Blasenvorfall: Leiden Sie darunter? Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen

Frauen, die an einem Blasenvorfall leiden, können über verschiedene Symptome klagen, die von Unwohlsein im Beckenbereich nach längerem Stehen bis hin zu Blasenfunktionsstörungen wie Harninkontinenz oder Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase beim Wasserlassen reichen

Für eine korrekte Diagnose ist die Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen erforderlich.

Offensichtlich sind nicht alle Fälle von Zystozele von gleicher Schwere, so dass selbst die Lösung des Problems einfache Muskelstärkungsübungen bis hin zu einer Operation erfordern kann.

Was versteht man unter Blasenvorfall?

Beim Blasenvorfall kommt es zu einer Verschiebung (Gleiten) der Blase in die Vagina aufgrund einer Schwächung der Strukturen der Beckenwand und insbesondere des Bandes zwischen Blase und Vagina (Vesiko-Vaginal-Band).

Diese Schwächung tritt nach schweren Traumata auf, beispielsweise nach einer Geburt; oder bei hormonellen Schwankungen, wie sie beispielsweise in den Wechseljahren auftreten; oder nach einer Operation (z. B. Hysterektomie). Frauen sind daher die am stärksten betroffenen Probanden.

Zystozelen können je nach Schweregrad in drei verschiedene Grade eingeteilt werden (es gibt auch andere Klassifizierungen):

  • Leichte Zystozele oder Zystozele ersten Grades. In diesem Fall prolabiert nur ein kleiner Teil der Blase in die Vagina, daher sind die Patienten meist asymptomatisch oder klagen über leichte Symptome.
  • Zystozele mittleren oder zweiten Grades. In diesem Fall gleitet die Blase zum Boden der Vagina. Die Symptome treten in diesem Fall häufiger auf und können die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.
  • Schwere Zystozele oder Zystozele dritten Grades. Es handelt sich um die schwerwiegendste Form des Prolaps und ist symptomatisch. In diesem Fall ist das vesikovaginale Band so geschädigt, dass die Blase vollständig in die Vagina hineinragen und durch die Genitallippen nach außen ragen kann.

Was sind die Ursachen

Der Blasenvorfall hat, wie bereits erwähnt, die Schwächung des Beckenbodens als Hauptursache; Mit Beckenboden meinen wir die Gesamtheit der Muskeln, Bänder und des Bindegewebes, die sich in der Beckenhöhle, darunter in der Bauchhöhle, befinden.

Diese Strukturen spielen eine grundlegende Rolle, da sie die an diesem anatomischen Ort vorhandenen Organe unterstützen: nicht nur die Blase, sondern auch die Gebärmutter, die Harnröhre und das Rektum.

Möglicherweise liegt eine gewisse genetische Veranlagung für die Zystozele vor, daher ist es bei einer bestimmten Familienanamnese leichter, daran zu leiden.

Hauptverantwortlich für den Verfall der Beckenbodenstrukturen bis hin zum Bruch sind jedoch Traumata.

Zu den Ursachen von Traumata zählen vor allem:

  • Natürliche Geburt: Tatsächlich müssen die Muskeln im Beckenbereich nach der Geburt wieder an Spannkraft und Elastizität gewinnen. Daher sind Frauen, die mehrere Kinder zur Welt gebracht haben, am stärksten gefährdet.
  • Schwangerschaft: Das Gewicht des Babys und die Vergrößerung der Gebärmutter üben Druck auf die Strukturen des Beckenbodens aus und führen zu dessen Schwächung.
  • Schweres Heben: Besonders wenn es falsch ausgeführt wird, kann es Druck auf den Beckenboden ausüben und die Entstehung einer Zystozele begünstigen.
  • Alter und Wechseljahre: Die in dieser Lebensphase auftretende verminderte Östrogenproduktion geht mit einer verminderten Widerstandsfähigkeit des Bindegewebes des Beckenbodens einher.
  • Chronische Verstopfung: Übermäßiges Pressen beim Stuhlgang schwächt die Muskulatur und das Bindegewebe des Beckenbodens.
  • Hysterektomie: Eine Operation kann den Beckenboden fragiler machen und das Risiko eines Blasenvorfalls erhöhen.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht.
  • Husten bei chronischer Bronchitis.

Symptome eines Blasenvorfalls und damit verbundene Erkrankungen

Die Symptome sind je nach Schweregrad des Prolapses unterschiedlich.

Vor allem die milden Formen, manchmal auch die mittelschweren, gehen mit keinerlei Symptomen einher, so dass viele Frauen nicht einmal wissen, dass sie darunter leiden.

Andere mittelschwere Formen, und immer die schweren, gehen stattdessen mit behindernden Störungen und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität einher, darunter:

  • Schmerzen oder Druckgefühl im Beckenbereich, insbesondere bei stundenlangem Stehen.
  • Schwierige oder unvollständige Blasenentleerung mit einer Zunahme der Anzahl der Urinausscheidungen pro Tag.
  • Harninkontinenz.
  • Anhaltender Harndrang.
  • Schwierigkeiten beim Sex und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Verringerung der vaginalen Empfindlichkeit, was häufig dazu führen kann, dass der Orgasmus nicht mehr erreicht werden kann.

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen

In jedem Fall empfiehlt es sich, auch bei leichten Beschwerden einen Gynäkologen aufzusuchen.

Darüber hinaus könnte das Vorhandensein eines schwächeren Beckenbodens mit einem erhöhten Risiko für einen Gebärmuttervorfall verbunden sein.

Diagnose

Es wird immer empfohlen, bei Verdacht auf einen Blasenvorfall einen Gynäkologen (oder einen Urologen) aufzusuchen; Kein Symptom sollte unterschätzt werden.

Nach einer sorgfältigen Anamnese führt der Gynäkologe eine objektive Untersuchung mit Vaginaluntersuchung durch und überprüft den Zustand der Blase der Frau sowohl in Rückenlage als auch im Stehen.

Während des Besuchs bittet der Arzt den Patienten möglicherweise, die Beckenmuskulatur anzuspannen, um die Stärke der Muskeln selbst zu kontrollieren.

Darüber hinaus können manchmal Labor- und radiologische Untersuchungen empfohlen werden, die zur Einstufung der Erkrankung und zum Ausschluss etwaiger Komplikationen hilfreich sind.

Zwischen diesen:

  • Harnzystourethrographie: Dies ist eine radiologische Untersuchung, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird; ermöglicht es Ihnen, die Form der Blase und möglicherweise die unvollständige Entleerung der Blase beim Wasserlassen zu beobachten. Der Eingriff kann etwas lästig sein, da das Kontrastmittel direkt in die Blase eingeführt werden muss
  • Andere bildgebende Verfahren: zum Beispiel Ultraschall und Resonanz, die eine umfassendere anatomische Untersuchung des interessierenden Bereichs ermöglichen.
  • Urinanalyse: erforderlich, wenn der Patient Symptome meldet, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen; Der Arzt kann in Verbindung mit dem Urintest auch eine Urinkultur anfordern, um die Verschreibung geeigneter Antibiotika zu beurteilen.
  • Spezifische Fragebögen: Die Fragen konzentrieren sich auf das Schmerzempfinden und darauf, wie sehr sich die Symptome auf das tägliche Leben des Patienten auswirken.

Die Risiken

Patienten mit Zystozele sind zwar nicht lebensbedrohlich, ihre Lebensqualität ist jedoch eingeschränkt.

Darüber hinaus wird sich der Blasenvorfall ohne die richtige Behandlung deutlich verschlimmern, und die damit verbundenen Symptome werden schwerwiegender, häufiger und beeinträchtigender.

Vorbeugung von Blasenvorfall

Obwohl es in manchen Fällen, beispielsweise bei einer natürlichen Geburt, nicht möglich ist, die Risikofaktoren für einen Blasenvorfall zu beseitigen, können ein richtiges Beckenbodentraining und einige gesunde Alltagsgewohnheiten dazu beitragen, ihn zu verhindern.

Kegelübungen können durchgeführt werden, um die Muskeln in diesem Bereich zu stärken.

Im Alltag ist eine ballaststoffreiche Ernährung sinnvoll, um Verstopfung vorzubeugen, Gewichte richtig zu heben, auf das Rauchen zu verzichten, um chronischem Husten und Bronchitis vorzubeugen, und bei Übergewicht oder Fettleibigkeit abzunehmen.

Wie behandelt man einen Blasenprolaps?

Die Behandlung einer Zystozele hängt davon ab, wie schwerwiegend sie ist und ob Begleiterkrankungen vorliegen – zum Beispiel ein Uterusprolaps.

Bei einer milden Zystozele reicht es aus, die beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen anzuwenden: So wird verhindert, dass sich der Prolaps verschlimmert und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn sich die Situation verschlimmert, ist es ratsam, auf die von Ihrem Gynäkologen oder Urologen empfohlenen spezifischen Behandlungen zurückzugreifen.

Zunächst werden in der Regel nicht-chirurgische Behandlungen wie eine Östrogentherapie oder ein Pessar eingesetzt.

Bei letzterem handelt es sich um einen Ring aus flexiblem Material wie Gummi oder Silikon, der tief in die Vagina, auf Höhe des hinteren Fornix, eingeführt werden muss, um die Blase mechanisch zu stützen und ihren Vorfall zu verhindern.

Selbstverständlich wird der Arzt den Patienten über die richtige Einführung und Reinigung informieren.

Allerdings können diese Behandlungen fehlschlagen. In diesem Fall oder wenn die Zystozele bereits schwerwiegend war oder mit einem Uterusprolaps einherging, könnte der Facharzt eine Operation empfehlen.

Die Operation besteht darin, die Blase wieder an ihre normale anatomische Position zu bringen und dann den Teil des verletzten Gewebes mithilfe verschiedener Strategien zu „reparieren“.

Die Operation ist nicht komplikationsfrei und leider kann es nach Jahren zu einem erneuten Auftreten der Zystozele kommen.

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Quelle

Bianche Pagina

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