Angststörungen, Epidemiologie und Klassifikation

Umfragen in der Allgemeinbevölkerung haben gezeigt, dass mehr als jeder fünfte Mensch im Laufe seines Lebens irgendeine Form von Angststörung erleiden kann

In Zeiten erhöhter Symptomintensität können Menschen mit Angststörungen ihren Aktivitäten nicht gewinnbringend nachgehen: Es wurde geschätzt, dass in solchen Fällen an 10-40 % der monatlichen Arbeitstage Abwesenheit (oder ineffiziente Anwesenheit) auftreten kann.

Derzeit bezieht sich die am weitesten verbreitete klinische Klassifikation von Angststörungen auf das DSM-IV-TR (2000) der American Psychiatric Association.

Die Klassifikationsterminologie des DSM ist leicht zu vergleichen, da sie explizite Beschreibungen verwendet, aber die Verwendung der Kriterien zur Erstellung von Diagnosen sollte erfahrenen Fachleuten vorbehalten bleiben, die in der Lage sind, die wahre Essenz der klinischen Manifestationen zu erfassen.

Im Folgenden sind die Diagnosen von Angststörungen aufgeführt, die derzeit vom DSM bereitgestellt werden:

  • Panikstörung (ohne/mit Agoraphobie): ist gekennzeichnet durch das Wiederauftreten von sehr intensiven Angstattacken, die mehrere Minuten andauern.
  • Agoraphobie ohne Panikstörung in der Vorgeschichte: Menschen vermeiden es, an bestimmte Orte zu gehen, aus Angst, sich krank zu fühlen.
  • Spezifische (oder einfache) Phobie: unverhältnismäßige oder unangemessene Angst vor der Konfrontation mit Situationen oder externen Objekten, die als gefährlich gelten (z. B. Höhen, Transportmittel, Tiere, Blut, Arztpraxen).
  • Soziale Phobie (oder soziale Angststörung): Die betroffene Person befürchtet, nicht in der Öffentlichkeit auftreten zu können (z. B. vor Fremden zu sprechen).
  • Zwangsstörung: Geistige Inhalte (z. B. unangenehme Bilder) und Verhaltensäußerungen (z. B. Aufräumen) drängen sich repetitiv und unvernünftig dem Patientenwillen auf, und Zwangshandlungen zielen oft darauf ab, die durch Zwangsgedanken verursachte Angst zu neutralisieren.
  • Posttraumatische Belastungsstörung und akute Belastungsstörung: spezifische Bilder nach der Exposition gegenüber Ereignissen, die eine Gefährdung der persönlichen Sicherheit darstellen (z. B. schwere Unfälle, Naturkatastrophen, Kriegsschauplätze, Übergriffe und Vergewaltigungen).

Generalisierte Angststörung: Chronische Angstsymptome dauern viele Monate an und führen zu ständiger Besorgnis

In einigen Fällen können formale diagnostische Kriterien für mehr als eine Störung bei derselben Person erfüllt sein (Komorbidität).

Wenn umgekehrt Angstsymptome vorhanden sind, aber keine spezifische Diagnose gestellt werden kann, spricht man von einer nicht näher bezeichneten Angststörung.

Dann gibt es Personen, deren ängstliche Eigenschaften angeboren erscheinen und nicht als störend empfunden werden: In diesen Fällen kann die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung der Gruppe „C“ (vermeidend, abhängig, obsessiv-kompulsiv) in Erwägung gezogen werden.

Das Muster der Angstmanifestationen wird durch die Exposition gegenüber Stressfaktoren (Anforderungen der zu bewältigenden Umwelt) beeinflusst, die manchmal völlig allgemein sind (von täglicher Überarbeitung bis zu Gesundheitsproblemen), sich aber häufiger auf emotional bedeutsame persönliche Ereignisse beziehen (z Romantische Beziehung).

Wenn ein belastender Umweltfaktor als Ursache für unspezifische Angsterscheinungen identifiziert werden kann, wird die Diagnose einer Anpassungsstörung mit Angst gestellt.

Schließlich identifiziert die Diagnose einer Angststörung aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands und einer substanzinduzierten Angststörung direkt eine organische Ursache.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Emotionaler Missbrauch, Gaslighting: Was es ist und wie man es stoppt

Was ist der Unterschied zwischen Angst und Depression: Lassen Sie uns etwas über diese beiden weit verbreiteten psychischen Störungen herausfinden

Antipsychotika: Ein Überblick, Indikationen zur Anwendung

Bipolare Störungen und manisch-depressives Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Medikamente, Psychotherapie

Was Sie über Substanzgebrauchsstörungen wissen müssen

Schizophrenie: Risiken, genetische Faktoren, Diagnose und Behandlung

Zwangspersönlichkeitsstörung: Psychotherapie, Medikamente

Saisonale Depressionen können im Frühling auftreten: Hier ist, warum und wie man damit fertig wird

Was ist eine psychotische Störung?

Rettung eines Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen: Das ALGEE-Protokoll

Psychologische Basisunterstützung (BPS) bei Panikattacken und akuter Angst

Die Schwere der depressiven Symptome im Laufe der Zeit kann helfen, das Schlaganfallrisiko vorherzusagen

Angst, wann wird eine normale Reaktion auf Stress pathologisch?

Generalisierte Angststörung: Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist eine generalisierte Angststörung (GAD)?

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: