptome, Diagnose und Behandlung

Hepatitis D ist eine Leberentzündung, die durch die Infektion zweier Viren verursacht wird, dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-D-Virus (HDV).

Letzterer gehört zur Klasse der „defekten“ Viren, da er zur Vermehrung die gleichzeitige Anwesenheit des B-Virus erfordert.

Als Folge dieses Zustands kann die Entwicklung von Hepatitis D nur bei HBV-positiven Personen auftreten, dh bei Personen, die mit Hepatitis B infiziert sind.

Es gibt zwei Arten der HDV-Infektion:

  • die Delta-Co-Infektion, ein Zustand, bei dem die D- und HBV-Viren gleichzeitig übertragen werden;
  • Delta-Superinfektion, ein Zustand, bei dem eine Person, die bereits chronischer HBV-Träger ist, mit dem Delta-Virus infiziert wird.
  • Hepatitis D kann von kurzer Dauer sein (akut) oder sich langsam und über einen längeren Zeitraum entwickeln (chronisch).

Wenn eine D-Virus-Infektion bei einer Person mit chronischer Hepatitis B auftritt, beschleunigt sie in 70-90 % der Fälle das Fortschreiten zu einer ernsteren Krankheit.

Die Mehrzahl der Delta-Infektionen manifestiert sich als akute Hepatitis unterschiedlichen Schweregrades, je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer vorbestehenden Leberschädigung.

In 90 % der Fälle verläuft die Infektion chronisch.

Die Inkubationszeit kann wie bei Hepatitis B oder C bis zu sechs Monate betragen.

Epidemiologie von Hepatitis D

Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 10 Millionen Menschen mit HDV infiziert sind.

Ähnlich wie das Hepatitis-B-Virus ist das Hepatitis-D-Virus weltweit verbreitet.

Obwohl seine Prävalenz in Entwicklungsgebieten und bei Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status höher ist.

Laut einer im Journal of Hepatology im Jahr 2020 veröffentlichten Studie scheinen etwa 5 % der Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, von Hepatitis D (oder Delta) betroffen zu sein.

Die Studie zeigt eine hohe Prävalenz von Hepatitis D in bestimmten Regionen wie der Mongolei, Moldawien und einigen afrikanischen Ländern im Nahen Osten.

Weltweit ist die Gesamtzahl der HDV-Infektionen seit den 1980er Jahren stark zurückgegangen.

Was die verschiedenen Genotypen betrifft, so ist Genotyp I am weitesten verbreitet, Genotyp II ist in Japan und Taiwan vorherrschend und Genotyp III kommt nur im Amazonasgebiet vor.

Es sollte auch beachtet werden, dass einige Untersuchungen ergeben haben, dass in Europa und den USA etwa 25-50 % der Fälle von fulminanter Hepatitis, die ursprünglich als Fälle von Hepatitis B angesehen wurden, in Wirklichkeit durch das D-Virus verursacht wurden.

Das virale Hepatitis-D-Virus wird durch Blut oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen

Genauer gesagt kommt es zu einer Ansteckung

  • sexuell
  • durch Blut durch Transfusion und Transplantation infizierter Organe
  • durch biologische Flüssigkeiten (Galle, Nasenausfluss)

und wieder

  • durch vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind
  • durch die Verwendung von kontaminierten Nadeln und chirurgischen Instrumenten oder Toilettenartikeln.

Personen, die mit Hepatitis D infiziert sind, sollten dies tun

  • Treffen Sie geeignete Vorsichtsmaßnahmen, um eine Übertragung der Krankheit auf Sexualpartner zu vermeiden
  • Spenden Sie kein Blut, Sperma oder Organe
  • benachrichtigen Sie Ihren Arzt und Zahnarzt
  • konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden möchten (wie gesehen, ist eine vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind, obwohl selten, möglich).

Symptome und Komplikationen von Hepatitis D

Eine akute Infektion mit Hepatitis-D- und -B-Viren verursacht oft keine offensichtlichen Symptome.

Eine Person kann daher nicht wissen, dass sie sich damit infiziert hat, und zur Ausbreitung der Infektion beitragen.

Wenn Beschwerden auftreten, in der Regel innerhalb von drei Monaten nach der Übermittlung, können sie umfassen

  • Fieber
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Unwohlsein
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchschmerzen
  • dunkler Urin
  • blasse, grau gefärbte Stühle
  • epidermaler Juckreiz
  • Gelbsucht, dh Gelbfärbung der Augen und der Haut.

Chronische Hepatitis kann auch über längere Zeit keine erkennbaren Symptome verursachen, bis ein Leberversagen (ein Zustand, in dem die Leber nicht mehr richtig funktioniert) auftritt.

Diese Situation kann durch bestimmte Bluttests erkannt werden.

Zum Beispiel die Suche nach Transaminasen, Enzymen, die normalerweise in Leberzellen enthalten sind und in großen Mengen freigesetzt werden, wenn Leberzellen aufgrund einer Entzündung absterben (Nekrose).

In diesen Fällen können auch andere Symptome auftreten wie:

  • Gelbsucht
  • Schwellung der Beine, Knöchel und Füße
  • verwirrter Zustand
  • Blut im Stuhl bzw Erbrechen

In schwereren Fällen kann sich ein Lebertumor (Hepatokarzinom) mit folgenden Symptomen entwickeln

  • ungerechtfertigter Gewichtsverlust
  • Völlegefühl nach einer Mahlzeit (selbst bei kleinen Nahrungsmengen)
  • Unwohlsein
  • Gelbsucht, dh Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Eine Hepatitis-D-Infektion kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Leberzirrhose, chronische Entzündung durch Hepatitis-D-Infektion kann die Funktionsfähigkeit der Leber beeinträchtigen.
  • Leberversagen, akutes Leberversagen ist ein Zustand, bei dem die lebenswichtigen Funktionen der Leber beeinträchtigt sind.
  • Leberkrebs haben Menschen mit einer chronischen Hepatitis-D-Infektion ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs (Hepatokarzinom) zu erkranken. Bei letzterem kann eine Operation oder eine Lebertransplantation erforderlich sein
  • Nierenerkrankung oder Entzündung der Blutgefäße.

Diagnose, Behandlung und Prävention

Hepatitis D wird diagnostiziert, indem eine Blutprobe entnommen und auf HDV-Antikörper und HDV-RNA getestet wird.

Etwa drei Monate nach der Infektion treten gegen das D-Virus gerichtete Antikörper auf: Ihre monate- oder jahrelange Persistenz weist auf eine Infektion und eine Chronifizierung der Krankheit hin.

Das Verschwinden der Antikörper ist ein Hinweis auf Genesung.

Bis heute gibt es keine spezifische Heilung für akute oder chronische Hepatitis-Virusinfektionen.

Es wird im Allgemeinen mit Medikamenten wie pegyliertem Interferon (PEG-IFNα2a) behandelt, die darauf abzielen, das Virus zu eliminieren oder unter Kontrolle zu halten, um das Risiko einer Leberschädigung zu verringern.

Potenzielle neue Medikamente wie Prenylierungshemmer (gegen das Hepatitis-D-Virus gerichtet) oder Viruseintrittshemmer werden derzeit untersucht.

Vor diesem Hintergrund lässt sich die grundlegende Funktion der Prävention bei der Bekämpfung von Hepatitis D ableiten.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei zweifellos auf dem Impfstoff. Obwohl es keinen spezifischen gegen eine Hepatitis-D-Virusinfektion gibt, ist der Hepatitis-B-Impfstoff auch in der Lage, vor Hepatitis zu schützen (aufgrund der oben erwähnten fehlerhaften Natur des Delta-Virus).

Der Impfstoff ist sicher und wirksam; es enthält nicht das Virus, sondern nur einen Teil seiner im Labor künstlich hergestellten Teile.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vermeidung von:

Kontakt mit infiziertem Blut/Organen

die Verwendung kontaminierter Nadeln oder persönlicher Gegenstände einer kranken Person wie Zahnbürsten, Rasierer und Nagelknipser

Vermeidung von ungeschütztem Geschlechtsverkehr.

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Quelle

Bianche Pagina

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