Hidradenitis suppurativa: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Hidradenitis suppurativa, häufiger auch nur Hidradenitis genannt, ist eine chronische Entzündung des Haarfollikels mit akneähnlichen Merkmalen, die erstmals im 19. Jahrhundert von Alfred Velpeau beschrieben wurde

Die krankheitstypischen subkutanen Knötchen treten aus bisher ungeklärter Ursache meist in den Achselhöhlen, in der Leistengegend, zwischen den Gesäßbacken sowie im Genital- und Perianalbereich auf.

Obwohl es nicht sehr bekannt ist, geht das erste italienische Idradenitis suppurativa-Register davon aus, dass ein Prozentsatz der Bevölkerung zwischen 1 und 4 % darunter leiden könnte.

Die Inzidenz ist bei Frauen dreimal höher als bei Männern, und das Alter, in dem sie diagnostiziert wird, liegt normalerweise in der Pubertät.

Was ist Hidradenitis suppurativa?

Chronische Entzündungen und Narbenbildung, Hidradenitis suppurativa (oder Akne inversa), verursachen schmerzhafte Knötchen, die Hautabszessen ähneln.

Diese aufgrund des Entzündungsprozesses geschwollenen und schmerzhaften Formationen können geringfügig sein (Komedonen, kleine Zysten, leichte Schwellung) oder als schmerzhafte Abszesse erscheinen, die eine übelriechende Flüssigkeit absondern.

Die am stärksten betroffenen Körperbereiche sind die Achselhöhlen, der Bereich unter den Brüsten, die Leistengegend und die Perianalregion.

Hidradenitis suppurativa verläuft in mehreren Stadien:

  • Phase 1 ist die Anfangsphase, die durch das Auftreten isolierter Knötchen gekennzeichnet ist, die bei Berührung schmerzhaft sind
  • In Phase 2 (mittlere Phase) treten mehrere Knötchen auf, die schmerzhafter sind und häufiger auftreten
  • Phase 3 ist die schwerwiegendste Phase und zeichnet sich durch das Auftreten mehrerer Knötchen in mehreren und organisierten anatomischen Bezirken mit häufigem Eiteraustritt aus

Bis heute sind die Ursachen der Hidradenitis suppurativa kaum bekannt

Jüngsten Studien zufolge würde die Pathologie durch genetische und hormonelle Faktoren ausgelöst: Tatsächlich kommt es häufig vor, dass mehrere Personen innerhalb desselben Familienkerns darunter leiden, und es wurde ein Zusammenhang zwischen der Verschlimmerung der Entzündung und dem Vorhandensein festgestellt von Androgenhormonen (die Symptome verschlimmern sich vor der Menstruation und nach der Schwangerschaft und lassen während der Schwangerschaft oder nach der Menopause nach).

Zu den Ursachen der Hidradenitis suppurativa zählen auch die Einnahme oraler Kontrazeptiva, Rauchen und Fettleibigkeit, aber auch eine abnormale Reaktion des Immunsystems (tatsächlich tritt die Erkrankung häufiger bei Trägern von Autoimmunerkrankungen auf).

Sicher ist, dass Hidradenitis keinen infektiösen Ursprung hat, nicht sexuell übertragbar ist und nicht durch Hygienegewohnheiten beeinträchtigt wird.

Vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung bei bekannter oder in Verbindung mit anderen Pathologien wie Arthritis, Diabetes, metabolischem Syndrom, entzündlichen Darmerkrankungen, Fettleibigkeit oder schwerer Akne höher.

Symptome

Das Hauptsymptom der Hidradenitis suppurativa ist das Auftreten von Knötchen in bestimmten Körperregionen.

Im Allgemeinen manifestieren sie sich zunächst in einem einzigen anatomischen Bereich, nehmen dann jedoch zu und treten auch in anderen Regionen auf, in denen sich apokrine Drüsen befinden, die einer Reibung ausgesetzt sind.

Bei jedem Menschen manifestiert sich die Pathologie anders.

Die Knötchen können als kleine Schwellungen unter der Haut auftreten, von einzelnen oder mehreren Mitessern begleitet sein, zu roten, juckenden Papeln führen, die bei Ruptur übelriechenden Eiter produzieren oder wie Abszesse oder Pseudozysten aussehen.

Manchmal, in den schlimmsten Fällen und in den Achselhöhlen, können sie sich unter der Haut verbinden und zu infizierten und sehr schmerzhaften Wunden führen.

In der dritten Phase, der schwerwiegendsten Hidradenitis suppurativa, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen.

Wo Knötchen auftreten, kann der Eiteraustritt zu Hautinfektionen führen.

Es können auch Narben auftreten, die durch die subkutane Fistelbildung der verschiedenen Knötchen entstehen, und der Schmerz kann so lästig sein, dass er die Bewegung des Arms erschwert (im Fall von Knötchen in der Achselhöhle).

Schließlich kann sich Narbengewebe an den Lymphknoten festsetzen und zu Problemen beim Lymphabfluss führen.

Die Entwicklung einer Hidradenitis suppurativa zu einem bösartigen Tumor ist sehr selten, aber nicht ausgeschlossen: Bei einigen Patienten verwandeln sich die Knötchen im Laufe der Zeit in Plattenepithelkarzinome.

Andererseits sind die Auswirkungen auf das Privatleben sehr häufig.

Depressionen und soziale Isolation sind zwei häufige Tendenzen bei Betroffenen im schwersten Stadium der Krankheit, da die Knötchen psychisches Unbehagen und Verlegenheit hervorrufen.

Diagnose

Um eine Verschlimmerung der Hidradenitis suppurativa zu verhindern, ist es wichtig, dass sie frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Es ist daher ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, sobald Sie das Auftreten von schmerzhaften Knötchen in den genannten anatomischen Bezirken bemerken und die Schmerzen nicht innerhalb von fünfzehn Tagen verschwinden, aber auch, wenn das Auftreten von Knötchen häufiger auftritt oder die Formationen beginnen, anders zu wirken Bereiche .

Der Arzt wird sich im Wesentlichen auf die Beobachtung der Knötchen und die Symptome des Patienten stützen.

Es gibt keinen Ad-hoc-Test für Hidradenitis suppurativa: Eine objektive Untersuchung und Anamnese erfolgt durch einfache Beobachtung der Formationen und Zuhören des Patienten.

Anschließend wird seine Familiengeschichte analysiert und sein allgemeiner Gesundheitszustand überprüft.

Abschließend wird der Facharzt für eine Differenzialdiagnose eine Reihe von Blutuntersuchungen verordnen, um das Vorliegen einer Infektionskrankheit auszuschließen.

Hidradenitis suppurativa kann nicht dauerhaft geheilt werden

Die verordneten Therapien zielen darauf ab, die Symptome zu kontrollieren, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, damit der Patient sein Leben so normal wie möglich führen kann.

Die pharmakologische Therapie wird auf den einzelnen Patienten zugeschnitten und kann die Verabreichung von Folgendem umfassen:

  • orale oder topische Antibiotika aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften;
  • orale Kortikosteroide oder zur Injektion in den Bereich der Knötchen, die wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung eingesetzt werden und wegen ihrer nachteiligen Wirkung auf Langzeittherapien nur für kurze Zeit angewendet werden;
  • Retinoide (Arzneimittel zur Behandlung von Akne);
  • Immunsuppressiva, die in der Lage sind, die Autoimmunreaktion zu reduzieren, wenn diese als verantwortlich für die Manifestation der Krankheit erkannt wird;
  • orale Kontrazeptiva, wenn sich die Symptome während des Menstruationszyklus verschlimmern;
  • starke Analgetika wie Opioide und Codein, nur bei hartnäckigen Schmerzen.

Wenn die medikamentöse Therapie keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert, kann eine chirurgische Therapie eingesetzt werden.

Ebenso kommt eine Operation in Betracht, wenn es sich um mehrere Knoten handelt, die das Hautgewebe geschädigt haben oder übermäßig starke Schmerzen oder häufige Infektionen verursachen.

Es ist möglich, mit der Inzision und Drainage der Knötchen sowie mit der Laserablation derselben und ihrer subkutanen Fisteln fortzufahren.

Knötchen können auch durch Kürettage und anschließende Entfernung der Galerien oder durch Punch-Debridement (Entfernung von gerissenem oder kontaminiertem Gewebe) entfernt werden.

Andererseits kann durch Elektrochirurgie oder durch vollständige chirurgische Entfernung in das Gewebe eingegriffen werden.

Die Prognose hängt davon ab, wie früh die Diagnose gestellt wurde und wie konsequent sich der Patient der Behandlung unterzieht.

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Quelle

Bianche Pagina

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