Hyperthyreose: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose ist der Zustand, bei dem die Schilddrüse große Mengen an Schilddrüsenhormonen freisetzt: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).

Diese Hormone werden produziert, wenn die Schilddrüse wiederum durch ein anderes Hormon, TSH (oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), stimuliert wird, das von der Hypophyse (Hypophyse) im Gehirn produziert wird.

Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse mehr funktioniert, als sie sollte.

Ursachen der Hyperthyreose

Es gibt viele Ursachen für eine Hyperthyreose.

Die häufigste Ursache ist die Basedow-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung von Antikörpern gegen den auf der Schilddrüse vorhandenen TSH-Rezeptor diese dazu anregt, mehr zu funktionieren, als sie sollte; in diesem Fall erscheint die Schilddrüse oft vergrößert, aber ohne Knötchen und wird oft von Augenerkrankungen (Brennen, Photophobie, Exophthalmus) begleitet, die das Bild einer Basedow-Ophthalmopathie ergeben.

Hyperthyreose kann jedoch auch bei toxischer multinodulärer Struma auftreten; In diesem Fall beginnen ein oder mehrere Knötchen, die seit Jahren in der Schilddrüse vorhanden sind, mehr zu funktionieren, als sie sollten, indem sie überschüssige Schilddrüsenhormone produzieren.

Beim Morbus Plummer hingegen ist nur ein Knoten (und nicht viele wie beim Kropf) in der Schilddrüse vorhanden, der durch die Produktion großer Mengen an Schilddrüsenhormonen eine Hyperthyreose verursacht.

Weniger häufig, aber nicht sehr selten, ist eine Schilddrüsenüberfunktion aufgrund eines Jodüberschusses oder im Rahmen einer Autoimmunthyreoiditis (Hashitoxikose), bei der es zu einer Schädigung des Schilddrüsengewebes durch die Bildung von Antikörpern gegen die Schilddrüse (Anti-Thyreoperoxidase und Anti-Thyreoglobulin) kommt ) oder Infektionen führt dazu, dass die von der Schilddrüse produzierten Schilddrüsenhormone in den Kreislauf freigesetzt werden.

Schließlich gibt es viel seltenere Ursachen für eine Hyperthyreose wie TSH-sezernierende Hypophysenadenome und Chorionkarzinome, bei denen es zu einer Überstimulation der Schilddrüse durch erhöhtes TSH kommt.

Symptome einer Hyperthyreose

Diese Zustände haben zusammen mit anderen Ursachen der Thyreotoxikose (Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die Schilddrüsenhormone enthalten) die gleichen klinischen Manifestationen.

Die häufigsten Symptome sind Nervosität, Herzklopfen, Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit, Muskelermüdung, Durchfall und Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit.

Sexuelle Störungen wie Menstruationsstörungen (bei Frauen) und vorzeitige Ejakulation (bei Männern) sind häufig vorhanden.

Diese Symptome, insbesondere bei der Basedow-Krankheit, können von anderen Augensymptomen wie Brennen, Photophobie und Exophthalmus (dh Hervortreten der Augäpfel) begleitet sein.

Diagnose einer Hyperthyreose

Eine Hyperthyreose wird diagnostiziert, indem mit einer einfachen Blutprobe die freien Schilddrüsenhormone (FT3 und FT4), die sehr hoch sind, und das TSH, das normalerweise niedrig ist, in Fällen von primärer Hyperthyreose (dh aufgrund von Schilddrüsenursachen) getestet werden.

Um festzustellen, um welche Art von Hyperthyreose es sich handelt, kann es auch sinnvoll sein, auf Autoantikörper zu testen, die mehr oder weniger verändert sein können. Ein Ultraschall der Schilddrüse und manchmal eine Schilddrüsenszintigraphie sind ebenfalls unerlässlich, um die Diagnose zu vervollständigen.

Therapie: Wie man Hyperthyreose behandelt

Sobald die Ursache der Hyperthyreose identifiziert ist, wird eine Therapie eingeleitet. In allen Fällen von Hyperthyreose können symptomatische Medikamente zur Linderung der Symptome eingesetzt werden (Betablocker); Je nach Art der Hyperthyreose wird jedoch die am besten geeignete Therapie eingeleitet.

Die Therapie kann pharmakologisch (unter Verwendung von Thyreostatika, die die Schilddrüsenaktivität reduzieren), radiometabolisch (unter Verwendung von radioaktivem Jod) oder in einigen Fällen chirurgisch mit Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse sein.

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Quelle:

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