Hepatitis bei Kindern, hier ist, was das italienische Nationale Institut für Gesundheit sagt

Hepatitis bei Kindern: Bei den in Großbritannien aufgetauchten Fällen scheint es keine Korrelation mit dem Covid-Impfstoff oder mit dem Adenovirus zu geben, aber toxikologische Untersuchungen haben auch keine nützlichen Elemente ergeben. Verschiedene Überwachungssysteme in Italien

Was sind die Hypothesen über den Ursprung der pädiatrischen Hepatitis in den letzten Monaten?

„Derzeit wurde keine der Theorien, die über den Ursprung der Hepatitis formuliert wurden, durch wissenschaftliche Beweise bestätigt“, erklärt das Istituto Superiore di Sanità in einer eingehenden Studie zu diesem Thema.

Darüber hinaus gibt es in Italien, wie auch in anderen Ländern, jedes Jahr eine bestimmte Anzahl von Hepatitis mit unbekannter Ursache, und es werden Analysen durchgeführt, um festzustellen, ob tatsächlich ein Überschuss vorliegt.

Die ursprüngliche Hypothese des britischen Untersuchungsteams schlug eine infektiöse Ätiologie oder eine mögliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen vor.

Ausführliche Informationen, die durch einen Fragebogen zu Essen, Trinken und persönlichen Gewohnheiten der Fälle gesammelt wurden, ließen keine gemeinsamen Expositionen erkennen.

Toxikologische Untersuchungen sind im Gange, aber eine infektiöse Ätiologie erscheint aufgrund des epidemiologischen und klinischen Bildes wahrscheinlicher.

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Mikrobiologische Untersuchungen haben Hepatitis-A-, -B-, -C-, -D- und -E-Viren in allen Fällen ausgeschlossen

Von 13 aus Schottland gemeldeten Fällen, für die detaillierte Testinformationen verfügbar sind, hatten drei eine bestätigte SARS-CoV-Infektion, fünf waren negativ und zwei hatten drei Monate zuvor eine SARS-CoV-2-Infektion.

Fünf Fälle hatten einen positiven Test auf Adenovirus unter den 11 der 13 Fälle, für die Testdaten verfügbar waren.

HEPATITIS, WIE IST DIE ENTWICKLUNG VON DEN ERSTEN FÄLLEN BIS HEUTE?

Am 5. April 2022 meldete das Vereinigte Königreich einen Anstieg der Zahl der Hepatitis-Fälle bei zuvor gesunden Kindern unter 10 Jahren.

Am 12. April berichtete das Land, dass zusätzlich zu den in Schottland gemeldeten Fällen in England, Wales und Nordirland etwa 61 Fälle ermittelt wurden, von denen die meisten zwischen 2 und 5 Jahre alt waren.

Am 14. April meldete Schottland 13 untersuchte Fälle, darunter zwei Paare mit epidemiologischen Verbindungen.

Das klinische Erscheinungsbild der britischen Fälle war eine schwere akute Hepatitis mit Transaminasen (AST/ALT)-Erhöhungen über 500 IE/l und in vielen Fällen Gelbsucht.

In den vorangegangenen Wochen hatten einige Fälle Magen-Darm-Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen.

Die meisten Fälle zeigten kein Fieber.

Einige Fälle wurden in pädiatrischen hepatologischen Abteilungen fachärztlich versorgt und einige erhielten Lebertransplantationen.

„Am 21. April 2022 wurden Fälle von akuter Hepatitis Nod bei Kindern in Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, den Niederlanden, Rumänien, Spanien, möglicherweise in Schweden, am 19. April in Israel (12 Fälle) und am 20. April gemeldet in Italien (4 Fälle)-Iss geht weiter.

Die meisten Länder melden eine begrenzte Anzahl von Fällen.

Die Ausnahme bildet das Vereinigte Königreich, das bis zum 21. April 2022 mehr als 100 Kinder unter 10 Jahren mit akuter Hepatitis identifiziert hatte. Insgesamt 8 Kinder haben eine Lebertransplantation erhalten.

Außerhalb der Europäischen Union wurden bis zum 15. April 9 Fälle von akuter Nod-Hepatitis bei Kindern im Alter von 1-6 Jahren mit positivem Adenovirus-Test von den Gesundheitsbehörden im US-Bundesstaat Alabama gemeldet, einige davon mit Adenovirus-Serotyp-41-Infektion.

„Derzeit“, berichtet das ECDC in seinem neuesten Bulletin, das am 23. April aktualisiert wurde, „gibt es keine eindeutige Korrelation zwischen den gemeldeten Fällen.

Unter den Fällen haben sich weder eindeutige epidemiologische Risikofaktoren noch ein Zusammenhang mit Reisen herausgestellt.

GIBT ES EINEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HEPATITIS UND DEM SARS-COV-2-IMPFSTOFF?

Derzeit „gibt es keine Anhaltspunkte, die auf einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Impfung hindeuten, und tatsächlich würden mehrere Überlegungen dazu führen, dies auszuschließen“, so das IST – in fast allen Fällen, in denen wir den Status der betroffenen Kinder kennen, sei dies nicht der Fall gewesen geimpft, ist die von einigen Forschern vertretene Hypothese, dass es sich um ein Adenovirus handelt, das Hepatitis verursacht, an sich unwahrscheinlich, da diese Art von Virus normalerweise nicht mit Lebererkrankungen in Verbindung gebracht wird.

„Auf jeden Fall ist das Adenovirus, das in den in einigen Ländern (in Italien AstraZeneca und Janssen) verwendeten adenoviralen Vektorimpfstoffen gegen Sars-Cov-2 enthalten ist, genetisch verändert, um sich nicht in den Zellen unseres Körpers zu replizieren.

Eine Rekombination zwischen dem zirkulierenden Adenovirus und dem Impfstamm scheint daher nach derzeitigem Kenntnisstand biologisch nicht möglich zu sein.

Diese setzen zwar die Vermischung von Genen zwischen Viren bei ihrer Vermehrung voraus, aber das ist bei dem für die Impfung verwendeten Vektor nicht möglich.“

WAS MACHT DAS IRS?

Im Moment wurden mehrere ISS-Strukturen aktiviert.

Insbesondere das Seieva-Netzwerk, dh das integrierte epidemiologische System der akuten Virushepatitis, das die spezielle Überwachung der akuten Hepatitis ist, ist seit 1985 aktiv.

Seieva unterstützt und integriert das vom Gesundheitsministerium verwaltete „Informationssystem of Infectious and Diffusive Diseases“ (Simid), um die lokale und nationale Untersuchung und Kontrolle akuter Virushepatitis zu fördern.

Dann gibt es noch die genomische Überwachung von SARS-CoV-2. Das italienische Netzwerk ist aktiv beim Austausch von Daten zur Sequenzierung von SARS-CoV-2-Stämmen aus pädiatrischen Fällen von akuter Hepatitis, bei denen diese Infektion bestätigt wurde.

Dies wird ein besseres Verständnis dafür ermöglichen, ob die SARS-CoV-2-Infektion aufgrund der hohen Verbreitung des Virus in Europa ein zufälliges Ereignis ist oder ob sie als ätiologischer Faktor dieser Formen von Hepatitis betrachtet werden sollte.

Mit dem Rundschreiben des Gesundheitsministeriums vom 19. Oktober 2021 wurde die ereignisbasierte Überwachung in Italien dann auch formell etabliert.

Der Hauptakteur für die Umsetzung der Überwachung ist das italienische Epidemie-Geheimdienstnetz.

Die Kontaktpersonen des Netzwerks wurden nach der Alarmierung am 5. April 2022 aktiv.

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Quelle:

Agentur Dire

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